Beiträge von Shaki0104

    @ FlatDreams:
    Da würd ich wahrscheinlich auch einen Herzinfarkt bekommen... :ugly: Dinge die aus der Dunkelheit geschossen kommen...urgs...


    Mit Hund bin ich auch viel mutiger, Colin kommt aber auch überall hin mit ;)... Ohne Hund war ich auch wenn ich ganz alleine zu Hause war, etc. immer ein wenig schreckhafter :lol: ...
    Aber jetzt geb ich dem Nervenkitzel meist auch nach, außer bei der Geschichte mit den Schreien im Wald... Ich hab zwar zuerst noch gewartet, aber als ich mir einbildete (Sinne schärften sich), dass die Schreie lauter wurden, hätten mich keine zehn Pferde in dessen Richtung gebracht... Aber gar nicht bewusst, da bin ich einfach instinktiv weggerannt....

    Ich kann dir nur den Tipp geben, zuerst mal 1-2 Semester zu warten und das Studentenleben mal ein wenig auf dich wirken zu lassen, bevor du dir deinen eigenen Hund holst...
    Das man als Student viel Freizeit hat ist mir auch neu :lol: ... Du darfst dich da nicht an den Stunden die du auf der Uni verbringst festnageln. Ich hab z.B. momentan 24 Wochenstunden. Klingt im ersten Moment nicht viel, Tatsache ist aber, dass du pro Kurs zwischen 2 - 4 Stunden Arbeit (lernen, Vorbereitungen, Arbeiten schreiben, etc.) einplanen kannst, da biste in Spitzenzeiten gerne mal auch 40-60 Stunden... Oftmals hast du auch Blockkurse, an denen du den ganzen Tag nicht da bist.
    Ich hab mich bevor ich Colin geholt hab an vier Seiten abgesichert, wer auf ihn aufpasst, wenn es doch mal länger dauern sollte...
    Ich kann nur von mir sagen, dass ich zZ wirklich nichts anders mache als Uni, Lernen, nebenbei ein wenig arbeiten (Hundesachen kaufen sich ja nicht von selbst :D ) und mich mit dem Hund beschäftigen. Und was unter Tags Zeit mit dem Hund verbracht wird muss eben Nachts beim Lernen aufgeholt werden ;) ...
    Man muss allerdings auch dazu sagen, dass es sicher auch auf die Studienrichtung ankommt und was du generell für ein Typ bist... Einige nehmens lockerer und brauchen eben 2-3 Jahre länger, dann hast du auch sicher genügend Freizeit ;) ...


    Fazit: Lieber mal rein schnuppern und alles auf sich wirken lassen, als überstürzt handeln. Weil das Uni Leben an sich ist schon ein kleiner Kulturschock (alles neu, etc.) und dann noch einen eigenen Hund... Könnte ein bisschen viel werden...


    Viele liebe Grüße

    Nene Colin ist für jeden Sch*** zu haben :D ...
    Als wir die Burgruine entdeckt haben war er auch sehr gelassen, außer als ich rauf gegangen bin und er unten bleiben musst, das hat ihm dann nicht so geschmeckt...
    Aber heute hatte ich das Gefühl (oder war das mein Nervenkitzel, kA), dass er schon etwas aufgekratzt war. Er hat immer große Kreise gezogen, war ständig in Bewegung und wirkte irgendwie ruhelos... Kann aber auch sein weil mein Herz seinen Schlag ein bisschen beschleunigt hat :lol: ...


    Aber die Atmosphäre an solchen Plätzen ist immer etwas ganz besonderes :mrbat2: ...

    Ich geh ehrlich gesagt aber manchmal gerne zu Plätzen, an denen so ein bisschen Nervenkitzel besteht, obwohl die Bux immer voll ist :D ...
    Heute z.B. waren wir in der Früh in der Virunum Arena. Virunum war eine alte und relativ große Römerstadt, die am Zollfeld unter Äckern usw. begraben liegt... Deshalb finden bei uns im Ort immer wieder Ausgrabungen statt und die Arena ist eine der am besten erhaltenen Attraktionen...
    In ihrer Blütezeit wurden hier Gladiatoren, Tierkämpfe, Theaterspiele und ähnliches zur Belustigung des Volkes ausgetragen...
    Das ganze Areal ist von einem Maschendraht umgeben, weil sie offiziell nicht zu besichtigen ist, da die Fördergelder für eine Inbetriebnahme nicht ausreichen, aber man kann auch mit Hundi prima über den Zaun klettern :D ...
    Es ist einfach total spannend, wenn man mit dem Hund mitten in der Arena steht und auf die Sitzreihen schaut und in den Tunnel, der unterirdisch den Zugang für die Kämpfer zu der Arena dargestellt hat ist dann irgendwie ein ganz besonderes auf gruseliges Feeling. Speziell das "Loch" in das die gefallenen Gladiatoren, Sklaven oder Tiere geworfen wurden um ebenfalls unterirdisch abtransportiert zu werden, ist ganz schon spooky :mumie3: ...


    Für jeden den es interessiert einfach Virunum Arena in Go***e eingeben und Bilder anschauen. Ist echt was ganz besonderes :smile: ...

