Shar Pei - Kritik berechtigt?
-
-
Zitat
Debbie+Hector und wir sind seit 2 Monaten SP-Halter.
Wie eben per PN erklärt.... da muß ich euch Recht geben. Viele Informationen muß man sich leider mühsam zusammensuchen und manches kommt wirklich erst mit viel Recherche.
Aber:
Hier gibt es stille Mitleser, vielleicht sogar Shar Pei Interessenten und die sollen sich über solche Dinge mal Gedanken machen und die Zucht kritisch hinterfragen.Es muß nicht sein einem Hundekind solch eine Prozedur zuzumuten. Wenn es ohne menschliche Hilfe nicht geht, ob nun notwendige Maßnahme oder als Vorsorge, dann sollte man die Zucht einfach mal überdenken. Denn dann ist bereits etwas schief gelaufen.
Auch Hunde haben ein Recht darauf ihr Leben unbeschwert genießen zu dürfen. Mit einem med. Eingriff ist es für mich nicht mehr unbeschwert
Gleiches gilt für die zu kleinen Gehörgänge die chron. Ohrentzündungen hervorrufen. Sehr schön und angenehm, wenn man dauerhaft ne Mittelohrentzündung hat. Die Schmerzen sind einfach herrlich
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich kenn hier im Forum folgende SP-Halter:
Lakasha
Kleine_hexe
Debbie+Hector und halt wir.
Panama -
Zitat
lakasha, ich bin begeistert, dass du zeigst, wie objektivität aussieht und dass du so viel dazu beigetragen hast aufzuklären, nämlich so ziemlich alles. ich bewundere auch, mit welcher ruhe du sinnbefreieten rechtfertigungen oder erklärungen begegnest und diese sachlich widerlegst. die ganzen informationen haben mir sehr geholfen, und ich werde versuchen, meinen kleinen teil beizutragen, wenn es sich mal wieder anbietet. ich glaub, die ruhe hätt ich nicht, die du hier an den tag legst, aber ich bewundere sie wie gesagt
Als langjähriger SP Liebhaber lernt man das unweigerlichund würdest du mein Biest kennen.... da lernste automatisch ruhig zu bleiben, weil bei 2x tickender Zeitbombe - da kommt nichts sinnvolles dabei raus
Zitatich hoffe, bald mal einen bone live zu sehen und wie!!
In Deutschland gibt es bislang nur einen echten bone-mouth und den trifft man eher in der Gegend Düsseldorf.Zwei weitere bone mouth trifft man in Tschechien. Die haben aber leider keine HP. Aber es sind wirklich Traumhunde... also zumindest für mich.
-
Zitat
Dort findet sich folgende Textpassage wieder:"Derzeit betrachtet der AKC das TACKEN auch als chirurgischen Eingriff (dem stimme ich nicht zu) und derzeit werden alle Hunde mit sichtbaren Narben vom tacken bei Ausstellungen ausgeschlossen, auch wenn Sie nie eine Entropium Operation hatten. Das vorher stehende erklärt deutlich, das das Augen tacken bei Neugeborenen nichts mit Entropium zu tun hat, sondern von einem Ungleichgewicht zwischen einem schweren Lid und einem Augenumfang der das Lid nicht unterstützt. Ich hoffe das der AKC diese Regelung ändern wird, wenn man die eigentliche Funktion des eye tacking erkennt."
Dies nur dazu, das ein "Tacken" nicht zwangsläufig ein Entropium voraussetzt, sondern lediglich dazu dienen kann, die Falten über den Augen von der Augenlinse fernzuhalten, da die Faltenstruktur sich ja im Wachstum verändert.
Natürlich soll dies "Tacken" nicht gutheissen, es muss jedoch nichts mit einer Krankheit bzw. schechten Zuchtlinie zu tun haben.
findest du das o.k., dass man aufgrund einer körperlichen angezüchteten beonderheit schon welpen operiert? wäre es nicht sinnvoller, hunde zu züchten, die man nicht "tacken" bräuchte?
das "tacken" wird ja in dem fall nur gemacht, weil die hunde körperlich eingeschränkt, also quasi behindert zur welt kommen.
