Australian Shepherd der neue Pudel?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht ob euch das auch schon aufgefallen ist, aber mich beschleicht so langsam das Gefühl das der Australian Sheperd mittlerweile ein richtiger Modehund ist. Jeder zweite hier im Forum besitzt einen Aussie.
Es gab mal so ne Phase vor ein paar Jahren da wollte jeder einen Pudel oder Westie haben.Versteht mich nicht falsch Aussies sind sehr tolle Hunde charakterlich sowie vom Aussehen. Mich würde nur mal interessieren ob ihr das genauso seht!?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo ,
ja mir ist das auch schon aufgefallen. Egal wo ich hingehe , ich sehe immer mindestens einen Aussie. Ich finde diese Hunde extrem hübsch und würde ich nur nach dem Aussehen gehen , hätte ich wahrscheinlich auch einen. Aber von der Rasse her ist es gar nicht mein Fall , ich glaube so könnte ich einen Aussie auspowern , aber ob der Aussie damit zufrieden ist , naja ich weiß nicht.
-
Yep, davor waren es bei uns die Golden Retriever aber jetzt ist aktuell Aussie angesagt. Und was soll ich sagen, vom Aussehen finde ich die auch super, aber ich kenne kaum einen, der den Aussie wirklich auslasten kann.
-
Der Aussie ist schon seit einigen Jahren ein Modehund. Aussies auszulasten ist übrigens eher weniger das Problem. Oft ist es problematischer ihn zum alltagstauglichen Hund zu erziehen. Und ja - es ist tatsächlich möglich einen Aussie auch ohne Hüten so auszulasten dass er zufrieden ist.
-
Ich find Aussies auch vom Äußeren toll- aber sie sind leider zu Modehunden geworden.
Wie so viele Leidensgenossen vor ihnen auch.
Eigentlich gibt es immer einen großen und einen kleinen Modehund- im Moment wären das meiner Meinung nach momentan die Aussies bei den Großen und die Jackys bei den Kleinen. :/
Beides Hunderassen, die mMn nicht leichtfertig angeschafft gehören. (Natürlich sollte kein Hund leichtfertig angeschafft werden- aber ihr wisst bestimmt was ich meine.)
Gerade die Aussies boomen hier förmlich. Fast jeder hat einen oder möchte einen. Die Otto-Normal-Hundehalter, die sich nicht informieren gehen da auch meist nach dem Äußeren- da sollen es dann auch meist die extravaganteren Farbschläge sein- also Merle. Gemerlte Mixe sind daher momentan auch sehr beliebt.
Ich war kürzlich auf einem größeren Volksfest- da sind mir innerhalb von 1 1/2 Stunden allein 5 Aussiewelpen und Junghunde begegnet...
Niemand, den ich persönlich und nicht nur übers Forum kenne und einen Aussie hat hat ihn vom VDH oder einem anderweitig seriösen Züchter. - Und kommen allesamt mehr oder weniger nicht mit den Tieren klar. Manche entfernte Bekannte kamen auch auf die Idee ihren tolle Vermehrer Merlehündin müsse Welpen kriegen weil sei so ein tolles Wesen hat. Nur blöd, dass der Rüde wohl ein Phantom-Merle war, was sie nicht gemerkt hatten und nichts davon wussten und sie nun 3 von sechs Welpen in fast weiß da haben, die schon nachgewiesen taub sind...
Aber so geht es leider jeder Rasse die die Rolle des Modehundes bekommt...
-
-
Jaa genau so ist es mir auch das erste mal aufgefallen! Ich war am Wochenende in Karlsruhe auf nem größeren Fest, da waren bestimmt 10 Australian Sheperds und ca. 8 davon in diesem gescheckten Farbton (ist das Merle? kenn mich da nich so aus :D). Das schlimmste fand ich einen davon der bei einem älteren übergewichtigen Ehepaar nebenher getrottet ist mir hängendem Kopf und absolut übergewichtig. Da sah man sofort dass der Hund absolut falsch gehalten worden ist... traurig traurig sowas...
