Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Hier im Dorf gibt es ganz neu einen ... ja was eigentlich? Irgendwann frage ich die mal
Sieht aus wie ein RR, aber in extrem dunklem Mahagoni Farbton.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nen gestromten Labbi hab ich noch nie gesehen, aber einen blonden mit nem kleine ei-förmigen schwarzen Fleck auf der Seite.
Der war defenitiv reinrassig mit Papieren. Das ist wohl ne spontan Mutation in nur diesem Bereich wird wohl auch nicht vererbt. Fand ich spannend.
-
Kann auch Dalmi gewesen sein... da fallen häufig schwarze Hunde mit Ridge und die sind vom Körperbau auch ähnlich.
Richtig, die werden auch gern mal kombiniert. Hatte ich in der Hundeschule auch schon und sie waren immer schwarz. Witzig ist immer, dass diejenigen, die das verursachen ganz enttäuscht sind, weil sie ja bunte Hunde erwarten ... Ein minimales Wissen an Farbegenetik würde das klären.
Auch schon Jahre her ... hat jemand einen Goldie mit einem Blue-Merle-Aussie pimpern lassen. Die haben brav Mendel gelernt und die Hälfte des Wurfs war schön tiefschwarz, hatte auch ganz wenig weiße Abzeichen. Schwer Enttäuschung beim Vermehrer. Blöderweise gingen bloß die Gemerlten weg wie warme Semmeln. (Epi war da übrigens auch drin, wie sich später rausstellte, aber da waren sie ja schon unter.)
-
Haha ja, so wie eine die nen Iris Setter mit nem Langhaar Weimaraner gekreuzt hat und super bunte Welpen erwartet hat und dann waren natürlich alle schwarz
Oder eine, die unbedingt braune Welpen wollte und deshalb den braunen Tierschutzmix auf den black and tan Dackelpinschermix (da, der Größen unterschied war ziemlich groß :/ ) gepackt hat und sich über lauter black and tan Welpen gewundert hat.
Beides so von mir vorhergesagt und beides wollten sie nicht glauben.
Dafür konnte ich einen double merle Aussie wurf verhindern. Erzählt der mit dem blm Rüden beim gassi so frei raus, dass er die Farbe so schön findet und deshalb eine Hündin in der selben Farbe kaufen will um noch mehr davon zu machen.
Es gab übrigens GAR keine Welpen (und keine Hündin), weil die Frau mehr Gehirn als der Mann hatte und ein Wort mitreden konnte, und der rüde war recht schnell blind aufgrund von pra. War also auch ein vermehrerhund.
-
dass diejenigen, die das verursachen ganz enttäuscht sind, weil sie ja bunte Hunde erwarten
Oh je, sowas erwarten Leute? Wenn ich dann nen merle-Bordercollie mit dem lemon Dalmatiner kreuze habe ich in deren Welt wohl auch Merle-Hunde mit braunen Flecken obendrauf - ideale Begleit- und Therapiehunde in regenbogenfarbig
-
-
nen Iris Setter mit nem Langhaar Weimaraner gekreuzt hat und super bunte Welpen erwartet hat und dann waren natürlich alle schwarz
SpaceOddity bitte walte deines Amtes und erkläre mir das......... warum waren sie nicht einfarbig bräunlich
-
-
die schafft das......
Weimaraner - die Farbe ist (dilute) ein aufgehelltes Braun
Irish Setter- Braun
Ich bin gespannt auf die Erklärung.... wirklich
-
die schafft das......
Weimaraner - die Farbe ist (dilute) ein aufgehelltes Braun
Irish Setter- Braun
Ich bin gespannt auf die Erklärung.... wirklich
Weimaraner ist doch meist aufgehelltes Schwarz und soweit ich weiß ist der irish setter rot, halt tiefrot.
Nach meinem laienhaften Cairnfarbenvererbungswissen müsste schwarz rot schlagen weil rein rot nur vererbt wird wenn beide rot sind oder mindestens rot tragen.
Aber es gibt ja auch 'braune' Weimaraner mit lebernase. Ich glaube da ist das braun aber braun und nicht rot. Und selbst da meine ich muss beim Labrador auch braun und braun gekreuzt werden um braun raus zu bekommen.
Ich freuw mich auf die offizielle Erklärung
-
Spannender war die Frage, wieso einer davon nicht schwarz ist. Hab der Besitzerin gesagt, sie soll bescheid sagen, wenn einer nicht schwarz ist, weil die halt 100% schwarz werden müssten ^^ (war ein ups wurf übrigens... oben klingt das so von mir, als wäre es geplant gewesen..)
Aber um das Ergebnis nicht vorweg zu nehmen müsste ich ein Foto zeigen, und das will ich nicht.
Also, SpaceOddity und alle anderen die Spaß an solchen Rätseln hätten (ich, als ultra Farbgenetiknerd, hätte):
Welche Farbe hat der nicht schwarze Welpe und wieso?
Ich löse nur auf wenn ne richtige Lösung kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!