Dürfen Eure Hunde Mäuse jagen und ggf. fressen?

• Keine Ahnung. Ich kenne lediglich mein Glück und das meiner Hündin, dass sie sich die einzige infektiöse Maus im ganzen Stadtgebiet rauspicken würde. Zumal sie nach einmaligem Erfolg ihr Hirn zumachen würde und dann nicht mehr zugänglich wäre. Ich muss es nicht ausprobieren. :ka:

• Zitat

Nein, auch mein Hund darf das nicht, vor allem aber wird er nicht extra dazu "trainiert". :pfeif:

Das war wohl ein Missverständnis, ich meinte damit, wie ggf. das Training aussah um es dem Hund abzugewöhnen. :smile:

• Zitat

Das war wohl ein Missverständnis, ich meinte damit, wie ggf. das Training aussah um es dem Hund abzugewöhnen. :smile:

Achso okay, dann sieht die Lage ja schon wieder anders aus. Ich dachte "den Hund trainieren, damit er Mäuse frisst." :D

• Nein, aber ist etwas ungünstig geschrieben, ich hätte die letzte Frage direkt hinter die vorletzte setzen sollen...

• Ja, Jala darf in bestimmten Gebieten Mäuse jagen und auch fressen.

Bestimmte Gebiete heißt: auf meiner Pferdekoppel - da ist die Gefahr das eine Maus Gift in sich trägt eher gering, da das Gelände sehr weit außerhalb bebauter Flächen liegt und nur Nachbarställe da sind, die jedoch auch kein Gift auslegen, da dort überall Katzen und auch Hunde sind, die jeweils auch die Mäuse jagen und fressen ;)

Beim Spaziergang in weitem Feld darf sie die Maus auch jagen und auch fressen.

Löcher buddeln darf sie nirgens, alleine weil ich schon Angst habe das ein Pferd in das Loch treten könnte. Sie ist Meisterin im Mäuselsprung :D

In der Nähe von bebauten Gebieten und/oder wo ich nicht sicher bin ob nicht vielleicht doch Mäusegift eingesetzt wird, ist sie sehr leicht ablenkbar.
    Wenn ich sehe das sie jagen will, rufe ich sie und das muß ich maximal 2x machen, dann sucht sie auf dem gesamten Spaziergang keine Maus mehr.
    Als Alternative machen wir Leckerchen-Suchspiele u.ä. ....... so das sie auch bei so einem Spaziergang nicht mit knurrendem Magen nach Hause muß :p :D :p

• Nein!
    Weder noch!
    Wenn ich einen Hund mit Jagdtrieb habe, wie mache ich ihm klar, Mäuse ja, Hasen Nein?
    Deshalb wird bei uns überhaupt nichts gejagt, keine Fliegen, keine Blätter, null!

• Zitat

Nein!
    Weder noch!
    Wenn ich einen Hund mit Jagdtrieb habe, wie mache ich ihm klar, Mäuse ja, Hasen Nein?
    Deshalb wird bei uns überhaupt nichts gejagt, keine Fliegen, keine Blätter, null!

Auch keine Bälle, Stöcke u.ä ?

• Zitat

Ganz genau so!
    Mein Ziel ist es den Jagdtrieb zu kanalisieren und lenkbar zu bekommen...den 100% Verzicht bei einem sehr jagdmotiviertem Hund find ich schon sehr bedenklich...

• Also es ist schon ein Unterschied den der Hund zu Wissen vermag. Meine Hündin ist Vollblutjägerin und jagt (wenn sie kann) alles was sich bewegt. An geworfenen/gezogenen Gegenstände hat sie allerdings überhaupt kein Interesse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!