Der RETRIEVER Laber-Thread

  • Zum Thema Stoffwechsel: dachte ich bei meinem auch. Der hat zwei große Becher TroFu am Tag bekommen und es kam einfach kein Gewicht auf das Hundekind. Weshalb? Er konnte das Futter schlicht und einfach nicht gut verwerten, er verträgt Geflügel nicht. Zumindest ist es keine ausreichende Energiequelle bei meinem Labbi. Deshalb auch der viele Output.

    Seitdem wir auf Lamm umgestiegen sind ist Vorsicht geboten. Von den zwei Bechern sind wir jetzt auf 1/2 täglich runter.


    Ich möchte damit natürlich nicht sagen, dass das bei euch auch so ist. Ist aber immer eine Überlegung wert. Ich freue mich immer über solche Denkanstöße als Erst-HH :gut:!

    Danke für den Input :nicken:

    Also wenn ich ihr mehr Futter gebe, merkt man schon, dass sie bisschen zunimmt. Wie gesagt, sie bewegt sich auch recht viel. Der Output ist eigentlich auch okay.

    Falls es mit irgendwann doch zu komisch wird, werd ich mal ne andere Sorte versuchen.:smile:

  • Hallo,


    ich schleiche mich mal vorsichtig hier rein. bei uns wohnt seit 5 Monaten ein bezaubernder schwarzer 8 Monate alter Labbi-Mix aus dem Tierheim. Die Mama war wohl auch ein schwarzer Labbi, ob reinrassig oder Mix weiß niemand, der Papa soll ein schokobrauner Labbi oder so gewesen sein.

    Aber völlig egal, wir lieben unseren Luke so wie er ist und das ist die Hauptsache.

    Ich freu mich auf einen regen Austausch mit euch!


    LG

  • Zum Thema Stoffwechsel: dachte ich bei meinem auch. Der hat zwei große Becher TroFu am Tag bekommen und es kam einfach kein Gewicht auf das Hundekind. Weshalb? Er konnte das Futter schlicht und einfach nicht gut verwerten, er verträgt Geflügel nicht. Zumindest ist es keine ausreichende Energiequelle bei meinem Labbi. Deshalb auch der viele Output.

    Seitdem wir auf Lamm umgestiegen sind ist Vorsicht geboten. Von den zwei Bechern sind wir jetzt auf 1/2 täglich runter.


    Ich möchte damit natürlich nicht sagen, dass das bei euch auch so ist. Ist aber immer eine Überlegung wert. Ich freue mich immer über solche Denkanstöße als Erst-HH :gut:!

    Interessanter Ansatz....


    Cosmo bekam anfangs ein Trofu, das er nicht vertrug, was wir nicht wussten (kratzte sich ständig, biss in die Pfoten etc.).

    Nach ein paar Tagen bei uns hat er sich Kokzidien eingefangen und musste nach Versorgung beim TA mit Infusion uns Co. drei Tage Schonkost essen

    Hühnchen mit Reis (Nafu). Ihr könnt Euch ungefähr vorstellen, wie sehr er danach das Trofu verschmäht hat.

    Wir haben dann das Trofu auf ein Softfutter umgestellt und abends weiter Nafu gegeben. Dann nahm der Kerl auch endlich zu. Er wog mit 10 Wochen knapp 6kg.


    Seither bekommt er morgens/mittags Trofu (Hühnchen/Süßkartoffel) und abends Lamm oder Rind mit Gemüse.

    Die TÄ ist zufrieden, er nimmt kontinuierlich zu.

    Heute ist er 20 Wochen und wiegt 14,2 kg.

  • Ich puste hier mal den Staub weg.


    Was (außer regelmäßig baden) macht ihr, damit eure schwimmbegeisterten Hunde nicht so erbärmlich stinken, wenn die "Freibadsaison" eröffnet ist.

  • Schauen, dass sie immer gut trocknen.

    Ich lasse sie zB nicht am Abend ins Wasser. Weil die sonst halbfeucht auf dem Teppich oder in ihren Betten liegen. Dadurch müffeln sie viel mehr. (Plus meine Wohnung)


    Wenn die nach dem Bad noch etwas Sonne oder Wind abbekommen trocknen sie viel besser. Und halt sehr gut abfrottieren oder DryUp drauf.


    Und immer gut bürsten und Wolle raus. Caron wird am Bauch und Beine geschoren. Weg mit dem Zeug.


    Zwischendurch gibt es Badeverbot, damit die nicht dauernd feucht sind im Fell und sich Malasezien etc. verbreiten.

    Das hilft sehr. Mit dem Management kommen wir stinkefrei durch den Sommer 😁

  • Ich gebe zu, beim Abtrocknen bin ich etwas nachlässig im Sommer. :ops: Da setze ich jetzt zuerst an.


    Geschoren wird Ebby am Bauch seit einigen Jahren, weil es ihr im Sommer einfach viel zu heiß ist und das die leichteste Methode ist, um sie schnell zu entlasten. Hosen etc werden ausgedünnt, die Unterwolle immer wieder rausgsholt.


    Badeverbot. :shocked: Kommt in meine Arme, Jungs!


    Micky kommt tatsächlich regelmäßig in die Wanne :ka:

    Ebby auch, alleine wegen der Allergien, aber sie stinkt halt nach 1-2x Outdoorbad wieder und zwar so entsetzlich, dass ich sie dann wieder baden muss, weil ich den Hund nicht stinkend mit in die Arbeit nehmen kann.


    Ich habe auch schon versucht, ob es hilft, mit klarem Wasser nachzuspülen nach dem Spaß im kühlen Nass (als Camperin und Halterin eines blonden Wollschweins bin ich ja gerüstet), aber das bringt einfach gar nichts.


    Hennie

    Von noch nie gebadet kann ich hier nur träumen. Alleine wegen der Allergien musste ich Ebby in schlimmsten Zeiten alle zwei Tage mit medizinischem Shampoo waschen.

  • Kommt wahrscheinlich auch auf die Gewässer an. Hier sind recht viele Tümpel etc im Wald und der Herr geht sich auch gerne mal während der Suche oder beim Spaziergang abkühlen. Ob ich will oder nicht |). Und an den See geht's meist nur abends, sonst ist es hier viel zu voll. Also so zwei- bis dreimal im Monat gehts dann in die Badewanne. Dauert hier fünf Minuten, das ist es mir wert.

  • ähm, 5min? :denker:


    aaah, Kurzhaarhund xD


    ich hab nach 5min erst den Hund halb eingeseift, und ne Überschwemmung veranstaltet. Das dauert also mit nem Golden schon etwas länger :igitt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!