Beiträge von Trümmerdackel

    Ich muss mich hier jetzt auch mal zu Wort melden...


    Mal ganz ehrlich...es ist doch Pups egal wie man sich nennt ob Rudelführer, Leitwolf, Hundeführer und Chef der Bande..was hat das denn mit dem Konzept vom Uli zu tun? Jeder verwendet doch seinen eigenen Begriff dafür und ich finde das auch vollkommen legitim.


    Zum anderen, besonders ist diese Frage jetzt an die gerichtet, die so über diese Methode schimpfen...Habt ihr schonmal Hunde gesehen, die nach dem Konzept von Uli Köppel erzogen wurden? Ich schon und ich muss wirklich sagen, dass mir die Hunde nicht gequält vorkommen. Diese Hunde haben auch keine Todesangst... sondern haben Freiheiten die nicht viele Hunde genießen können...Sie spielen, sie rennen und sehen glücklich aus. Und das mit den Nackenschütteln ist glaube ich einfach ein trugschluß und wird von vielen hier viel heißer gekocht als gegessen! Ich laufe regelmäßig mit jemandem Gassi, der seinen Hund nach Uli Köppel erzogen hat und habe ihn in diesen 3-4Monaten vielleicht ein-zweimal gesehen, dass er seinen Hund im Nacken nimmt, aber das ist kein Schütteln, sondern eher in "in Nacken greifen". Wenn ich meinen Hund bürste, kann es auch sein, dass ich mit der Bürste das Nackenfell ein bisschen zieh....hat der Hund deshalb vor mir Todesangst?


    Für mich ist diese überwiegend negative Reaktion auf die Erziehungmethode nicht ganz nachvollziehbar. Und sobald jemand etwas positives darüber schreibt kommt er in den Reißwolf....so bitte....feuer frei...aber ich sage einfach nur meine Meinung! Ich hetze doch auch über keinen, der nur mit Leckerchen erzieht....

    Zitat

    Mal was ganz anders. Wir haben nach einigen Beißvorfällen erfolgreich den Weg in die Leinenagression geschafft :muede: Immer wenn ich an einem Punkt angekommen bin, an dem ich meine Hunde wirklich loben kann, weil sie sich zwar nicht über unhöfliche Hunde oder stürmische Hunde freuen, aber denen nicht direkt eine drüber braten wollen und sich recht gesittet betragen, kommt so ein Tag, an dem wir wieder einem der üblichen "Mistratten" begegnen und es ist wieder mal ein Rückschritt. Ab und an könnte ich damit leben, aber so langsam hab ich das Gefühl, ich kann da gar nicht gegen antrainieren. Es sind immer die selben beiden Hunde und die Besitzer lernen absolut nicht aus dem Verhalten der Hunde. ICh hab es höflich im netten Gespräch versucht, ich hab mit dem Ordnungsamt gedroht und wehre deren Hunde mitlerweile mit Rütteldosen, auch mal Wasser und so ziemlich allem, was sich bietet ab. Es bringt nichts! Die Hunde greifen immer wieder an. Sie sind wegen solcher Verhaltensweisen auch schon verletzt worden (nicht durch meine Hunde, sondern einen anderen und einer ist vors Auto gerannt, als er sich auf meine stürzen wollte).


    Mich frustet das ungemein. Einerseits will ich in der Nachbarschaft keinen Streit vom Zaun brechen, aber andererseits will ich das auch nicht mehr hinnehmen. Ich befürchte auch, dass ein Streit dazu führen könnte, dass der gemeinsame Vermieter die Hundehaltung einfach komplett verbietet.


    Wie geht ihr mit sowas um?


    Haben wir hier ungefähr genauso, außer dass die Leute nicht bei uns im Haus wohnen, sondern 2 Häuser nebenan. Der Chi hat neulich Sogno UNTER UNSEREM Tor durch verletzt ich war wirklich auf 180! Dann bin ich auch rüber und wollte mit denen drüber reden..aber da kam von denen nur, dass ich mein Tor doch bitte besser absichern soll! Hallo?! Ich soll mein Tor abischern, dass deren Hund nicht rein kann? Wo sind wir denn hier?