Das soll natürlich nicht heißen dass alle Halter so sind. Schwarze Schafe gibt es überall!!
-
Hier in München fällt es auch ganz enorm auf, dass die Aussie-Population seit ca. drei Jahren EXPLODIERT, selbstvertsändlich hauptsächlich Merle. Sicher gibt es viele Menschen, die wirklich zu einem Aussie passen und für die es die richtige Rasse ist - aber eine große Zahl der Aussie-Halter entsprechen dem nicht, da bin ich mir sicher.
Gut, ich habe quasi auch einen "Modehund" - einen Golden Retriever. Allerdings fällt mir auf, dass Goldies eher weniger werden. Man trifft hier selten einen Golden Retriever Welpen oder Junghunde. Dafür gibt es hier verdammt viele "frische" Labis und Aussies.
Was ich aber auch merke (und furchtbar finde), dass es immer mehr "mini-Aussies" werden.
Edit: Dass es immer Moderassen gibt, wird sich (leider) sicherlich nie ändern. Letztendlich ist es auch egal, ob es eine eher "schwierige" Rasse (wie der Aussie) oder eine "leichte" (wie der Golden) ist - unkontrollierte Massenzucht führt immer zu furchtbaren Ergebnissen in Charakter und Gesundheit. Man hört so oft von aggressiven, charakterlich total untypischen Golden Retrievern ... warum wohl? Habe neulich gelesen, dass auf Beißstatistiken die Goldies sogar auf Platz zwei liegen ...
Fazit: Der Rasse Aussie wünsche ich, dass sie vom Modehund-Image weggkommt und dass sie nicht allzu sehr verzwergt wird ... aber dafür wird eine andere Rasse nachrücken, für die es nicht rosiger aussieht.
-
Erst die Golden Retriever, dann die Jack Russel, dann die Labradors und jetzt die Aussies. Ich seh's in der Hundeschule - Labrador, Labradoodle, Goldie, Labrador, Aussie, Labrador. Hat irgendwann mal jemand gesagt, daß ein Aussie oder Labrador DER ultimative Universal-Hund ist?
Scheint so.
-
Naja letztendlich wird es alle Rassen mal treffen. Ich freue mich schon auf den Tag an dem ein Pitbull Terrier zum Modehund wird. Was meint ihr wieviele Leute sich dann bei Ikea neu einrichten weil ihr Hund Zuhause die Einrichtung zerlegt hat
-
Hey!!
In Deutschland ist der Aussie Trend anscheinend viel krasser als in Österreich... Ich habe meinen kleinen seid 10 Tagen und bin mehr als zufrieden mit ihm (habe ihn aber auch von einer seriösen Züchterin, die sich mit der Aufzucht und Sozialisierung echt viel Mühe und Zeit genommen hat). Kenne aber in meinem Umkreis auch nur einen anderen Aussie Rüden und drei weitere hab ich kennen gelernt als ich mich näher über die Rasse informiert und mir die wuffis angesehen habe um einschätzen zu können ob es echt DIE Rasse für mich ist... Auch beim Spazieren gehen und sogar in Hundeschule sprechen uns immer wieder Leute und HH an und fragen was das für eine Rasse oder ein Mischling ist, weil sie so einen noch NIE gesehen haben...
Find ich aber ehrlich gesagt auch gut so, solange er noch nicht sooo in Mode gerät, weil ein Hund sollte generell gut überlegt sein und einen Wauz nur wegen seiner Fellfarbe zu halten ist halt doch ein bisschen...
Wenn ich so mit meinem kleinen spazieren gehe oder in der HuSchu, treffen wir meistens auf DSH, Dackel, Labbis und Goldis oder in letzter Zeit auch häufig Beagle (die mir iwie auch nicht wirklich "ausgelastet" oder zufrieden und glücklich vorkommen)...
Viele liebe Grüße aus dem Süden Österreichs,
Jenny und Colin -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!