Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Ich hab jetzt auf mehreren Seiten gelesen, dass die Vorfahren der Ridgebacks auch gestromte Hunde waren.

Zitat

Aus Vermischungen mit den aus Europa mitgebrachten Hunden entstand in der Mitte des 19. Jahrhunderts ein südafrikanischer Hund, der ähnlich zäh und ausdauernd wie die ursprünglichen Hottentotten-Hunde, aber viel größer war. Diese Hunde waren meist einfarbig rot oder gestromt und viele von ihnen besaßen einen Ridge! Von den weißen Siedlern wurden diese Hunde bei der Jagd, aber auch als Wächter auf ihren Farmen eingesetzt.

Wie vererbt sich das Brindle denn?

Eigentlich kann das ja nicht über Generationen versteckt in den RRs stecken, denn sonst würden ja zwischendurch gestromte Welpen fallen :denker:

Edit: beim DRC steht sogar auf der Homepage, dass gestromte Welpen fallen können und das von beiden Elternteilen kommen muss.

• Ich hab jetzt auf mehreren Seiten gelesen, dass die Vorfahren der Ridgebacks auch gestromte Hunde waren.

Zitat

Aus Vermischungen mit den aus Europa mitgebrachten Hunden entstand in der Mitte des 19. Jahrhunderts ein südafrikanischer Hund, der ähnlich zäh und ausdauernd wie die ursprünglichen Hottentotten-Hunde, aber viel größer war. Diese Hunde waren meist einfarbig rot oder gestromt und viele von ihnen besaßen einen Ridge! Von den weißen Siedlern wurden diese Hunde bei der Jagd, aber auch als Wächter auf ihren Farmen eingesetzt.

Wie vererbt sich das Brindle denn?

Eigentlich kann das ja nicht über Generationen versteckt in den RRs stecken, denn sonst würden ja zwischendurch gestromte Welpen fallen :denker:

Jap, habe ich gerade auch gelesen und es gibt da mittlerweile „Rückzüchtungen“ :hust:

Da wurde wohl Dalmi eingekreuzt :ka:

Puhhh... bin gespannt ob da noch jemand was zu weiß.

Ich glaube in den seriösen Zuchten fallen diese Farben einfach nicht mehr weil unerwünscht...

• aufm Turnier letztens war auch ein schwarzer "Ridgeback".

Sah 1:1 nach RR aus, inklusive Ridge. Vermute da war ein Labbi mit dabei :ka:

Schick war er....und schnell :ugly:

• aufm Turnier letztens war auch ein schwarzer "Ridgeback".

Sah 1:1 nach RR aus, inklusive Ridge. Vermute da war ein Labbi mit dabei :ka:

Schick war er....und schnell :ugly:

Kann auch Dalmi gewesen sein... da fallen häufig schwarze Hunde mit Ridge und die sind vom Körperbau auch ähnlich.

• Es gibt bei Hunden verschiedene Farb-Loki, für die Farbe "rot" ist der E-Lokus zuständig.

"Rote" Hunde - das kann alle Schattierungen von fast weiß wie beim Golden Retriever bis hin zum kräftigen Ridgebacks-Rot sein haben den Genotypus e/e und können somit kein schwarzes Pigment in den Haaren bilden. Für Brindle wäre der K-Lokus zuständig, da aber der E-Lokus quasi über dem K-Lokus steht, kann der Hund zwar Brindle oder dominant schwarz vererben, aber man sieht es ihm nicht an. Mit einem passenden Partner kommen dann natürlich gestromte oder schwarze Welpen raus.

Mal so ganz einfach und kurz zusammengefasst.

Ich hab übrigens auch zwei Fehlfarben daheim sitzen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!