Australian Shepherd der neue Pudel?
-
-
Hier in Österreich sind sie noch nicht so oft vertreten - zumindest auf dem Land nicht,
aber so langsam kommt mir schon vor, dass das Forum gerade vor lauter Aussies aus allen Nähten platzt.Hinter jeden zweiten Fotothread, den ich hier öffne, verbirgt sich mittlerweile ein Australian Shepherd.
Nicht das sie keine schöne Tieren wären, aber irgendwie hat man sich davon schon satt gesehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mit Labbi brauch man doch nicht, die Erziehen sich allein.
Das finde ich lustig. Bei uns im Verein sind es mehr Labbis, die im THS usw. geführt werden. Die meisten Aussies sind in der Basisausbildung unterwegs.
-
Ich glaube, das so viele Aussies im TH landen, liegt wohl daran, das die Leute sich schwer tun, den Mittelweg zu finden zwischen Beschäftigung und Ruhe. Zu Viel ist eben auch nicht gut und grad heutzutage wo es eben auch extrem boomt in jeder Welpenstunde zu sein, so früh wie möglich alle Möglichen Sportarten anzuschneiden... Agility für jung Hunde, Spielgruppen, Frisbee, etc, etc...
-
Zitat
Ich glaube, das so viele Aussies im TH landen, liegt wohl daran, das die Leute sich schwer tun, den Mittelweg zu finden zwischen Beschäftigung und Ruhe. Zu Viel ist eben auch nicht gut und grad heutzutage wo es eben auch extrem boomt in jeder Welpenstunde zu sein, so früh wie möglich alle Möglichen Sportarten anzuschneiden... Agility für jung Hunde, Spielgruppen, Frisbee, etc, etc...
Ja! Was wollte ich alles machen, wenn endlich einer einzieht - was mache ich nun? nichts.
Eigentlich sogar gut, dass Madame so wenig Interesse an Ball, Frisbee und Co hat. Dennoch erzählt mir jeder, wie viel ich doch mit ihr machen müsse.... Aber ich habe Futterdummy, Frisbee, Spielzeug und alles mögliche weg gepackt und laufe nur noch mit ihr draußen rum. Trotzdem ist sie seeehr ruhig. ;-)
Hoffentlich ist der "Trend" nicht sooo schlimm. Hat mich trotzdem gewundert, wie viele Aussie-Zuechter es alleine hier in SH gibt... -
Also ich hab hier im Forum auch bemerkt, dass viele einen Aussi haben wollen (Thread "Warteliste"). Aber hier bei uns habe ich erst einmal einen Aussi getroffen und der war schon 12 Jahre alt.. (dabei würde ich soooo gerne mal einen kennenlernen :D)
-
-
Ich merk mal wieder, dass wir hier in der Kleinstadt sind. Die Trends von vor drei Jahren sind noch nicht angekommen.
Hier rennen massenweise Goldies und Labbis rum (besonders häufig in schoko, hier muss ein Nest sein, das ich noch nicht kenne), ansonsten Dackel in allen Varianten und Jackys. Ist halt eher ländlich hier.Aussie kenn ich genau einen, aber in den hat sich nun ausgerechnet meine Hündin verliebt.
-
Zitat
Ich wollte auch immer Agility und Frisbee und so nen Kram mit meinem Aussie machen, denn ich wollte Action. Er macht das ja auch gut - nur schmeißt uns das im Alltag meilenweit zurück. Jetzt trailen wir weil ich nicht möchte, dass es uns im Alltag nur wegen dem sportlichen Erfolg so weit zurück haut. So viel zum Thema Action -
Aussies, Shelties und Border sieht man bei uns so gut wie gar nicht! Never, niemals - nicht einen einzigen habe ich hier jemals gesehen! Und ja, ich bin froh drum!
Bei uns werden franz. Bulldoggen, fast alles was Terrier ist (Jacky, Parson, Westi usw), Dackel und Dalmatiner und komischerweise die Briards immer mehr.
Ansonsten stehen Jagd und Windhunde nach wie vor hoch im Kurs. Viszla, Whippet, Galgo, usw sind an jeder Ecke zu finden.Retriver jeglicher Art und auch die Ridgebacks sieht man immer seltener. Welpen von diesen Rassen kenne ich nur einen einzigen, und das ist ein GoldiBaby von vier Monaten!
-
Wir haben uns sehr viele Gedanken gemacht, bevor wir einen Aussie zu uns geholt haben. Doch ich vermute, durch die Schnelllebigkeit der Menschheit heut zutage macht sich kaum noch einer wirklich Gedanken VOR der Anschaffung eines Hundes.
Die Vermehrer tragen da natürlich einen erheblichen Teil zu bei. Die Aussies werden als tolle Familienhunde, kinderfreundlich usw.. angepriesen. Das Aussehen ist sehr ansprechend und somit entscheiden sich die meisten für den Aussie, warum auch nicht?! Über den richtigen Charakter/Schutztrieb, der sich in eine negative Richtung entwickeln kann, hat man sich ja nie wirklich Gedanken gemacht..deshalb ist man so schockiert, wenn der liebe Aussie auf einmal die Kinder hütet und zwickt. Das wird dann aber nicht mit seinem natürlichem Hütetrieb in Verbindung gebracht, sondern der Hund ist aggressiv und beißt!
So schnell kann der Hund gar nicht bellen, dann sitzt er schon im nächsten Tierheim....Für mich ist das alles kein Wunder...
Wir haben hier auch ein Exemplar, wie Steffo schon beschrieben hat. Er ist daheim ruhig und wenn man in fordert oder sich mit ihm beschäftigt 100% da.
Unserem macht es auch nichts aus mal nichts zu machen..ich würde fast sagen er genießt es sogar.Eine Bekannte, die auch schon Aussies hatte sagte zu mir: "Ein Aussie will nur dann mehr, wenn man ihm auch jeden Tag was neues bietet."
Und dieser Aussage kann ich nur voll und ganz zustimmen.
-
Was vor ein paar Jahren im Reitstall der Jack Russel Terrier war ist heute der Aussie. Zumindest bei uns im Stall.
So ein Aussie macht sich auch sehr gut neben einem Pferd -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!