(Krabbel)Kind und Hund

• Zitat

Direkt neben der Decke von der Kleinen. Ich hab mich dann zwischen Kind und Hund gesetzt und wo ich gemerkt habe das es ihm minimal zuviel wird hab ich ihn weggeschickt und danach bisschen beschäftigt. Also er könnte durchaus den Abstand halten, er macht es aber eben nicht.

Wieso weist du ihm nicht einen festen Platz im Garten zu ?
    Meinst du nicht, dass entspannt ihn und zeigt ihm, dass DU die Kontrolle hast ?

• Es ist natürlich auf die Ferne schwer einzuschätzen, warum der Hund so reagiert. Aber das Risiko ist natürlich schon enorm, insofern kann ich Deinen Mann ein bisschen in seiner Reaktion verstehen. Ich würde dem Hund auf alle Fälle einen Maulkorb anziehen - nicht so ein Nylondingens, sondern einen Drahtkorb. Mit dem kann er Trinken und Hecheln und das Risiko eines Beissvorfalls ist nicht mehr gegeben. Das macht es für Dich auch ein bisschen entspannter, denn ich denke der Hund merkt schon Deine Anspannung und verknüpft das ggf. negativ mit der Kleinen. Ein gut sitzender Maulkorb macht einem Hund nichts aus, er sieht halt nur ein bisschen gefährlicher aus, aber das würde ich in Kauf nehmen. Dann kauft einen großen, stabilen Kennel als Rückzugsort für den Hund. So kommt das Kind nicht an den Hund und der Hund hat auch mal seine Ruhe vor dem Pampersrocker.

Wir setzen unserer Dicken immer einen Maulkorb auf, wenn unser Enkelkind zu Besuch ist. Der ist jetzt auch im Krabbelalter und am Anfang hat sie ähnlich auf den Kleinen reagiert. Wahrscheinlich weil wir eben auch sehr angespannt waren wie sie sich verhält. Jetzt hat sie den Maulkorb und ist ganz normal mit im Geschehen. Seitdem sind die Beiden wie Kopf und A... und liegen gemeinsam im Korb. Ist zwar kein Maßstab, aber es ist erstaunlich, wie sich die unbewusste Anspannung von uns Menschen und insbesondere von der Hauptbezugsperson (in dem Fall ich) auf den Hund übertragen hat.

Und jemand der sich die Situation mal professionell und vor Ort mit der Reaktion des Hundes anschaut, ist bestimmt nicht verkehrt. Ich wünsche Euch viel Erfolg, dass Ihr die Situation geklärt bekommt. :gut:

• MK Training machen wir grad weiter, aber ich denke nicht das er sich damit je wirklich wohl fühlen wird. Aber mal schauen.

Festen Platz im Garten kann ich mal versuchen.

• Meine würde sich damit auch nicht wohlfühlen...die hasst alles, was über ein Halsband hinausgeht ;)
    Hat sich denn die Lage bei euch ein bischen entspannt?
    Ich drück euch die Daumen :gut:

• Es ist völlig unterschiedlich. Mal stört es ihn schon wenn sie nur aus der Ferne zu ihm schaut, dann juckt es ihn wieder gar nicht. Kanns also schlecht einschätzen.

• Hm...blöd. Also, dass du es nicht einschätzen kannst mein ich :/

Dann steht man ja doch immer ein bischen unter Spannung, oder?!

Na ja, vielleicht siehts ja in ein paar Wochen schon anders aus!

• Oh Mann, dass ist ja total doof gelaufen bei Euch :( : ich kann dich so gut verstehen, natürlich steht deine kleine tochter an erster stelle aber deinen Hund liebst du auch sehr.....

