Der RETRIEVER Laber-Thread

  • Wir holen unsere GR Hündin Ende Juli bei der Züchterin ab. Ich wünsche mir einen Hund seit ich Kind bin und nun stimmen zumindest Mal die ganzen Lebensumstände. Ich freu mich wie ein Schnitzel aber hab hier und da auch Mal Respekt vor der Aufgabe Hund. Ich zähle schon die Tage bis ich sie endlich in die Arme schließen kann 🥰 danke fürs wieder ins Leben rufen 🤞🏼

    Darf ich fragen, woher?

    Die Nichten und Neffen meines Rüden ziehen ebenfalls gegen Ende Juli in ihre Familien. (seine Schwester ist die Mutter)

    Wir holen unsere GR Hündin Ende Juli bei der Züchterin ab. Ich wünsche mir einen Hund seit ich Kind bin und nun stimmen zumindest Mal die ganzen Lebensumstände. Ich freu mich wie ein Schnitzel aber hab hier und da auch Mal Respekt vor der Aufgabe Hund. Ich zähle schon die Tage bis ich sie endlich in die Arme schließen kann 🥰 danke fürs wieder ins Leben rufen

    Ich mags nicht öffentlich schreiben, weil ich nicht weiß, ob es der Züchterin Recht ist, aber du kannst mir gerne schreiben, welche Zucht es bei euch ist.. evtl per PN? Ich weiß noch nicht wie das hier funktioniert ☺️🙊

  • Meine Hündin mag keine anderen Hunde, die aufdringlich sind. Wenn wir mal mit anderen Gassi gehen, ist sie an der kurzen Leine. Sie pöbelt mal, wenn der/die andere zu nahe kommt. Bei bekannten Hunden ist alles kein Problem. Im Freilauf würde sie zum mobben neigen, deshalb und wegen ihres großen Jagdtriebs ist sie an der Schleppleine.

    Der Rüde verträgt sich bis jetzt mit den meisten Hunden. Er plustert sich erstmal auf, ich denke mal mit fast 2 Jahren ist das normal. Sucht aber keinen Streit, sondern geht dann einfach

  • Joki-Woki wird heute 2 Jahre alt :party: Zur Feier des Tages gab es etwas Lachs und später gehts ans Wasser :D

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Happy Birthday (nachträglich), unglaublich, dass auch er schon wieder 2 Jahre ist...aber was sag ich, uns blüht es im November ja auch schon wieder :see_no_evil_monkey:

  • Guten Morgen!

    Am Freitag ist es endlich soweit, wir lernen die Golden Retriever Züchterin (GRC Mitglied) und die Hündinnen kennen, von denen wir hoffentlich innerhalb des nächsten Jahres unseren Welpen bekommen werden :smiling_face_with_hearts:

    Wir freuen uns schon sehr darauf, aber gleichzeitig bin ich auch etwas unsicher, was ich so alles fragen sollte.

    Was sind für euch die wichtigsten Themen beim Thema Zucht?

    Welche Fragen darf ich nicht vergessen?

    Die Züchterin hat eine schöne Homepage, wo schon sehr viel über den Welpenalltag erzählt wird.

  • Bei mir wohnt auch ein Retriever, ein Toller-Rüde namens Koda (3,5 Jahre alt).

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wir sind hauptsächlich in der Rettungshundewelt unterwegs, Koda ist seit 2 Jahren geprüfter Flächensuchhund im BRH. Die BH mussten wir dazu auch machen... UO macht uns aber keinen großen Spaß, da werde ich aber bald nochmal Arbeit reinstecken müssen, dank PO-Änderungen.

    Ansonsten wandern wir gerne (mit und ohne Zug) und ich versuche laienhaft Dummy-Grundlagen mit ihm aufzubauen. Die freie, dynamische Flächensuche in der Staffel ist aber einfach unser Ding.

    Wasser mag er, aber nur zum Apportieren und ruhigen Schwimmen und wenn es nicht spritzt. Regen und Pfützen findet er dagegen doof.

    Jagdtrieb hält sich dank passender Auslastung echt im Rahmen. Vögel sind überhaupt kein Thema und maximal im Garten interessant. Unser lokales Wild sind Rehe und Wildschweine, da würde er gerne hinterher, aber das kann ich leicht verbieten. Die Kombi Gehorsam+Auslastung macht sich bei uns ganz gut, aber ich gehe trotzdem viel mit Flexi oder 10m Leine spazieren, weil sein Gehorsam bei Hunden schonmal aussetzt. Er hat großes Interesse an anderen Hunden und versucht selten auch mal den großen Macker raushängen zu lassen, aber er ist dann eher der Typ "große Klappe,nix dahinter".

    Koda ist der perfekte Hund für uns, ihn würde ich gerne klonen. "Meine" Rasse habe ich mit ihm gefunden.

  • "Meine" Rasse habe ich mit ihm gefunden.

    Auch spannend:

    Wie es denn bei den Retrieverhaltern hier mit den 6 Vertretern? Welche sind voll euer Ding, welche eher nicht - und warum?

    Ich könnte mir immer wieder Labrador Retriever vorstellen, denke aber auch, mit Cala hatte ich einen solchen Once in a lifetime - Hund, dass mir die Maßstäbe verrutschen könnten.

    Beim Golden empfinde ich die Varianz in der Rasse als ziemlich breit, da würde ich zumindest dreimal gucken, bestimmte Richtungen in der Zucht sagen mir nicht zu (verstärkt unsicheres, scheues Wesen, Phlegma, schlechte Motivierbarkeit, sehr dünnes Nervenkostüm... )

    Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich jederzeit wieder einen Curly mit Boscos Background oä nehmen, für mich ein Traumhund

    Chessies finde ich generell spannend, kenne aber nur eine Handvoll Vertreter - sicherlich bezüglich Ernsthaftigkeit und Arbeitswut nochmal ein Thema für sich

    Toller und Flat sind für mich keine Option, der Flat vor allem aufgrund seiner gesundheitlichen Situation

    Erzählt doch auch mal...

  • Ich kann nur etwas zur Auswahl der Züchterin und zur Rasse sagen. Für mich stand früh fest entweder ein schwarzer Labrador (ja ich weiß, ein Hund sollte keine Farbe haben) oder ein Golden. Die Begleithunde haben mir absolut nicht zugesagt und nach Monaten täglicher Recherche habe ich mit unserer Züchterin telefoniert und es hat schon vom Bauchgefühl geklickt. Wir durften bei einem Wurftreffen ihres vorherigen wurfs teilnehmen und was soll ich sagen. Für mich war Zeit und Raum vergessen. So liebe Hunde, die einfach angenehm zu haben waren und Besitzer, die aus der Mitte kamen.. also quer Beet. Familien, Paare, jung alt... Da wusste ich. Entweder aus ihrem Wurf oder dieses Jahr nichts mehr. Die Suche hat mich nämlich wirklich angestrengt. Bezeichnend war das Wesen und ihre Art. Ich bin so Gespannt, wie es mit unserer welpin wird. Und ob ich in ein Loch fallen werde 😄 gelesen hab ich super viel, aber wenn sie dann da ist, ist es bestimmt nochmal ganz anders 🤷🏼‍♀️ wichtig sind mir Sachen, die bestimmt ganz viele Rassen erfüllen könnten und vieles wird Training sein. Ich bin gespannt, wie ich mich als Hundemensch so anstellen werde..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!