Terrieristen

• Jep. Ich war ja schon innerlich vom gebrauchtchshusky zum Border Terrier gekommen. Aber nun...wird es vl. doch noch ne Nummer kleiner. der Up an coming Modehund für ambitionierte städter. Cairn.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Terrieristen* Dort wird jeder fündig!

• Übrigens sind Westhighland Terrier nichts anderes als Cairn Terrier. Die weisse Farbe war bei den Cairn Terriern nur unerwünscht. Deshalb wurde aus ihnen eine eigene Rasse.

• Als damals die Westies ihren Boom hatten (von wegen "Caesarhund") konnte ich schon nicht verstehen, weshalb die Leute so auf sie abfahren - ich fand die Cairns nicht nur ansprechender zurechtgemacht, sondern auch viel hübscher. Von den Problemen, die die weiße Farbe gerne mit sich bringt, mal ganz zu schweigen. Und mittlerweile finde ich, sind die beiden Rassen eben durch diese Modewelle der Westies auch vom Wesen her schon verschieden.

• Der Westie ist durch das Kreuzen besonders heller Cairn Exemplare entstanden, dachte ich immer. (und vermutlich ist auch noch was Weisses aus anderen Terrierrassen beteiligt gewesen)

Einfach nur, damit man sie bei der Jagd besser sieht.

Die Farbe Weiß ist nicht angelegt, sonst würden doch immer noch weiße Welpen fallen, oder?

• Jep. Ich war ja schon innerlich vom gebrauchtchshusky zum Border Terrier gekommen. Aber nun...wird es vl. doch noch ne Nummer kleiner. der Up an coming Modehund für ambitionierte städter. Cairn.

Kleiner definitiv nur in der Schulterhöhe :klugscheisser: Im Gewicht & Ego geben die sich nichts.

Verglichen zwischen meinem Border & Muttis Cairn hat der Border definitiv mehr Power, mehr Bock was zu machen, mehr Spritz.

Als Modehund empfinde ich definitiv keinen von beiden & hoffe, dass das auch so bleibt. Wobei ich mehr Cairnis vor 10 Jahren gesehen hab als heutzutage.

• und vermutlich ist auch noch was Weisses aus anderen Terrierrassen beteiligt gewesen

So weit ich weiß haben sie vor allem noch den Scottish und den Skye mit eingekreuzt - zumindest meine ich mich an so was zu erinnern :???: (Und damals hat man es mit den Rassen ja eh noch nicht ganz so eng gesehen; wenn ein Hund die gewünschten Eigenschaften mitgebracht hat, dann wurde er halt in die Zucht genommen und fertig.)

• Komischerweise muss ich sagen, dass ich die zwar irgendwie niedlich finde, aber mir sind die zu kompakt. So kantig ? nicht böse gemeint, nur mein Empfinden. So geht's mir auch beim Westi, beim Irish Clen, Norwich oder auch Norfolk Terrier.

• Der ist ja niedlich :herzen1: Und ich wusste gar nicht, dass es sie auch in hell gibt :cuinlove: Ich kannte nur dieses "schmutzige grau" was ich einfach überhaupt nicht ansprechend finde.

Lustig, ich kannte nur die hellen und war total überrascht als ich dann mal nen dunkel gestromten kennengelernt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!