Shelties, wo seid ihr????

• Danke physioclaudi

Und würdet ihr auch immer wieder einen Sheltie nehmen?

Hm weiß nicht. Einen Emil gibt es nicht nochmal. Einmalig in vielerlei Hinsicht. Aber ja auch nervös und kläffig, was ich manchmal schon anstrengend finde. Zumal ich selbst zu Nervosität neige. Aber er ist toll, will immer was mit mir machen und ist einfach ein haariges Körperteil von mir, versucht in mich hinein zu kriechen, ich liebe es. Kehrseite, er mag halt nicht ohne mich sein.

Zu einem weiteren Sheltie wird es schon wegen meines Mannes nicht kommen. Zu laut, zu anstrengend.

• Wir haben ja noch nicht lange unseren Sheltie, aber wir kamen auf den Sheltie eher über die Collies. Uns gefielen sowohl KHC als auch LHC (vor allem meiner Tochter), aber als wir die Größe dann mal mit Autobox etc. im Alltag durchdacht haben, wollten wir doch lieber eine Größe kleiner. Noch gefallen haben uns vom Äußeren noch die Markesje, aber davon gibt es ja kaum welche. Daher haben wir uns dann näher mit den Shelties beschäftigt und sind bisher sehr zufrieden mit der Wahl. Durch einen sehr unglücklichen Unfall hatten wir unseren ersten Sheltie nur sehr kurz, aber trotzdem waren die 2 in Teilen sehr ähnlich, aber dann auch wieder anders. Cosmo jetzt zum Beispiel bellt eigentlich so gut wie gar nicht und ich würde mich freuen, wenn dies auch so bleibt. Trotzdem ist er immer da, wenn man was vom ihm möchte, fährt aber auch sehr schnell wieder runter und kommt gut zur Ruhe.

• Warum wolltet ihr einen Sheltie und keine andere Rasse?

Ich kenne es nicht anders :thinking_face:

Meine Kriterien waren: Max 40cm, Stehphren, Langhaar aber nicht zottelig oder mit Schleifchen, kein Terrier, kein Jäger, nicht einfarbig.

Und da gab es 1998 in dem alten Hundebuch nur Sheltie oder Spitz. Spitz laut Buch nur einfarbig, also blieb nur der Sheltie.

Gefunden, verliebt, passt. Liano ist mein 5. Sheltie

• Ich hatte sehr feste Kriterien, vor allem aber in Sachen Gewicht nachdem wir ja Arren durch den Bandscheibenvorfall tragen mussten.

Maximal 10 Kilo aber minimal 5, dabei lieber größer als klein, eher sozial, nichts was Artgenossenproblematik dabei hat, gerne wenig Jagdtrieb. Will to please sehr wichtig.

Da sind halt allein durchs Gewicht viele Rassen raus gefallen, alle Terrier eh wegen Jagdtrieb. Mein Mann wollte keinen weißen Wuschel, leider will er auch absolut keinen Pudel (und ich wär mir da eh unsicher wegen der Vibrissenthematik) und da blieb dann eh nicht mehr viel über.

Der Sheltie klang am besten von allen die noch in der Auswahl waren, mein Mann fand die auch auf Anhieb niedlich beim Bilder zeigen und als wir dann beim Züchter waren stands eh fest das es ein Sheltie wird.

Immer wieder Sheltie, hm.

Die sind schon echt toll, aber ich vermisse schon ein wenig den Terrierwahnsinn.... Ich bin da einfach geschädigt. :lol:

Vielleicht zieht ja mal ein Quotenterrier ein, aber der nächste Hund wird mit ziemlicher Sicherheit wieder ein Sheltie.

(Wenns die in leiser gäbe.... Oder wenigstens Kurzhaar.... Dann auf jeden Fall immer wieder Sheltie!)

• Vielen Dank euch!

Aoleon

Genau das Gewicht! Immer wieder bin ich in der Situation, dass ich meinen KHC tragen bzw kurz heben muss und da finde ich 23 Kilo echt anstrengend und mag mir nicht vorstellen meinen 28 Kilo LHC heben zu müssen.

Ich bin gerade dabei diesen Thread zum zweiten Mal zu lesen wegen Wesen, Verhalten, Unterschiede zu LHC. Würde mich auch in Bezug auf die Unterschiede zu LHC freuen.

Vielen Dank schon mal!

• Im Alltag Nerven aus Stahl und Immerliebhund aber Wehe er sieht Geräte, dann mutiert er zu nem Mali verschluckten Hüteleistungsborder? :dizzy_face: :shushing_face:

Na ja vielleicht könntest du das ja besser wie ich :see_no_evil_monkey:

• Im direkten Vergleich finde ich LHC deutlich gechillter. Wobei ich persönlich die Energie von Shelties sehr mag.

Warum wolltet ihr einen Sheltie und keine andere Rasse?

Smilla war ja mein erster Sheltie damals zu Lucy (Berner-Mix) und Grisu (bedingt umwelt-kompatibler Aussie)

Grund-Kriterien waren: nicht zu groß, freundlich mit Menschen und Hunden (gerne reserviert, aber halt nicht nach vorne gehend), gut kontrollierbarer Jagdtrieb, eher weich vom Wesen her (bin absolut kein Terrier-Typ), sehr begeisterungsfähig, Hundesport nicht ausgeschlossen. Nett, eher etwas sensibler, Bellfreudigkeut stört nicht. Sagte die mit Haus ohne direkte Nachbarn und eher stummen bereits vorhandenen Hunden :ugly:. Es mag wirklich leise Shelties geben, aber es gibt ja auch Labradore, die wasserscheu sind.
    Bekommen habe ich mit Smilla aber letztlich genau das erwünschte und für ihre mistige Krankheit kann sie ja nichts.

Und würdet ihr auch immer wieder einen Sheltie nehmen?

Mit Lotta ist der insgesamt vierte eingezogen, Frage beantwortet xD

Absolut: ja!!
    Daneben ist es für mich mittlerweile der BC und irgendwann später ohne Sport kann ich mir auch einen LHC vorstellen. Man merkt die Präferenzen =) .
    Mit dem schnellen Hochfahren und der Bellfreudigkeit kann ich leben, der Rest passt super. Die Sensibilität stört mich nicht (lieber als andersrum), die absolute Begeisterungsfähigkeit liebe ich, fremde Menschen / Hunde / Wild sind so ziemlich egal (so sie nicht verbellt werden müssen, weil Sheltie ein Junghund ist und gerne Alarmanlage spielt :roll: ), verspielt, verschmust, lernen gerne und schnell, sehr eng an ihrem Menschen, Ärger aus dem Weg gehend

• Shelties sind meiner Erfahrung nach deutlich kerniger, kreativer und aktiver als viele LHC.

Was ich an ihnen liebe ist, dass sie so gut wie alles mitmachen. Tolle Begleithunde, weil führig und weich, aber trotzdem auch voller Power und Lust auf Arbeit. Gut, laut können sie auch sein. Aber irgendeinen Haken muss es ja geben.

Egal ob Sport, Wandern, Stadt oder auch mal nur Abchillen im Bett.

Die handliche Größe finde ich auch mehr als praktisch.

Das etwas "Hysterische" bzw. reizoffene vom Hüti muss einem halt liegen.

Wandern ♥

Drittes mal SUP

Fotoshoot auf der Tourimeile vor der Porta Nigra

2 Tage rauf auf die Zugspitze

Ich liebe meine Shelties. Seit 15 Jahren Shelties an meiner Seite ♥

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!