Terrieristen
- Krambambuli
- Geschlossen
-
-
Was generelle Schärfe, also die Neigung, schnell, hart und unter Umständen für den Kontrahenten/die Beute tödlich, vorwärtszugehen angeht, käme in meiner persönlichen Skala nach dem DJT der Welsh. Die gehören noch zu den Rassen, die wirklich nicht ohne sein können. Ob das jetzt gut oder schlecht fürs Zivilleben ist, ist wohl persönlicher Geschmack.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So ich zitiere mal ganz viel
Daß ein Border Terrier nicht notwendigerweise auf Wildschweine geht, ist mir klar (obwohl meine Cousine als Züchterin mit ihren sehr wohl auf die Jagd geht, und das erfolgreich!), aber auch Border Terrier gibt es Solche und Solche.
Ja, es gibt 2-3 BT Züchter, die rein jagdlich züchten und diese Hunde auch vorwiegend zu Jäger geben.
Deswegen bin ich der Meinung, wer mit Jagdtrieb nicht umgehen kann, möchte, oder einfach nicht die Zeit/den Nerv dafür hat (und das ist beim besten Willen nichts, das schlecht wäre oder kritisiert werden müßte! Hängt schließlich auch von individuellen Bedingungen eines Jeden ab!) , der muß sich halt dann net ausgerechnet nen Terier der heftigeren Sorte raussuchen, da es einfach genügend "einfache", leicht zu handhabende Rassen (oder gar Terrierarten) mit fast keinem Jagdtrieb mehr gibt, die man dafür aussuchen kann.
Sehe ich genauso. Deswegen würde ich mir nie einen Terrier holen, der das so extrem ausgeprägt hat. Der Jagdtrieb der BTs hingegen ist eigentlich gering und daher gut in den griff zu bekommen OHNE jedoch den Hund komplett einzuschränken. Also man sollte ihm doch schon Alternativen geben oder eben einfach mal Mäuschen jagen lassen
Ist wie mit den Spaniels, die haben auch nen Jagdtrieb (hatte ja viele CKCS) oder andere Rassen.
Gibt es überhaupt Rassen die so gar kein Jagdtrieb mehr haben?
Auch ein DJT sollte sich net mit allen Hunden prügeln, denen er unterwegs begegnet, denn wenn die Meute grad Wildschweine ausm Versteckt hetzt, ist eine Prügelei unter DJTs ziemlich tödlich
Und da frage ich mich: Wieso tun es so viele? Ist es, weil außerhalb des Rudels oder der bekannten Hunde? Wobei die aus der Nachbarschaft sich auch prügeln, wenn die am zaun randale geben und sich im Weg stehen.
Vielfach ist es jedoch, meiner Meinung nach, falsche Handhabung, die die DJTs so ausrasten läßt.
Absolut, da gebe ich dir recht. Das ist leider auf viele bzw. alle Rassen bezogen. ich finde auch, dass meine Nachbarin sooo vieles falsch macht... Aber sie lässt sich da auch nichts sagen und oft tun mir die Hunde echt leid...
Wie reagieren eure Hunde eigentlich auf Igel?
Baxter rennt hin, schnuppert und dreht wieder um. Manchmal ist ein Igel sehr interessant, dann wird auch bei ihm verweilt. Aber nichts von "Ich muss dich jetzt töten" .. Niemals wird man sowas bei Baxter sehen... Ja, außer bei Maulwürfen, Ratten und Mäuse^^
Für mich muss ein "moderner" Terrier keine Raubzeugschärfe mehr haben.
Dafür werden ja nun die speziellen Jagdterrierrassen gezüchtet.
Sehe ich genauso.
Meiner Meinung nach wird darauf in der Zucht eher zu wenig geachtet, genauso wie auf Gesundheit.
Wie meinst du das mit der Gesundheit? Auf was muss denn mehr geachtet werden?
