Nach welchen Kriterien werden Pflegestellen ausgesucht
-
-
...frage ich mich, wenn ich diese Threads, die heute eingestellt wurden, lese.
Interessiert es den Auslandtierschutz wirklich nicht, wer befähigt ist eine Pflegestelle auszufüllen?
Heißt es wirklich nur noch Hauptsache die Hunde erst mal nach Deutschland geschafft und mehr schlecht als recht untergebracht?
Irgendwie bin ich gerade etwas fassungslos

https://www.dogforum.de/kann-nicht-all…nd-t154484.html
https://www.dogforum.de/junghund-seit-…ir-t154483.html
Gaby und ihre schweren Jungs
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Nach welchen Kriterien werden Pflegestellen ausgesucht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Freunde von mir waren Pflegestelle bei einem privaten Tierschutzverein bei dem sie nichtmal Mitglied waren. Da kann vom Prinzip jeder Idiot Pflegestelle werden. Hauptsache man übernimmt dann alle Kosten für den Pflegehund. Das Problem ist halt, dass der Verein 4 Hundezwinger hat, die Vorsitzende aber der Meinung ist man könnte auch fremde Hunde zusammen in einen Zwinger stecken. Und wenn es dann nicht klappt, tja was macht man dann? Dann nimmt man eben lieber eine schlechte Pflegestelle als das man nicht weiss wohin mit dem Hund.
-
Da hatten wir hier aber schon deutlich Krasseres - und seit einigen solcher Posts bin ich der Meinung, daß man da für viele "Tierschützer" nur 2 Vorausetzungen mitbringen muß, nämlich:
a. Wohnsitz in dem Land, in das die lebende Ware exportiert werden soll
und
b. vor allem die Bereitschaft, an Leute, deren Hintergrund man selbst nicht überprüfen kann, gutes Geld für einen Hund zu zahlen, über den man nicht das Geringste weiß, für den man fortan zwar alle Kosten übernimmt, an dem man aber im Zweifelsfall nicht mal die geringsten Rechte hat.
-
Ja, leider sind die gestellten Anforderungen oft ziemlich niedrig.
Ich habe einen wirklichen Überblick eigentlich nur bei meinen Rassen, also bei den Windhunden, da kommen ja einmal die Galgos aus Spanien und dann (in kleinerem Umfang) die Greyhounds aus Irland.
Das sind Spezialrassen für die man meiner Meinung nach einiges an Vorwissen und auch passende Bedingungen braucht. Die haben recht spezifische Ansprüche und Eigenschaften.Selbiges trifft sicher auch auf eine ganze Reihe anderer typischerweise im Auslandstierschutz zu findenen Rassen zu, es gibt halt in Süd- und Osteuropa viele Arbeitshunde: Jagdhunde jeder Coleur, Hütehunde, Herdenschutzhunde.
Die sind halt alle nicht für jeden 0815 Haushalt geeignet und ohne arrogant oder elität rumberkommen zu wollen hat auch einfach nicht jeder das Zeug (und die äußeren Bedingungen dazu) einen solchen Hund zu halten und zu führen.Oft habe ich den Eindruck, das an Pflegestellen ein weniger hoher Anspruch gestellt wird als an Endstellen. Dabei sollte eigentlich das Gegenteil der Fall sein.
Hatte vor einiger Zeit dazu auch schonmal einen Thread gestartet, gab aber nicht allzuviel Resonanz:
https://www.dogforum.de/nimm-doch-erst…it=PflegestelleFür mich trifft auch diese Zusammenfassung es ganz gut:
http://www.hundshuus.de/hundevermittlung/index.html
Edit... sehe grade das das mit dem direkt verlinken nicht funktioniert hat... links unten auf "Infos rund um den Hund" und dann "Pflegestelle allgemein". -
Also ich habe persönlich gegenteiliges erlebt...(bei der Orga,für die ich ab und an ehrenamtlich tätig bin). Hier gibt es keine derart überforderten Pflegestellen. Klar, man kann den Menschen nur vor den Kopf gucken und es kommt von 100 Fällen einmal vor, dass die PS sich im Nachhinein übernommen hat. Dann hilft aber die Orga schnell und zuverlässig.
"Unsere" Pflegestellen sind zu 90% schon Familien, die bereits einen Auslandshund von der Orga haben. So wissen sie worauf sie sich einlassen und meist kommen die Hunde als Zweithund dazu.
Oft haben wir auch sehr langjährige Pflegestellen, die immer wenn ein Hund vermittelt ist, einen neuen Hund aufnehmen und das auch sehr souverän und zuverlässig händeln.Bei unseren PS´n ist es keinesfalls so, dass nur "Ware weggeschafft werden muss", denn die Kosten übernimmt die Orga. Meist tragen die PS aber die Futterkosten. Ein sehr genauer PS Vertrag regelt alles weitere.
Ich sehe, nach MEINER Erfahrung im Ausland und der Begleitung dann hier in Deutschland, die PS ´n als erster Schritt ins Glück. Ohne deren Arbeit wäre die Orga nicht was sie ist.
Ich persönlich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit den PS gemacht, aber bei den hier genannten Threads kräuseln sich mir die Fussnägel
In meiner Orga gibt es aber auch eine sehr engmaschige Betreuung der Pflegestellen, Hilfe, Ansprechpartner und Nach- Vorkontrollen. Ebenso sind sie verpflichtet Pflegestellentagebücher im Forum zu führen. -
-
Zitat
Also ich habe persönlich gegenteiliges erlebt...(bei der Orga,für die ich ab und an ehrenamtlich tätig bin). Hier gibt es keine derart überforderten Pflegestellen. Klar, man kann den Menschen nur vor den Kopf gucken und es kommt von 100 Fällen einmal vor, dass die PS sich im Nachhinein übernommen hat. Dann hilft aber die Orga schnell und zuverlässig.
