Shelties, wo seid ihr????

  • Ja, Regenmantel hab ich auch für den Flausch, für wenn man den mal braucht. Also, eher wenn ich den mal brauche, denn der ist ja auch bei Regen noch trocken auf der Haut. Find ich ja immer noch so weird das der Hund schlicht nicht nass wird wenn ich da nicht mit viel Wasser und Shampoo rangehe.

    Und da Hami ja nun altersbedingt eh schneller friert ist der halt immer warm angezogen, da kam bei mir die Frage auf. Denke halt, wie gesagt, auch nicht das er was braucht, wenns nach dem ginge würde er wohl auch bei -2° gerne bei offener Balkontür schlafen. :lol:

  • Die "Alten" bekommen hier bei sehr kalten oder windigem Wetter was an. Wenn es schüttet tragen manchmal auch alle Regenmäntel - das dann vor allem wegen dem "Dreck" und weil ich sie dann schneller trocken bekomme.

    Beim Sport kriegen sie beim Warten im Auto oder in der Halle ebenfalls was an.

  • Oh weia, da bekomme ich ja ein schlechtes Gewissen :flushed_face:

    Wir haben aktuell -4 Grad, morgens waren es -11. Ich habe Bailey, 5 Monate, noch nix angezogen und er wird nachher wie die letzten Tage auch, durch den Schnee sausen.

    Zieht ihr generell euren jungen Shelties etwas über?

    Bailey friert öfter, auch wenn es eigentlich nicht kalt ist und nur der Wind geht.

    Andererseits scheint ihm total schnell warm zu sein. So richtig hat sich seine Temperatur noch nicht eingestellt. Oder gehört dieses Phänomen zu Shelties?

    :smiling_face:

  • Bei mir heißt es seit Jahren: Wer friert kriegt was an. Grad Mäntel kann man ja auch super schnell wieder ausziehen wenn dem Hund zu warm wird.
    Aber ich hatte nun auch jahrelang Kurzhaarhunde, einer davon ein Whippet die ja nun eh nicht grad viel Fell und noch weniger Fettgewebe haben, da ist was anziehen Pflicht, zumindest bei dem Wetter das hier bei uns immer ist.

    Taro scheint mir echt nie zu frieren, auch nicht morgens bei -2°.

  • Tragen eure Shelties Mäntel?

    Ich überlege grade ob Taro einen brauchen könnte. Er zeigt nix, und generell ist ihm drinnen auch schnell warm, aber es ist halt schon seltsam wenn ich den alten whippet dick einpacke und den kleinen Flausch quasi nackig dabei habe.


    Ja, Emil hat ab etwa 2 Grad abwärts nen Mantel an. Zum einen hat er viel Deckhaar, aber fast keine Unterwolle und nen nackten Bauch, zum anderen das Wobbler-Syndrom. Ja, er friert. Und wenn er friert, wird er sehr laut und hüpfig. Wenn Lucifer arg anstrengend ist bei Kälte, stülpe ich ihm auch einen Mantel über. Wir haben Fußbodenheizung und ein Niedrigenergiehaus, ohne Zugluft, sprich es ist warm bei uns. Da wird der Wechsel zu Winterwetter draußen schon deutlich.

    Regenmäntel hab ich auch für beide.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ach, wenn das ginge würd ich dem Emil gern die Hälfte von Taros Unterwolle abgeben. :lol:
    Der würd nie wieder frieren, und meiner wär immer noch ein kleines Wollschwein...

    Heute abend gehen wir essen, da werd ich gleich den Flausch mal schnell überbürsten. Er sieht ja eh immer gut aus (wie kann man bei so viel Fell eigentlich nie nen Bad Hair Day haben?) aber frisch gebürstet ist er halt noch schöner.

  • ~44cm und 9kg. Dürfte aber mit Höhe ziemlich fertig sein, ein zwei Zentimeterchen wenn überhaupt. Die ganze Zeit war er sehr überbaut mit Knubbelgelenken und jetzt ist alles gerade.

    Erschreckender finde ich, dass die zwei Hunde nicht ganz 4cm Halsumfang trennen, aber über 20cm Brustumfang. Könnte erklären warum Geschirrsuche für die Große so furchtbar ist, weil den Sheltie finde ich Körperbautechnisch ziemlich erfreulich durchschnittlich normal bis auf die lange Nase und vielleicht den etwas langen Rücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!