Dürfen Eure Hunde Mäuse jagen und ggf. fressen?

  • Meine Hunde dürfen keine Lebewesen jagen - weder Kaninchen, noch Mäuse.



    1. Zieht das in der Regel Buddeln nach sich und ich finde es nicht besonders klasse, immer knapp am Knochenbruch vorbeizuschlittern, weil wieder irgendwer der Meinung war, dass man sich ja weniger anstrengen muss den Hund müde zu bekommen, wenn er erstmal ein Mäusenest ausgegraben hat.


    2. Haben Wildtiere auch gerne mal Würmer und andere Parasiten (meine alte Hündin hatte zum Beispiel in ihrem Leben bisher ein einziges mal Flöhe... und zwar, nachdem sie einen Igel gefunden und diesen ausgiebig beschnüffelt hat) - das muss ich nicht haben. Klar kann man das behandeln, nur möchte ich nicht alle 2 Wochen entwurmen und soeine Behandlung gegen alles mögliche andere ist auch nicht spaßig. Katzen habe ich nicht, von daher kann ich nicht sagen, in wie weit das da genauso oder anders ist.


    3. Wird oftmals Gift gestreut (nicht nur in der Stadt, auch auf Feldern). Wenn soeine Maus dann gefressen wird, kommt es wohl darauf an, welches Gift und wie viel davon und wie groß der Hund ist, um die Folgen abzuschätzen.


    4. Ich bin schlichtweg der Meinung, dass es nicht sein muss, dass mein Hund nur aus Spaß und weil ich zu faul bin es zu unterbinden andere Tiere tötet. Satt werden tut er davon eh nicht und in der Regel wartet auf die meisten Hunde hier heutzutage zu Hause schon der volle Napf. Mal davon ab, dass die meisten Hunde wohl nicht solche "Profis" sind, dass sie sofort und gründlich töten.
    Wenn irgendwelche halbwilden Hofkatzen, die sonst nichts anderes kriegen, jagen ist das für mich zum Beispiel schon etwas anderes. Die müssen davon eben leben - das Auskommen des gemeinen Haushundes hängt da wohl kaum von ab. Ich finde es schon auch interessant, wie selektiv da die "Tierliebe" mancher ist.

  • Meine darf nicht jagen und nicht fressen.
    Ich moechte nicht 30min an einem Loch stehen bzw darf Ox gar nix jagen. Hab ich so festgelegt,, als sie Welpe war und tapfer durchgezogen :)
    So ist das (Hunde-)Leben :D (mit mir :p)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Gab es nicht hier mal einen Thread, gar nicht so lange her, über einen Husky, der lange Mäuse gefangen hat und letztendlich daran gestorben war? :???:

  • Nein dürfen sie nicht.


    Chicco hat kein Interesse daran und Fynn verbiete ich es. Die paarmal, wo Fynn sich Mäuse gegönnt hat, weil ich zu langsam war, hat er sich jedesmal was eingefangen :/ . Würmer sind schon ne verdammt widerliche Geschichte ... :hilfe: und ich möchte nicht wissen, was er sich da sonst noch holen kann :verzweifelt: .

  • Ich denke, meine Katze (und Millionen andere ebenfalls) sterben in aller Regel nicht an Mäusen und Flöhe hatte unsere Katze auch noch nicht. Warum also meine Hunde? Dass dies in Einzelfällen passieren mag... da gibt es zig andere wahrscheinlichere Todesursachen.
    Die Mäuse sind Biofutter, hatten vorher ein artgerechtes Leben, ich seh da kein Problem... Das Tier im Hundefutter dürfte in aller Regel nicht dieses Glück gehabt haben. Ich finde auch durchaus, dass es artgerechte Auslastung ist. Und Mäuse nicht prompt töten, wie soll der Hund das denn schaffen :???: So geschickt (oder extrem ungeschickt?) sind meine nicht... Also ja, sie dürfen. Sie können übrigens klar zwischen Mäusen und Kaninchen (oder was auch immer) unterscheiden. Und wenn sie irgendwo nicht jagen sollen, teile ich ihnen das mit

  • Ich finde es schlichtweg unnötig, Mäuse (oder andere Tiere) zur Unterhaltung meines Hundes qualvoll sterben zu lassen. Mein Hund hat keine Not, er bekommt regelmäßig sein Fressen und auch seine Unterhaltung, es gibt hier schlichtweg keinen Grund, Mäuse für irgend welche kurzen Späße zu töten.

  • Anfangs habe ich Schara buddeln lassen, dann hab ich hier mal einen Thread gelesen und mir so meine Gedanken gemacht.


    1. kann Schara nicht zwischen Jagd auf Hase oder Maus unterscheiden. Ist beides interessant. Hase soll sie nicht, aber Maus darf sie?


    2. buddelt sie wenn möglich Löcher immensen Ausmaßes. Toll für den Bauern, oder Pech für mich die das nächste mal reinstolpert. Auch gehört das Feld mir nicht, also hat sie da nix zu suchen.


    3. wenn Schara buddelt/buddelte war sie total in ihrem Element, sie sah nicht mehr was um sie herum geschah. Da sie nichts hört war das auch ein Gefahrenpotential.


    4. Mäuse übertragen Krankheiten!



    Es gibt bei Youdingens ein Video wie Schara buddelt, sie tat es wirklich mit Leidenschaft. Abrufen funktionierte bei ihr nicht. Ich wollte es aber unterbinden.
    Also bin ich bei jeglichem Buddeln immer hingelaufen und habe meinen Fuß auf das Buddelloch gestellt. Also den Fuß genau unter ihre Nase. Immer und immer wieder. Kommentarlos. Das waren unsere Spaziergänge. :roll:
    Ich nehme mal an, dass Schara ein einfacher Schüler war, denn schon dieses Jahr hat sie nicht einmal gebuddelt. Ganz ehrlich, ich beschönige nicht. Sie macht es nicht mehr, nimmt auch die Mäusefährte nicht mehr auf. Das einzige was sie noch macht ist mal in einen Maulwurfhaufen reinzuspringen. Sie wühlt ihn aber nicht mehr durch und auch das reinspringen ist sehr selten geworden.
    Auch die Jagd ist viel besser geworden. Sie geleitet Hase und Reh noch bis zum Wald, geht aber nicht in Wald. Für uns ist das schon ein toller Erfolg. Wir wohnen mit Reh und Hase direkt vor der Haustür.


    Edit: ich erinnere mich nicht, dass sie dieses Jahr nur einmal diesen Kopf-schief-halte-Mäuse-Blick gemacht hat. Eiegentlich schade. Wa doch immer zu süß.

  • Wenn meine Hündin ein Kaninchen verspeist hat, dann bekommt sie kein Futter mehr zuhause,
    denn dann hat sie ihre Tagesration schon gefressen.
    Somit ist dieses Tier der Nahrungsgewinnung wegen gestorben.
    So wie es das auch tut, wenn es von einem Fuchs oder Gänsegeier getötet wird.


    Ein Hund tötet ein Kaninchen in etwa gleich wie ein Fuchs.
    Packen und schütteln. Das geht so schnell, dass der schlimmste Teil der ganzen Sache
    das vorherige Hetzen ist.


    Ich weiss ja nicht, wie Kaninchen in Deutschland gejagt oder dezimiert werden.
    Bei uns passiert das idR mit Podencos und Schrot. Das ist meistens nicht 'sauber' und schnell,
    weil das Schrot alles mögliche anrichtet, die Podencos dann den schnellen Rest erledigen müssen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!