    Zum Glück ist Sogno, außer bei dem Chi und kleinen Hunden sehr verträglich. im Freilauf gibts keine Probleme und an der Leine fiept er, wenn wir an anderen Hunden vorbeikommen. Allerdings hat er auch nie eine solche Erfarung an der Leine gehabt...dann wäre es vielleicht auch anderes. Aber ich blocke generell schon alle Hunde ab, solange Sogno an der Leine ist. :ops:


    Kann man denn gar nichts gegen die Halter/Hunde unternehmen? Wie schaut es aus mit Tierschutz? Bei unserem Nachbarshund ist es so, dass er jeden Tag die selbe Runde geht...vllt. 5 Min...kennt sich da jemand aus?


    Bringt es was, mit Zeigen und Bennenen bei deinen zu arbeiten? Ich mach das mitterweile so, dass ich mir Sogno gezielt schnapp, wenn die mit ihrer Ratte unterwegs sind, setze mich auf eine Bank, wo sie vorbeikommen und bestätige Sogno fürs ruhig bleiben. Die sind zwar dann total sauer, dass ich mit ihm da an der Bank sitz und die dran vorbei müssen :pfeif: ...aber ich habe das Gefühl, dass wir so weiter kommen. |)


    Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes Tips?! :)

    Ich schließe mich hier mal kurz an :)
    Hab ja schon länger nichts mehr von mir hören lassen..aber das, was Jana sagt mit dem kleineren Radius klappt bei uns auch deutlich besser...nur ist Sogno jetzt auch schon bisschen über 2 Jahre alt und dann die gemachten Fehler bei der Leinenführigkeit wieder auszumerzen ist recht zeitaufwendig.
    ...aber wir sind dran :)
    Jana, vielleicht kannst du mir und auch Shadowwing mal beschreiben, wie du das hinten dran laufen aufgebaut hast.
    Gibst du eigentlich ein Kommando, wenn Samson "Fuss" laufen soll? Oder ist es "Standard"-Einstellung und Leine dran heisst "Fuss" laufen? Was machst du, wenn er mal an längerer Leine laufen darf?
    Danke schon jetzt für deine Antworten :)

    Janina,


    ich hatte das selbe "Problem" mit Sogno und stand Anfang des Jahres vor der selben Entscheidung.
    Ich hatte/habe auch ein paar Alltagssachen wo ich komplett unzufrieden mit Sogno bin. Ich habe mir die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht und lange hin und her überlegt, was ich machen soll. Wir waren in unserer BH-Gruppe die "Überflieger" und unser Trainer war sehr zufrieden mit uns. Dann gabs aber einen Punkt an dem ich keine Lust mehr hatte mit Sogno groß für die BH zu trainieren, da es einfach kein Spaß mehr gemacht hat mit ihm rauszugehen. Und dann auch noch mit FREUDE trainiern??? No way...


    Also habe ich mich dazu entschieden alles abzubrechen. Bin sogar in eine andere Hundeschule gewechselt, da die Alltagssachen für mich oberste Priorität haben. Was bringt mir ein Hund, der sich auf dem Hundeplatz bei "Platz" sofort hinschmeißt, aber draußen nicht abrufbar ist? :headbash:


    Ich bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. Ich gehe wieder mit Freude raus, geh trailen und mach Dummyarbeit mit ihm. Ich glaube das war für uns beide der richtige Weg und wir haben endlich wieder Spaß miteinenander und kein Stress mehr. :)

    Zitat

    Ich kenne so ein Verhalten auch als Übersprungshandlung. Wenn ein Hund sehr aufgeregt ist -und nach Deiner Beschreibung passt das ja 100% - dann weiß er oft nicht wohin mit der Energie die da freigesetzt wird.


