Shelties, wo seid ihr????

• Um mal zu beschreiben was ich unter "nett" verstehe.

Ich bin niemand der viel Arbeit in Hundeerziehung investiert.

Trotzdem kann ich sie immer mitnehmen ohne permanent Angst vor Fremdhunden etc zu haben. Hotel, Urlaub, Training, alles kein Thema. Sie sind halt einfach da.

Z.b. Liano ist jetzt 14 Monate alt und seine Erziehung ist....ausbaufähig... Trotzdem konnte ich ohne zu zucken einfach bei unserem Grunderziehungskurs im mitkommen und wir sind mit der Gruppe in einen "Ausflüglerwald" gegangen. Menschen, Fremdhunde, Gruppenlaufen er ist halt einfach dabei. Wenn ich da so manch andere Huha sehe :zipper_mouth_face:

• Ich hatte bislang nur sehr nette und alltagstaugliche Shelties, aber keiner von denen fand/findet Fremd-Kontakt wirklich toll. Gut, Smilla jetzt im Alter flirtet echt gerne mit passenden Hunden :pfeif: , aber an sich sind denen Fremde (Hunde wie Menschen) relativ egal. Keiner von denen hat je einen Konflikt gesucht, alle deeskalierend, aber ein, ich sag mal, so typischer "Labbi-ich liiieb-dich!!!" Typ geht gar nicht |) .

Ich kann mit denen völlig problemlos überall hin gehen, aber die sind allgemein wenig auf Fremd-Kontakt aus. Aber das hat für mich nichts mit "unnett" zu tun. Die Konfliktlösung von Shelties ist im allgemeinen sehr nett, selbst wenn sie den Gegenüber Kacke finden... Ich find Shelties völlig easy, gerade weil viele ignorieren, wenn sie die Option haben. Und selbst wenn sie meinen, sie müssen was tun, ja, dann tun sie das: Melden.

Aussies (wenn man bei Hütehunden bleibt) sind da meiner Erfahrung nach ein wenig :hust: anders...
    Ich finde Shelties in Konflikten wirklich extrem nett. Auch im Rudel und überhaupt im Alltag. Was ja nichts mit "ich mag alles" zu tun hat, sondern wie sie mit "ich mag dich nicht" umgehen.

• Ich muss einfach mal fragen weil ich noch keinen "netten" Sheltie getroffen habe. Also nach meiner Definition nett. Alle Shelties die ich bisher traf wollten keinen Kontakt mit meinem Hund oder mir, haben ständig (ver-)bellt, sich beschwert und waren so gar nicht charming. Ist dass das Wesen das ihr beim Sheltie meint oder habe ich da bisher Pech gehabt?

Mico hat sich als Junghund mal in einen ursprünglich vorbeilaufenden, dann aber schon min 50 m entfernten Sheltie schockverliebt. Und "musste" dann natürlich ganz unbedingt hin und seine neue Liebe kennenlernen.

Dass er an der Schleppleine war, die ich in der Hand hatte, hat ihn relativ wenig interessiert. Ich sag nur: Nefelee fliiiiieeeeg :hust:

Doofkopf also voller Begeisterung auf den Sheltie zugestürmt, der offensichtlich absolut keinen Bock auf ihn hatte. Bei den meisten Hunden hätte ich erwartet, dass Mico eine deutliche Ansage gemacht bekommen hätte, vielleicht auch einmal auf die Rübe, aber der Sheltie? Nicht mal im Ansatz. So was Nettes, höfliches, gleichzeitig aber bestimmend Konfliktvermeidendes hab ich echt selten gesehen :herzen1:

Wäre das ganze auf Video, wäre es wahrscheinlich ein tolles und vor allem lehrreiches Kurzvideo über subtile Kommunikation zwischen zwei vollkommen unterschiedlichen Hunden geworden.

Direkten Kontakt gab es übrigens nicht zwischen den Hunden. Die "leisen Töne" des Shelties waren mehr als genug, um Mico zu verdeutlichen, dass seine Liebe nicht erwidert wurde und Abstand angebracht war.

Also für mich ist das schon die Definition von "Nett". Nur eben vielleicht mehr "Introvertiert nett" und nicht "Extrovertiert nett"

• wollten keinen Kontakt mit meinem Hund

Kommat auch darauf an, was für ein Hund Du hast!

Alle meine Shelties sind eigentlich nett.

Während Cheyene und Sinja durchaus Interesse an anderen Hunden gehabt hatten, insofern die sich benehmen konnten, war dies kein Problem gewesen. Die wilden Hüpfdingsbums, nun ja, konnte man getrost ignorieren, und hund wünschte sich natürlich, in Ruhe gelassen zu werden.

Ansonsten waren beide eher deeskalierend unterwegs gewesen. Hatten die also das Gefühl gehabt, der andere Hund war eher auf Ärger aus, haben sie einen Bogen gemacht.

Bei Bonnie ist es so, daß große, unkontrollierte Hunde für sie immer Abrißbirnen sind. Das tut weh, egal wie nett die auch sein mögen. Aber ungebremst in einem reinlaufen, nö. Also wird schon mal gerne aus der Ferne so ein freilaufender großer Hund angebellt, denn es könnte ja sein, daß das Tier auf die Idee kommt, auf Bonnie zuzugehen, was sie sich ausdrücklich nicht wünscht.