    Anfangs hab ich versucht ihn bei Laune zu halten, das haben mir die Trainer aber "abtrainiert" :hust: , eben aus den von dir genannten Gründen...
    Hab auch am Anfang meist fein während dem laufen gesagt, manchmal passiert mir das jetzt auch noch, weil ich den Augenkontakt eben halten will... Ich weiß aber mittlerweile, dass das nicht das gelbe vom Ei ist...
    Nur habe ich das Gefühl, dass ich dann für Colin zu "langweilig" werde und dann fängt er eben an rum zu schauen oder im schlimmsten Fall zu schnüffeln...
    Ich denke auch nicht, dass meine Ansprüche bezüglich seiner Konzentration zu hoch sind, weil wenn ihn mal einer der Trainer nimmt um mir etwas zu zeigen, hält er sehr gut Augenkontakt und läuft wirklich schön... Auch beim Agility, mit dem wir mit Führübungen angefangen haben, konzentriert er sich wirklich gut und achtet auf mich. Nur in der UO bin ich ihm anscheinend zu uninteressant. Die Trainer haben auch schon öfters erwähnt, dass mein Gang, wenn ich mich konzentriere, sehr mechanisch und weniger dynamisch ist und dass es auch daran liegen könnte :hilfe: ...
    Und wie konditioniert man "Fehler" am besten? Oder wie vermittle ich ihm dass er jetzt etwas falsch gemacht hat? Einfach abbrechen??


    Vielen Dank für die Antwort schon im Vornherein :smile:


    Erstmal DANKE für die Antwort :smile: !!
    Ja genau wir arbeiten auf die BH hin. Ja ich neige leider dazu zu viel zu sprechen (werde von den Trainern bezüglich dessen auch immer wieder ermahnt). Ich lobe ihn ("fein") wenn er mich anschaut und er wird durch Spielen oder Futter bestätigt, wenn er den Blickkontakt auch während der Übung hält.
    Wenn er wegschaut fordere ich ihn eben mit dem Kommando "Da" auf mich wieder anzuschauen, wenn er dass dann immer noch nicht macht kommt mal ein etwas schärferes "HEY".
    Und mein Problem ist genau wie du beschreibst, dass ich eben versuche so wenig wie möglich mit ihm zu sprechen, weil Ichs ja bei der Prüfung auch nicht darf...
    Zu Hause funktioniert das meist ganz gut, aber sobald etwas größere Ablenkung herrscht (andere Hunde am Platz, Gerüche am Platz, etc.) neigt er dazu wegzuschauen oder sogar abzudriften...

    Ich meine dass er mich beim Fußlaufen anschauen sollte...
    Meist macht er das auch recht gut, aber eben nur wenn ich ihn öfters anspreche und wenn die Ablenkung nicht zu hoch ist... Wenn wir z.B. die Abfolge für die BH abgehen, dann schaut er am Platz immer wieder zu den anderen Hunden und konzentriert sich dann nicht auf mich, geschweige denn dass er mich anschaut...

    Weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich hoffe mal =) ...


    Wie baut ihr bei euren Hunden Augenkontakt auf? Hab das mit Colin jetzt schon auf verschiedne Arten versucht, aber er hält den Augenkontakt allerdings nie wirklich lange...
    Am besten funktioniert es, wenn ich mir ein Spiele gegen die Brust halte. Jedes mal wenn er mich länger angesehen hat, haben wir die Übung beendet und gespielt, was für ihn absolut toll war. Unser Kommando fürs anschauen ist "Da".
    Wenn ich aber keinen Spieli hab und das Kommando gebe, schaut er mich für wenige Sekunden an und sieht dann wieder weg...


    Wäre toll wenn ihr mir vl ein paar Tipps geben könntet, wie ihr es macht :)...


    Viele liebe Grüße

    Mich nerven solche Pauschalierungen generell, egal ob es die Rasse oder Grund für die Anschaffung oder sonst was ist....
    Als ich mir Colin geholt habe, war das extrem lustig... Die meisten kannten die Rasse gar nicht (sieht man bei uns noch nicht so oft), aber die, die sie kannten gaben fast geschlossen folgenden Kommentar ab: "Na super noch eine, die sich einen schönen Hund ins Haus holt ohne nachzudenken."
    Ja ne is klar :muede: ...

    Sie hat im ersten Post erwähnt, dass sie aus Wien ist. Und von eigenen Erfahrungen weiß ich, dass man die Sorte HH, die sich über ihren Hund profilieren wollen (egal ob SoKa, Nordische, Hüter oder Jagdhunde) leider noch etwas häufiger anzutreffen sind, speziell wenn man in den "falschen" Bezirken unterwegs ist....
    Ich finde aber auch, dass man auch wenn man ein paar schlechte Erfahrungen gemacht hat, nicht gleich alle über einen Kamm scheren kann. Ich finde Pitts, Rottis, Staffs und Co. auch absolut toll einfach weil es so treue Seelen sind, wenn mans richtig macht...
    Und der einzige Grund (mMn) warum einen unerzogene oder unverträgliche Listenhunde mehr "ins Auge springen" ist einfach der, dass es wenn z.B. ein Rotti mal seine Beißerchen zeigt ganz anders aussieht als wenn Nachbars Yorkie mal am Rad dreht ;)...
    Und von Haltern "versaute" oder schlecht sozialisierte Hunde, aus welchen Gründen auch immer, gibt es von allen Rassen...