    Man kann es auch als Übersprung aus dem Stress heraus nennen - wobei hier eindeutig der positive Arbeitsstress gemeint ist. Das Wort Stress bezeichnet ja eigentlich nur extreme Aufregung und Ausschüttung aller benötigten Stoffe und Hormone - bei uns ist das Wort leider eher negativ belegt..............
    Dabei kann es zum Übersprung kommen - andere Hunde steigen aus und kläffen wie wild, zerren an der Leine usw.........alles, um die überschüssige Energie "irgendwie" abzubauen - und bei Deinem Hund bist Du halt das "irgendwie" :lol:


    Wenn meiner einen anstrengenden Tag hatte dann darf ich mich auch nicht zu ihm runter begeben - sonst bin ich auch das "irgendwie" .......... :lachtot:



    Oh wenn das so ist und positiver Stress, dann darf das gerne so bleiben :roll: Außer das "iregndwie" :hust:

    Das mit den läufigen Hündinnen kam mir auch schon in den Sinn. Ich kenne bei uns in der direkten Umgebung allerdings nur Rüden.


    Mich wundert es halt, dass es so plötzlich kam.


    Dass die Weste mit einer läufigen Hündin in Berührung kam hatte ich auch gedacht :)
    Allerdings hab ich meine Klamotten dann weg und mich geduscht und auch die Jacke in die Wäsche, eben wegen dieser Vermutung...aber auch da...Fehlanzeige. Er klebt immernoch an mir. (Also nicht, dass ich mich darüber beschwer, dass er super hört und einen tollen Radius einhält. Das darf er gerne behalten, aber ich denke, dass er auch echt gestresst ist.)


    Weitere Vorschläge?
    Kann es sein, dass er mich maßregeln will? Aber warum macht er dann alles ohne Diskussion?

    Hallo liebe Foris!
    Hatte das schon im Aussie-Thread gepostet, aber ich denke, dass dieses Thema vielleicht für einige Interessant sein kann oder mir Tips geben können oder auch schonmal so eine Situation hatten.


    Kurz zu meinem Wuff:
    Aussie - 2Jahre - unkastriert


    Und nun schildere ich mal unser Problem:
    Am Montag waren wir Trailen und hatten von der Trainerin eine gelbe Warnweste bekommen. Als ich Sogno aus dem Auto geholt hab ist er abgegangen wie Schmitzkatze und ist ständig an mir hoch. Ich hab keine Ahnung ob das an der Weste lag. Auf jeden Fall hatten wir die Weste beim 2ten Mal nicht an und da wollte er mich auch "besteigen" ich hab das natürlich sofort unterbunden und wir haben uns auf unseren nächsten Trail konzentriert.


    Seit wir dann daheim waren hat er an mit geklebt wie ne Klette. Er läuft mir nur noch nach, hächelt wie verrückt, steht vor der Tür und wartet bis ich wieder raus geh. Himmelt mich an als wäre ich ne Leberwurst. Er führt alle Kommandos ohne zu zögern aus. Er geht an der Leine wie eine 1. Anderen Hunden wird nur noch hinterhergeschaut aber auf ein "Schau" sofort zu mir geschaut. Selbst wenn ein Hund vor ihm läuft, ist seine komplette Aufmerksamkeit bei mir und er korigiert sich sofort, wenn er doch mal zu weit nach vorne läuft. Er ist bei der Arbeit mit 200 % dabei und will gar nicht mehr aufhören...


    Ist ja alles wirklich sehr schön, wenn das "besteigen" (ein richtiges rammeln ist es nicht) nicht wäre. Obwohl das auch nur ist, wenn ich ihn kraul. ( Da ist er dann total aufgewühlt und hibbelig - und ja er bekommt eigentlich genug Streicheleinheiten ;)) Aber wenn ich mich räusper oder "ehh" sag hört er sofort auf...


    Kann mir einer sagen was das ist? Oder was ich am besten tun soll.....
    Vielleicht hat jemand schon das selbe durchgemacht und kann mal berichten, wie es sich entwickelt hat.
    Danke schonmal!