Shelties, wo seid ihr????

• Danke euch Lucy_Lou und Bonadea

Deutlich gechillter als ein LHC, aber bestimmt nicht bei meinem. Der ist mit 7 noch super verspielt, hütig und reizoffen, aber eben sehr gut führbar darin. Vielleicht habe ich mit ihm einfach einen Riesen Sheltie :D

Was ist genau mit kerniger gemeint?

• Liano hat beim Hoopers sein Moppzergel zerrissen :woozy_face:

Und beim vorletzten Mal in Oberammergau haben wir einmal nachts um 11 Uhr fast das ganze Hotel geweckt. Ich geh nochmal Gassi und als ich vorm Hotel stehe geht hinter mir die Türe auf und ein Mann kommt wortlos aus der Tür. Ich glaube die Shelties hat man noch 2 Straßen weiter gehört...

• Ja mit dem Wurzel hab ich echt Glück gehabt. Sie sind aber nicht alle so, dass muss ich zugeben. Lucca ist auch völlig anders. Der ist ein Sensibelchen. Aber auch ein Schatz nur anders halt.

• Was ist genau mit kerniger gemeint?

Mir kommen die Collies deutlich sensibler vor, und eigentlich etwas ruhiger, eigentlich schon mal eher sanft.

Die Shelties sind da deutlich agiler drauf, forsch, neugierig, und wollen auch was für ihr Köpfchen haben.

Sie sind zwar auch sensibel, und je nach Linie kann dies krasse Formen annehmen, aber dennoch lassen sie sich eher von ihrer Neugier leiten.

Ich habe schon seit fast 20 Jahren Shelties und das ist definitiv meine Rasse. Ich glaube, wir passen einfach nur zu gut zusammen!

• Kerniger: ausdauernder, "triebiger", spritziger.

Finde viele Collies haben dann ja doch oft "keine Lust mehr, wenn es ans Eingemachte geht".

Und manche sind ja regelrechte Schlaftabletten bzw. "kommst du heute nicht, kommst du morgen Typen."

Die finden arbeiten "ganz nett", aber wenn es anstrengend wird, ist oft kein Wille mehr da.

• Hat jemand Erfahrungen mit den Shelties vom Haubergsland?

Geschrieben hatte ich, dass mir ein starkes, mutiges, neugieriges, freundliches Wesen wichtig ist.

Das passt ja eigentlich zu euren Aussagen, oder nicht?

• Deutlich gechillter als ein LHC, aber bestimmt nicht bei meinem. Der ist mit 7 noch super verspielt, hütig und reizoffen, aber eben sehr gut führbar darin. Vielleicht habe ich mit ihm einfach einen Riesen Sheltie :D

Ich kenne drei Shelties und mein KHC (der ja ähnlich deinem Amerikanischem LHC sein könnte) ist da deutlich reizoffener und auch arbeitsgeiler.

Ist vielleicht Linienabhängig auch bei den Shelties oder ich kenne nur Sonderfälle.

Alle sind sehr verträglich und freundlich mit Hunden und waren in der Erziehung sehr einfach. Als mutig/stark hätte ich sie allerdings nicht beschrieben, vom Wesen her schon eindeutig mehr vorsichtig wie mein Collie als mutig wie der Aussie, die verstehen sich deswegen aber auch sehr gut körpersprachlich.

Wie gesagt: eine recht kleine Menge, die ich kenne!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!