Der RETRIEVER Laber-Thread

• Das mit dem Raumteiler schaue ich mir mal an, danke für den Tipp. Werden die Tage auch mal die Box von unserem Nachbarn (Dalmatiner-Besitzer) probehalber in unseren Kofferraum stellen.

• Seit wann wird in der Datenbank denn gelb und foxred unterschieden? Und vor allem wo zieht man denn dann die Grenze zwischen gelb und foxred? Da gibt es doch viele Schattierungen im Übergang; genetisch kann man ja keinen Unterschied festhalten. Ist da irgendwie was an mir vorbei gegangen, dass da jetzt offiziell unterschieden wird?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich hab in die Richtung auch nix mitbekommen. Aber dieses Filtern nach Farbe in der Datenbank funktioniert ja schon ewig nicht (mehr) aber bei foxred erhält man trotzdem genau einen Hund mit nicht-FCI-Abstammung. Sehr dubios. Ich denke eher da hat es jemand geschafft seinen nicht-FCI-Hund in die Datenbank zu schmuggeln und in der Farbauswahl wird dann eben das foxred übernommen.

• Ich hab jetzt einfach mal beim DRC angefragt, vielleicht können die ja mehr sagen, was da dahintersteckt.

Ah, die sagenumwobene Möglichkeit, beim DRC eine Frage zu stellen und womöglich eine Antwort zu erhalten. Hat bei mir bisher nicht geklappt, irgendwann habe ich aber einen etwas passiv-aggressiven Brief ohne weitere Info, dafür mit neuem Autoaufkleber erhalten. (habe vorher bei Bjarnis Züchterin rumgeheult)

Berichte bitte unbedingt, tassut !

• Ich hab in die Richtung auch nix mitbekommen. Aber dieses Filtern nach Farbe in der Datenbank funktioniert ja schon ewig nicht (mehr) aber bei foxred erhält man trotzdem genau einen Hund mit nicht-FCI-Abstammung. Sehr dubios. Ich denke eher da hat es jemand geschafft seinen nicht-FCI-Hund in die Datenbank zu schmuggeln und in der Farbauswahl wird dann eben das foxred übernommen.

Mein Gefühl sagt mir, du könntest Recht haben. Auf der Website der "Züchter" steht, dass sie mehrere Hunde aus den USA importiert haben. Vielleicht spielen da AKC Papiere eine Rolle. Dennoch merkwürdig, denn der Zwinger ist nicht geschützt. Aber das würde vielleicht erklären wie die Farbbenennung in die Datenbank kommt

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob der DRC antwortet tassut

• Es gibt bei Facebook übrigens einen Beitrag von 2019 der genau dieses Thema auch bereits anspricht. Anscheinend liegt es wirklich an Hunden mit Registerpapieren. Damals muss es auch ein anderer Hund gewesen sein, denn der Hund den man jetzt findet ist 2023 geboren.

Es gibt ja wohl schon ein paar Schlupflöcher, ich habe auch mal gelesen man könnte über den irischen KC (???) Papiere bekommen, die dann eben vom DRC anerkannt werden. Und auch bei Workingtest Ergebnissen ist mir schon ein deutscher Hund aufgefallen, bei dem ich mir zu 99% sicher bin, dass er keine VDH-Papiere hat.

Andererseits scheint ja die neue Labrador Zuchtkommission immerhin darüber nachzudenken auch Registerhunde zur Zucht zuzulassen.

• Ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht.

Gut: der DRC hat geantwortet! Und foxred ist jetzt keine Suchoption beim Labrador mehr! :bindafür:

Schlecht: ich hab keinen Autoaufkleber bekommen. :no:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!