"Unsere" Pflegestellen sind zu 90% schon Familien, die bereits einen Auslandshund von der Orga haben. So wissen sie worauf sie sich einlassen und meist kommen die Hunde als Zweithund dazu.
Oft haben wir auch sehr langjährige Pflegestellen, die immer wenn ein Hund vermittelt ist, einen neuen Hund aufnehmen und das auch sehr souverän und zuverlässig händeln.Bei unseren PS´n ist es keinesfalls so, dass nur "Ware weggeschafft werden muss", denn die Kosten übernimmt die Orga. Meist tragen die PS aber die Futterkosten. Ein sehr genauer PS Vertrag regelt alles weitere.
Ich sehe, nach MEINER Erfahrung im Ausland und der Begleitung dann hier in Deutschland, die PS ´n als erster Schritt ins Glück. Ohne deren Arbeit wäre die Orga nicht was sie ist.
Ich persönlich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit den PS gemacht, aber bei den hier genannten Threads kräuseln sich mir die Fussnägel
In meiner Orga gibt es aber auch eine sehr engmaschige Betreuung der Pflegestellen, Hilfe, Ansprechpartner und Nach- Vorkontrollen. Ebenso sind sie verpflichtet Pflegestellentagebücher im Forum zu führen.
Dank Deines Posts spar ich mir das Tippen. -
Ich schmöker öfter mal bei der Dobermann Nothilfe. Eigentlich habe ich da den Eindruck, dass die Pflegestellen sehr sorgfältig ausgesucht werden.
Alleine die Beschreibung der Pflegestelle auf deren Homepage finde ich schon fast abschreckend, wenn auch ehrlich...
-es kommen Kosten auf Sie zu
-in jedem Fall wird es viel Arbeit, denn die Hunde müssen meist seelisch und physisch wieder aufgebaut werden
-die Pflegestelle muss evtl Fahrerei in Kauf nehmen
-die Pflegestelle muss jederzeit Interessenten empfangen
usw uswFür mich hört sich das alles schon nach recht strengen Auswahlkriterien an
-
Zitat
Ich schmöker öfter mal bei der Dobermann Nothilfe. Eigentlich habe ich da den Eindruck, dass die Pflegestellen sehr sorgfältig ausgesucht werden.
Alleine die Beschreibung der Pflegestelle auf deren Homepage finde ich schon fast abschreckend, wenn auch ehrlich...
-in jedem Fall wird es viel Arbeit, denn die Hunde müssen meist seelisch und physisch wieder aufgebaut werden
usw uswFür mich hört sich das alles schon nach recht strengen Auswahlkriterien an
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Pflegestellen für "Rasse xy in Not", also für Vereine die zumeist Hunde aus Deutschland einer bestimmten Rasse vermitteln und oft mit dem entsprechenden VDH-Verband zusammenarbeiten (bei uns erscheinen z.B. immer die aktuellen Pflegehunde von zwei speziellen Vereinen in der Verbandszeitschrift), erheblich kompetenter sind und gründlicher ausgewählt werden als im Auslandstierschutz.
Dafür beschweren sich die Leute da dann oft wieder, dass die Ansprüche an Interessenten wie auch an Pflegestellen zu hoch wären und manchmal muss ich da auch zustimmen.
Aber nur manchmal, meist finde ich das inzwischen eher gut so.
Im Auslands-TS hab ich eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Natürlich gibt es auch da wunderbare Plegestellen, ich kenne einige persönlich und einige über Foren und auf die lass ich auch nix kommen.
Es gibt aber auch viele extrem inkompetente, teilweise ohne viel Hundeerfahrung, teilweise "nur" ohne spezifische Rasseerfahrung (was ich bei machen Rassen doch ziemlich wichtig finde, ich würde mir so spontan auch keinen Rottweiler oder keinen Border Collie holen und andersrum den Liebhabern solcher Hunde wohl auch keinen Galgo empfehlen), teilweise mit unpassenden äußeren Bedingungen.
Dafür kriegen halt auch Leute einen Hund, die bei den "strengeren" Orgas (teilweise grundlos) abgeschmettert wurden.
Es hat alles seine Vor- und Nachteile, aber ich persönlich bin, auch wenn ich durchaus pro-Auslandstierschutz bin (hab ja selber zwei Hunde aus dem Ausland), eher bei der Einsicht angekommen, dass man lieber weniger und dafür gut retten soll und das schließt halt auch die Auswahl Pflegestellen mit ein.
Ich finde generell nur einen Hand voll Orgas aus der Masse die Greys und Galgos (für andere Rassen kann ich wie gesagt nicht sprechen) vermitteln empfehlenswert und da zählt dieses Kriterium durchaus mit rein. -
Vielleicht werden mittlerweile auch zu viele Hunde aus dem Ausland zu uns geholt, so daß man mit den Bedarf an Pflegestellen nicht mehr hinterher kommt und deshalb die Ansprüche an die Pflegestellen herunter gefahren werden um die Tiere überhaupt noch unterbringen zu können.
Und leider geht es in manchen Fällen den Auslandsorgansationen auch einfach nur uns GeldLG
Franziska mit Till
-
Zitat
Danke für die Würdigung unserer Arbeit...
Da ich aber mit dieser Thematik tagtäglich konfrontiert bin, möchte ich mich nicht weiter äußern, werde aber die oben genannten Threads mal lesen.
Gruß
sab - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!