(Krabbel)Kind und Hund

• Puh.... eine verdammt schwierige Situation. Ich beneide die Themenstarterin da keines Fall.
    Das größte Problem sehe ich darin, daß es ein einziger kleiner Fehler im Managment von Kind und Hund in diesem Falle schwerwiegende Folgen haben kann und Fehler können jedem unterlaufen. In sofern kann ich die Reaktion des Vaters ein Stück weit nachvollziehen. Bei allem sorgfälltigen Managment bleibt ein erhöhtes Risiko dabei.
    Hinzu kommt, daß man, wenn es schlecht läuft, dieses Managment betreiben muß, bis das Kind im Teenageralter ist. Je länger der Zeitraum, desto größer natürlich auch die Gefahr, daß einem Elternteil einmal ein Fehler im Managment unterläuft, der dann für das Kind fatale Folgen hat.
    Auf der anderen Seite ist da der Hund, der mir natürlich auch sehr leid tut und für den man leider nicht so unkompliziert ein gutes neues zu Hause findet.
    Eine wirklich vertrackte Situation.

LG

Franziska mit Till

• Auf der anderen Seite geht aber eigentlich jeder der Tiere und Kinder in einem Haushalt hat, dieses gewisse Risiko ein. Auch ein Hund, der immer lieb und ruhig war und nie die Kinder angeknurrt hat, kann auf einmal austicken...

Na ja, es ist auf jeden Fall ne blöde Situation, keine Frage!

Aber so krass wie rockshaver1975 würde ich es jetzt nicht sehen...es ist ja leicht gesagt, dann muss der Mann halt gehen, wenn er mit dem Hund nicht arbeiten will...aber in der Realität siehts dann gewiss anders aus...

Den Beitrag von Benji05 find ich ganz hilfreich, da sie ja anscheinend in einer sehr ähnlichen Situation war und da hats ja jetzt auch funktioniert!

Aber nochmal ne Frage an die TS, meinst du dein Mann würde ernst machen mit solchen Drohungen oder war das einfach nur weil er stinksauer war?!

• Hallo

sicherlich wahr es etwas krass , aber mich macht sowas halt wütend.

Mich würde echt interessieren wahr balu schon da als Sie Ihren Mann kennenlernte oder kam Balu erst später.

Bei meinem Mann wahr es so das er nie eigene Hunde haben wollte , aber ich wollte einen Haben , weil ich es auch für Kinder wichtig finde mit Tieren aufzuwachsen . So lernen auch schon ganz kleine Kinder respekt und verantwortung für andere Lebewesen zu entwickeln.

Fazit mein mann ist voll auf den Hund gekommen schleppte mir einen 2 anund macht Ausbildung zum Hundetrainer und mein sohn inzwischen 15 macht Hundesport.

Ich finde sie sollte sich wirklich nochmal mit Ihrem mann zusammensetzen und wirklich mal diskutieren . Ich gehe auch davon aus das sie sich Lieben und Kompromisse auch für den >Hund und dem Kind kann man lösen.

• Beide Hunde waren vor meinem Mann da. Er weiß auch das er mich nie hätte vor die Wahl stellen dürfen. Ich hätte immer den Hund gewählt, da man solch eine Entscheidung auch einfach nicht verlangt!

Nun haben wir aber ein Kind, um das er in solchen Situationen natürlich Angst hat. Daher finde ich nicht das ich nun einfach sagen kann das ich mit Kind und Hunden gehe. Das wäre nun auch nicht fair.

Es ist halt wie Franziska sagt: ein winzig kleiner Fehler und unter Umständen war es das dann mit dem Kind. Und sowas könnte ich mir ganz ehrlich niemals verzeihen. Sicherlich, es kann jeder noch so brave Hund beißen aber wenn ich schon von vorneherein weiß das die Situation wirklich realistisch ist und sie dann tatsächlich eintritt, ich glaube ich würde meines lebens nicht mehr froh werden.

Das bedeutet nun aber nicht das ich ihn einfach so abgebe. Ich habe mit meinem Mann geredet. Er meint wenn ich wirklich verhindern kann das es jemals wieder zu so einer Situation kommt dann kann Balu bleiben. Die Hauptarbeit liegt ja hier bei mir. Er ist aber nun auch bereit den Hund rechtzeitig wegzuschicken oder ihn eben komplett aus dem Wohnzimmer auszusperren sollte er nicht nach Kind und Hund schauen können oder wollen.