Sie hat eine winzige Zeitspanne, in der sie von Anzeigen zum Angriff übergeht, eigentlich (gefühlt) nahezu nahtlos.
Das hab ich leider am Wochenende mit Baxter wieder erfahren müssen. Er hat sich mit der Hündin beschäftigt, wollte auch aufreiten... Hinzu kam der Rüde der Hündin, dieser maßregelte Baxter (wollte auf Baxter aufsteigen..evtl. also auch Dominanz)..Baxter knurrte, es wurde zurückgeknurrt und zack packte Baxter sich den Rüden und hing am Hals -.- Der spinner lässt dann auch nicht los. Erst als die Leine folg und die Hunde ins Wasser gingen. Danach war auch alles gut und die Beiden hatten es wohl geregelt.
Aber seit der Chip nicht mehr wirkt, hat Baxter bei sowas echt ne geringe Zündschnur...
Die Mannschärfe stellte sich bei Angriffen gegen mich deutlich hervor. Selbst bei dem Terrier, den ich für ein Weichei gehalten habe.
Ich kann das bei Baxter nicht mal sagen... Er findet alle Menschen toll... Aber ist sicher was anderes, wenn es Ernst wird.
-
Thema Igel: da gab's hier bisher ganz verschiedene Reaktionen.
Der Terriermix kannte sie sehr gut, weil ich oft welche überwintere, zeigte sie zuverlässig an, stöberte sie auf "Such Igel!" sogar draußen auf, tat ihnen aber nichts. Stand nur wachsam davor.
Der Airedale verbellte sie aus Abstand, aber eher gemäßigt, siehe oben: er kannte sie.
Russell 1 stellte und verbellte nach Russell-Art: mit Schnappvorstößen, aber auch vorsichtig.
Russell 2 würde sie lauthals kläffend und jaulend gerne greifen und ist da auch ziemlich unbeherrscht, eine blutige Nase macht ihr da garnichts. Da muß ich echt aufpassen.
Und der Jagdterrier stand auf dem Standpunkt: Keine Diskussion, ich töte die Dinger, auch wenn ich selbst dabei draufgehe - der biß voll zu, wenn er die Chance bekam, ohne Rücksicht auf Verluste.
-
Ich find die Reaktionszeit immer wieder faszinierend. In der einen Sekunde schlendert man noch durch die Gegend, in der nächsten hängt der Hund unter einem geparkten Auto und hat ne Katze im Maul. Das hält fit!
Unser ehemaliger Pflegejagdterrier hat schon Igel zerbissen, ohne Rücksicht auf eigene Blessuren.
-
Eddys erste Begegnung mit einem Igel war abends im dunklen Garten. Ich hab mich gewundert warum der Hund mit Bürste und komisch schnaufend im Garten im Kreis rennt. Er ist dann scheinbar auch noch an den Igel ran und musste mal die Nase dran halten. Stacheln in der Schnauze stecken zu haben fand er wohl ziemlich blöd, seitdem hält er Abstand zu Igeln und knurrbellt sie an.
-
-
Ich find die Reaktionszeit immer wieder faszinierend. In der einen Sekunde schlendert man noch durch die Gegend, in der nächsten hängt der Hund unter einem geparkten Auto und hat ne Katze im Maul. Das hält fit!
Unser ehemaliger Pflegejagdterrier hat schon Igel zerbissen, ohne Rücksicht auf eigene Blessuren.
Ich liebe einfach Deine Beschreibungen..... *gg
-
-
Danke ihr Lieben, Loki ist jetzt erst einmal zuhause, dass ist das wichtigste. Die Pathologie Ergebnisse gibts leider frühestens Freitag. 90070f2753dcbf540be8c.jpg
Daumen für den Opi sind gedrückt.
Ich hab mich mal zitiert, Tatuzita
-
Ich drücke fest die Daumen!
Gute Besserung!
-
Dann erst mal gute Besserung, und vor allem feste gedrückte Daumen dass der Befund harmlos ist!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!