Shelties, wo seid ihr????

  • Hier war bei allen vier Shelties mit 6-8 Monaten Schluss mit Höhenwachstum. Wobei es alle geschafft haben, ungefähr gleich groß zu werden, nämlich 34 / 34,5cm. Alle 4 off. eingemessen im Agi als small.

  • Wo wir wieder bei, was ist das mit dieser Messerei bei den Shelties, sind xD

    Kann berichten, ist hier der Hund der am Häufigsten neben dem Zollstock stehen musste, aber ich verstehe das trotzdem immernoch nicht :pfeif:

    Ob klein oder klein, es bleibt klein :ka:

    Ja einmessen beim Agi, aber das macht man und gut ist es. Aber seitdem ich einen Sheltie habe Fragen die Menschen auch plötzlich wie groß der Vorgängerborder war. Ja keine Ahnung, habe den nie, wirklich nicht, gemessen und dann kommen immer so entsetzte Blicke. Ein bisschen lustig ist das schon.

    Ich habe einen großen Fehler bei der Erziehung gemacht. Wir waren im Dezember im Einkaufszentrum. Es gab noch mehr Kinder und noch mehr Essen :ugly: er wird nie wieder in den Wald wollen :(

  • Wo wir wieder bei, was ist das mit dieser Messerei bei den Shelties, sind xD

    Ich glaub, das liegt ein Stück weit daran, dass es viel ausmacht. Ob ein Aussie 50 oder 60cm hat, finde ich eher unerheblich. Ist ein mittelgroßer Hund :ka:. Ob ein Sheltie 34 oder 44cm hat, macht sehr viel mehr aus, für mein Empfinden. Du wolltest ja auch explizit "groß" für einen Sheltie.
    Bei anderen geht es halt um Zucht innerhalb des Standards, um Sportklassen oder darum, ob der Hund problemlos in einer kleineren Stoffbox im Zug zwischen die Füße passt oder sogar in der Kabine im Flugzeug mitfliegen kann. Wenn ich meine Shelties zwischen Übergrößen-Shelties sehe, das ist ein heftiger Unterschied, nicht nur von der Größe her, sondern wieviel mehr Hund das einfach ist.
    Dein Sheltie wäre für mich beispielsweise auch nicht mehr ein Kleinhund. Mein Border hat 47cm (ja, ich weiß das, weil sie fürs Agi eingemessen wurde, sonst wüsste ich es bei ihr vermutlich auch nicht xD), aber das ist einfach kein Kleinhund mehr...
    Und viele, die sich einen Sheltie kaufen, bevorzugen halt entweder das eine oder andere aus den unterschiedlichsten Gründen und behalten Wachstumskurven oder prognostizierte Endgröße / Vererbung der Eltern einfach dabei etwas im Blick. Nicht, dass man den Belltie wieder zurückgeben würde =), aber ich finde schon, es ist eine der Rassen, da kannst du wirklich einen "Kleinhund" haben oder einen "Mittelhund". Auch wenn du deinen Sheltie klein nennst, meine dann vermutlich winzig |)

  • Gebe zu er kratzt schon hart am Kompakthund.

    Ja natürlich ist das so und natürlich achtet man drauf und der Unterschied zwischen 33 und 43cm ist enorm. Aber diese Zentimeterfeilscherei. Weil 33 oder 34 ist dann doch irgendwo egal. Eher groß, eher klein, alles kein Thema.

    Viel wichtiger als die Größe ist doch sowieso die Farbe |) es hat nur 7 Hunde bis schwarz gebraucht.

  • Taro war nun schon öfter ein Fuchs.

    Der kriegt nun fast täglich Unterbodenwäsche weil der Süßling ja einfach so auch durch tiefsten Matsch latscht.
    Wo Hami ausweicht oder drüberhüpft stapft Taro stoisch einfach durch. Und bei dem aktuellen Wetter also fast jeden Tag knietief durch den Matsch und bis zu den Bauchhaaren in Pfützen.
    Ein Matschefuchs! :herzen1:

  • Man hat mir immer gesagt Hündinnen wären früher fertig

    Ja, also wie gesagt, bei Emil kam ab 8/9 Monaten nicht mehr wirklich was dazu. Und er ist ja eher ein großer Sheltie. Ich finde die Unterschiede auch sehr krass. Eine Weile bin ich ja mit einer großen Sheltietruppe immer mal unterwegs gewesen. Und die Bandbreite war riesig, von knapp über dreißig, bis 50cm. Der sah dann schon eher wie ein Collie aus, Fiete hat zb auch nur 58 cm.

    Seit hier der Riesencollie wohnt, ist Emil definitiv ein Kleinhund. Der Unterschied zu 65cm Collie ist schon sehr deutlich. Emil findet das ok, weil wenn der 5m lange Collie ihm im Weg steht, läuft er einfach unter ihm durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!