Management bis ins Teenageralter ist hier sicher nicht der Fall. Balu ist 8 und hat einen Bandscheibenschaden. So gerne ich es auch hätte das er noch 10 Jahre lebt, ich denke nicht das dies der Fall ist. Momentan gehts ihm zum Glück wirklich gut und ich hoffe das es auch noch lange so bleibt.

• Liebe Britta

danke für deine antwort, er wusste das du hund hast.
    so du achtest darauf das werder schnappen oder sowas an euer kind rankommt, bis ja jetzt sehr sensibel dahin.

Aber bei Dir ist es nicht passiert sondern , in einer situation wo den Mann alleine mit eurem Kind und dem Hund wahr.
    So habe ich es verstanden.

Dann mal ehrlich ist er schuld niemand anderes nicht der Hund Du warst nicht da Kind eh nicht.
    Nur ehr wahr schuld , das sollte dir bewusst sein. Er hat kind nicht beaufsichtigt nur kurz alleine gelassen hund kam und schnappte. dann er rein himmel herrgot der köter denke ich mir mal so.

er muss mitziehen hat dich kennengelernt mit den hunden und er hat die aufgabe auch das solche situationen nicht kommen . er muss auch den hund leiten , nicht der hund hat fehler gemacht dein mann .
    er denke ich mir na da ist hund meine frau liebt die 2 ok , dann kommt kind ich liebe sie ja. oh je der hund hat geschnappt bei mir und bedroht mein kind.

schnappt auch noch endlich die komische fellnase weg.
    so interpertiere ich das. er null bezug zu Balu

• Ich hoffe es. Zusätzlich habe ich noch eine Trainerin angeschrieben bei der ich mal war. Ich glaube zwar nicht das sie mir da so richtig helfen kann aber ich will nichts unversucht lassen. Sie hat damals immerhin positiv mit dem Hund gearbeitet, es wird also bei dem Versuch nicht viel kaputt gehen.

@ rockshaver

Die Situation ist nicht entstanden weil er Kind und Hund alleine gelassen hat oder nicht drauf geachtet hat. Er war mit beiden im Wohnzimmer, meine Tochter ist richtung Hund gekrabbelt, mein Mann hat sich zwischen Hund und Kind gestellt, eben damit die kleine nicht an Balu ran kam. Da Balu bisher aber noch nie nach der kleinen geschnappt hat und vorher nun auch nicht geknurrt hat war er einfach nicht darauf vorbereitet das er "aus dem Nichts heraus" aufspringt und nach der Kleinen schnappt. Wäre mir wohl auch so gegangen. Bei mir wäre die Situation einzig aus dem Grund nicht passiert weil ich Balu vorher schon weggeschickt hätte.

• na da haste doch dein problem.

Balu wahr auF Ihren platz d, euer <Kind krabbelt dahin.
    das richtung Hund ge krabbelt da ist das probelm .
    Ja balu wahr auf ihren platz und fühlte sich bedroht
    ich kann deinen mann verstehen aber er sollte auch balu verstehen ein hund denkt nicht wie ein Mensch , der hund hat nichts an dem kind zu suchen anderes herum auch nicht
    .

• Also auf seinem Platz war er nicht, er lag irgendwo im Wohnzimmer rum. Wenn er auf seinem Platz liegt dann achten wir da sehr drauf das die kleine nicht in richtung Hundekorb krabbelt.

• @ rockshaver1975

Du hast ja Recht wenn du sagst, daß weder der Hund noch das Kind Schuld an der Situation waren, sondern der Vater des Kindes. Allerdings ändert es für mich nichts an der Tatsache, daß Fehler nun einmal menschlich sind und passieren. Selbst wenn der Vater in Zukunft mitzieht heißt das noch lange nicht, daß zukünftig niemandem mehr ein Fehler das Managment Kind-Hund betreffend unterlaufen wird. Das ist für mich der springende Punkt.
    Ein Hund der mit Agressionen auf Kinder reagiert bedarf in einem Haushalt mit Kleinkind definitiv einer extrem sorgfälltigen Beaufsichtigung ganz einfach weil jeder Fehler fatale Folgen haben kann. Ich sehe da schon einen deutlichen Unterschied zu Hunden die keine Grundagression gegenüber Kindern haben. Die Aufsicht und das Managment sind vielleicht das Gleiche, oder zumindest ähnlich. Die Folgen im Falle eines Fehlers aber eben nicht.

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!