Terrieristen

  • An alle mit einem Parson Russell. Wie gross sind eure Parsons, und vor allem, wie viel wiegen sie?
    Orly ist echt ein kleiner Zwerg, ist knapp 30cm hoch und wiegt nur 4,8 kg. :fear:
    Mir scheint das schon arg wenig, aber sie sieht nicht zu dünn aus, sprich man sieht die Rippen nicht, fühlt sie aber beim Anfassen..

    Nun ist sie bald 10 Monate alt und ich denke nicht, dass da noch viel an Grösse kommt..

  • Chili ist ein Mix aus großem JRT und Parson und hat 31 cm Stm und 7, 5 kg. Sie war anfangs auch so ein schmales Hemd, mit 5 Monaten das erste Mal läufig. Mit 2-3 Jahren wurde sie rahmig- da kam noch ordentlich Brustkorb. Sie ist gertenschlank, hat aber ordentlich Muckis.

    Wie man jetzt dem Jagen am besten schon in jungen Jahren entgegenwirkt, weiß ich auch nicht, weil da einfach jeder Hund anders ist.
    Chili fing mit einem Jahr an zu jagen, nachdem sie immer gehorsam war. Es gab nie eine erkennbare Pubertät- nur plötzlich entflammte Jagdlust. Meine Trainerin sagte mir damals, daß ich mir das "versaut" hätte, weil ich sie Blätter etc. habe jagen lassen. Ich hab das nicht als Jagd erkannt, weil es wie Spiel aussah.
    Das muss Chili jetzt an der Schleppleine ausbaden.

  • Zucchini: Was ist ein großer Jacky? =)

    Blätterjagen kann man doch nicht unterbinden...außer man lebt in einer Wohnung und der Hund hat nie Freilauf.

    Früher hats in meinem Umfeld immer geheißen, WEHE der Hund hat Jagderfolg, DANN gehts erst richtig los. Mag was Wahres dran sein. Aber wenn die Viecher wirklich alles jagen, kann man das schwer verhindern.

    leoelibra: Rüssellchen ist ein Jacky aber da ist trotzdem nicht viel um: 3,8kg und ca. 28cm (das Maßband war sehr furchterregend :roll: ). Sie ist auch ein Floh, wären die struppigen Haare nicht, wär nicht viel von ihr da. Im Regen schauts aus wie eine schwarz-weiße Ratte. :D

  • @Quietschie : ihre Mutter war als Jacky mit 30 cm am oberen Ende des Standards- deswegen "großer" Jacky.
    Parson heißt ja meines Wissens nach nur der Showstandard über 30 cm - das war Chilis Vater.

    Ah, dachte schon der Große Russell wäre sowas wie ein Zwischending Jacky-Parson. :D

    Wenns nur bis 30cm gehen soll, ist bei der Zwergin eh bald Schluss mit Wachsen, dann kanns "beruhigt" in die Breite gehen. ;)

  • Ich glaube gerade bei den ganz jungen Hunden ist es schwierig bis unmöglich alles an Jagen abzubrechen und zu verbieten. Bei meinem Pudel geht das vielleicht noch - der jagt ab und an mal ein Blatt oder versucht meine Katze zu jagen, aber ein scharfes Wort und er bricht ab, weil er eben aus Übermut hinterher jagt und einfach probiert. Das nimmt bei ihm sehr wenig Raum ein.
    Bei einem Terrier ist das bestimmt etwas anders. Der ist fürs Jagen geboren.
    Ich würde da wohl von Anfang an ganz viel an der Impulskontrolle und der Frustrationstoleranz trainieren.
    Es gibt ja auch genug Hundehalter, die ihren Hunden zB das Jagen auf Mäuse oder Vögel gezielt erlauben, als Ausgleich quasi.
    Finya darf buddeln, aber alles was Hetzen beinhaltet ist verboten.


  • Finya darf buddeln, aber alles was Hetzen beinhaltet ist verboten.

    Graben erlaube ich auch. Zwischendurch hat unser Garten ausgesehen wie nach einem Granatenangriff. :D Aber was ein paar Eimer Erde nicht alles wieder richten...

    Allerdings hatte sie dabei ihren ultimativen Jagderfolg, das kleine Biest.

  • Felix hat mit genau 4 Monaten 30 cm und 5,3 kg. Die Züchterin meinte aber, dass er ein grosser parson werden wird.

    Jagen: im Grunde wäre es mir egal, wenn er am Strand die Möwen aufscheucht oder Raben nachläuft, aber er muss kommen, wenn ich rufe. Ich fände es halt toll, wenn er auch im Wald off-line laufen könnte. Dafür muss der Rückruf halt echt sitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!