Bei uns kam es vor Kurzem auch zu so einer situation, allerdings stellt es sich etwas anders dar denn meine Tochter ist jetzt gute 1,5 Jahre alt und hat im Urlaub im wohnwagen (wo der Platz ja eh sehr begrenzt ist) im Spiel nach Snoopy gehauen, sie hat ihn innerhalb von sekunden so bedrängt dass er als letzten Ausweg geschnappt hat..... allerdings war in diesem fall definitiv meine Kleine schuld, sie wurde auch geschimpft, sie MUSS jetzt einfach lernen was sie darf und was nicht! Aufgrunddessen dass mein Hund sich in diesem fall tatsächlich nur gewehrt hat (Natürlich bin ich heilfroh dass er sie nicht gebissen hat) sehe ich die Schuld jetzt nicht zwingend bei meinem Hund mache mir somit jetzt auch keine weiteren Gedanken AUSSER dass ichj meine Tochter definitiv strenger kontrollieren muss was die hunde angeht....

Ich glaube, deinem Hund ist es jetzt vieleicht einfach auch unheimlich dass sich da ein kleiens Wesen so "robbend" durch die Gegend krabbelt. Vieleicht sieht er sie noch nicht so richtig als Mensch an solange sie nicht aufrecht läuft??

So richtige Tipps kann ich dir keine geben, ausser vieleicht die Hunde mit einem Türgitter von deiner Tochter zu trennen, so ist er dabei aber es kann nicht so schnell was passieren.....

Ich drücke euch auf jeden FAll die Daumen dass alles gut wird

• Wenns in so ner Situation wie bei dir passiert wäre dann würd ich mir da auch nicht so viele Sorgen machen.

Es ist ihm definitiv nicht geheuer. Heute konnte ich wieder folgendes beobachten:

Ich hab die Hunde in den Garten gelassen und die Tür von der Küche zum Wintergarten verschlossen, damit ich ein bisschen im Haus rumwerkeln kann. Lea ist dann in der Küche rumgerobbt, hat durch die Scheibe die Hunde gesehen und ist zur Tür gerobbt und hat die Hände gegen die Tür gelegt. Balu kam von der anderen Seite und hat sich direkt an die Tür gelegt. Ich habs vom Bad aus gesehen und bin in die Küche gegangen. Er hat ständig den Kopf auf die Seite gedreht (also von ihr weg), die Ohren angelegt und die Lefzen immer wieder hochgezogen. Es war ihm sichtlich unangenehm aber er hat sich nirgends anders hingelegt. Das ist denke ich das größte Problem. Das er sich scheinbar nicht zurückziehen kann.

• Hmm komsich, dann will er auf der einen Seite die Nähe haben (Kontrolle??) auf der anderen Seite ist es ihm aber zuviel wenn sie sich zu schnell auf ihn zu bewegt..... Oh Mann. Und Trainer gibts in der Tat keine in der Nähe?? Manche fahren ja auch weiter, es geht ja nur um dieses eine Problem da würde ja vieleicht eine "Sitzung" reichen?!

Ansonsten glaube ich dass es sich vieleicht tatsächlich bessert sobald die kleine wirklich aufrecht läuft! Dem Hund von meinen Eltern war des auch total suspekt als die kleine gekrabbelt ist, der hat sie angebellt und hätte vieleicht auch mal geschnappt, jetzt wo sie richtig läuft is alles kein Thema mehr. die zeit bis sie läuft ist zwar noch eine Weile (1/2 Jahr vieleicht?!) aber das ist ja danna uch absehbar.

Deinen Mann kann ich einerseits auch verstehen, wenn er von Haus aus die Hunde nur "duldet" und dann passiert sowas..... andererseits wäre Abgeben auch bei mir die allerletzte Option, vieleicht schaffst du es ja doch sie irgendwie räumlich mit so nem Gitter zu trennen dann ist er dabei aber eben nicht 100%ig udn es kann nix passieren, weil die kleine iwrd ja auch immer schneller werden.....

Och Mensch ist echt doof gelaufen bei euch :( :

• Nein, hier gibts tatsächlich keinen Trainer. Ich habe nun aber von Thomas Baumann einen in Freiburg empfohlen bekommen. Das sind so 130Km entfernung. Hab am 3.10. einen Termin dort. Mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!