ZitatDem stimme ich leider nicht so ganz zu. Es ist und bleibt ein unnötiger Eingriff an einem Welpen. Wenn ein solcher Eingriff notwendig wird, weil die Falten ins Auge hänge bzw. das Lid drücken... dann ist in der Zucht bereits etwas schief gelaufen.
Ein Welpe aus einer guten SP Zucht braucht weder das eine noch das andere. Wenn ich nachhelfen oder vorsorgen muß, sollte man die Zucht überdenken. So etwas zu unterstützen, oder als normal zu betiteln, hat den SP zu dem gemacht als was er heute gilt: nämlich als Qualzucht
ZitatEs muß nicht sein einem Hundekind solch eine Prozedur zuzumuten. Wenn es ohne menschliche Hilfe nicht geht, ob nun notwendige Maßnahme oder als Vorsorge, dann sollte man die Zucht einfach mal überdenken. Denn dann ist bereits etwas schief gelaufen.
Auch Hunde haben ein Recht darauf ihr Leben unbeschwert genießen zu dürfen. Mit einem med. Eingriff ist es für mich nicht mehr unbeschwert
Gleiches gilt für die zu kleinen Gehörgänge die chron. Ohrentzündungen hervorrufen. Sehr schön und angenehm, wenn man dauerhaft ne Mittelohrentzündung hat. Die Schmerzen sind einfach herrlich
du hast meine vollkommende zustimmung
-
Zitat
findest du das o.k., dass man aufgrund einer körperlichen angezüchteten beonderheit schon welpen operiert? wäre es nicht sinnvoller, hunde zu züchten, die man nicht "tacken" bräuchte?
das "tacken" wird ja in dem fall nur gemacht, weil die hunde körperlich eingeschränkt, also quasi behindert zur welt kommen.
Habe ich das geschrieben?
-
-
Nein so nicht direkt, aber du hast geschrieben, dass du FÜR das eye tacking bist!
Zitat: Ich hoffe das der AKC diese Regelung ändern wird, wenn man die eigentliche Funktion des eye tacking erkennt.
Und ganz ehrlich, unabhängig davon ob es nun genutzt wird um eine Erkrankung zu beheben oder aber um präventive Maßnahmen zu treffen - so sollten doch ALLE Hunde bei denen im Welpenalter soetwas notwendig war weiterhin aus der Zucht ausgeschlossen werden.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie man soetwas gut heißen kann??
-
Nakima + Nala:
Nee, da muss ich Botox verteidigen - das stand nur in dem Zitat von sharpei-sachen.de, was er eingestellt hat, und ist nicht zwangsläufig seine Meinung.
Trotzdem, eine Linie/Zucht, die immer wieder Welpen hervorbringt, bei denen das Tacken - aus welchen Gründen auch immer - nötig ist, würde ich persönlich nicht für eine gesunde Linie/Zucht betiteln...
-
Ups
dann zieh ich natürlich alles zurück!!
Tut mir Leid, das hab ich dann durch die ganzen Zitate nicht mehr richtig einsortiert bekommen
Danke Brazzi
-
Danke Brazzi, Kein Problem Nakima + Nala
Natürlich finde ich es nicht gut wenn das "tacken" angewandt werden muss. Ich wollte mit dem Zitat nur darauf aufmerksam machen, das nicht zwangsläufig eine Erkrankung (Entropium) dafür verantwortlich ist.
-
Zitat
PanamaJap danke schön, bin ebenfalls Halterin, hatte mich ja auch schon auf irgendeiner Seite hier im Thread dazu geäussert und schließe mich sonst der Meinung von Lakasha an.
Das tiefe Wissen, was sie hat, habe ich auch gar nicht, ist daher für mich selber auch sehr lehrreich, ich wusste z.B. selber auch nicht, das es sogenannte Tweenies gibt. Ich vermute mal Pastis ist ein solcher, eine Mischung aus Bone Mouth und Meat Mouth. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!