Aber ich würde das nicht "nicht nett" bezeichnen.

Shelties sind eher höfliche, ruhige Hunde, und wollen auch so behandelt werden. Ist der andere Hund eher Marke Rücksichtlos - nun ja, das braucht hund nicht.

Die Shelties haben ja oft das Problem, daß ihre Art von Kommunikation von anderen Hunden entweder nicht verstanden, oder sogar absichtlich ignoriert wird.

• Wahrscheinlich gehen da die Definitionen von nett einfach auseinander, meinte das auch nicht despektierlich =)

Mein Hund ist aus meiner Sicht sehr nett, immer fröhlich, offen, auch wenn er unfreundlich angegrabscht wird nie böse, zeigt nie Zähne, geht jedem

Konflikt aus dem Weg, auch die Hunde die ihn mal angegriffen haben werden nicht verbellt, freut sich über Menschen die er schon mal gesehen hat innig und geht erstmal offen mit allen Situationen um. Den kann ich bedenkenlos überallhin mitnehmen ohne dass es Stress geben würde, aber für mich ist verbellen schon Stress und "nicht nett". Zum Beispiel hat mein Hund eine Colliefreundin die sich schon lauthals auf der anderen Straßenseite auf ihn freut. Wenn wir dann rübergehen ist ihre Sheltieschwester auch nach Monaten immer noch "unfreundlich" und verbellt ihn obwohl mein Hund sie ignoriert :tropf:

Und in der Art habe ich das leider öfter erlebt. Daher meine Frage ob Andere einfach andere Definitionen von nett haben =)

• Mein Hund ist aus meiner Sicht sehr nett, immer fröhlich, offen, auch wenn er unfreundlich angegrabscht wird nie böse, zeigt nie Zähne, geht jedem

Konflikt aus dem Weg,

Ähm,

das ist die perfekte Beschreibung für einen Sheltie :ka:

haben werden nicht verbellt,

Nun ja, Shelties bellen gerne.

Da hat jeder Hund seinen ganz eigenen Grund, wieso der bellen mußt.

Aber das hat ja nichts mit "nett" oder nicht zu tun :ka:

Ein Sheltie kann bellen, weil es gerade aufregend ist, weil gerade gespielt wird, weil da ein böser Hund ist der den Sheltie fixiert, weil da ein großer Hund ist der sonst immer den Sheltie umgerannt hat, weil da was "Unheimliches" ist, weil zum Spielen aufgefordert wird, weil .......

Also da sollte man schon mal genauer schauen, warum ein Sheltie bellt :ka:

Was ich schon mal gehabt hatte, damals, noch nur mit Cheyene alleine.

Da kam mir jemand mit Hund entgegen. Dieser war eindeutig unnett, weil der sich steif gemacht hatte, sich irgendwie größer gemacht hatte und vor allem Cheyene fixiert hatte.

Fand die nicht toll.

Also hatte sie gebellt.

Und prompt kam von der Besitzer des Hundes, der Cheyene so angegangen ist, daß mein Hund angefangen hätte.

Die hatte einfach nicht gesehen, was der eigene Hund gemacht hat!

freut sich über Menschen

Du, das haben Cheyene und Sinja auch. Die haben sich über jeden Menschen gefreut. Sie wollten sich streicheln lassen. Ausnahmen waren nur Menschen, denen ihnen nicht geheuer waren.

Und das war kein Labbi-typisches "Freuen" - was ich nicht als Freude interpretieren würde!

Sondern ehrliches Interesse. Aber sie waren dabei immer höflich und respektvoll!

und geht erstmal offen mit allen Situationen um.

Das tun meine Shelties auch, alle!

Also wieder die perfekte Beschreibung für den Sheltie!

Den kann ich bedenkenlos überallhin mitnehmen ohne dass es Stress geben würde,

Tja, ich mit meinem auch!

Der Streß würde nur dann anfangen, wenn andere Menschen meinen, daß sie einfach mal uns bedrängen müssen, oder deren Hunde auf uns losstürmen, zum Hallo sagen, dürfen!

Passiert all das nicht, wäre da perfekt für uns! Mit einem Sheltie gibt es keinen Streß!

aber für mich ist verbellen schon Stress und "nicht nett".

Nun ja,

wenn für Dich bellen, bzw verbellen als "nicht nett" ist, dann sind eben für Dich die Shelties die unnetten Hunde.

Ich mag es auch nicht von anderen Hunden einfach ungefragt umgenietet zu werden, nur weil die sich "freuen" mich unbekannterweise begrüßen wollen. DAS würde ich persönlich eher als unnett einstufen.

Man darf nicht vergessen, daß Bellen nur eine Art von Kommunikation ist. Wenn die erste Sprache, nämlich die Körpersprache von anderen Hunden, oder Menschen ignoriert werden, denn Shelties sind sehr filigran mit ihren Gesten, dann bleibt nun einmal die nächste Stufe die Stimme. Beim Hund wäre dann das Bellen. Knurren ist ja schon eine Stufe der Warnung!

Ein Sheltie will aber keinen Ärger machen! Also macht er halt eben anders auf sich aufmerksam!

Zum Beispiel hat mein Hund eine Colliefreundin die sich schon lauthals auf der anderen Straßenseite auf ihn freut.

Ja, auch Collies sind sehr gesprächung und neigen schon mal dazu, ihre Aufregen mit ihrer Stimme zu kompensieren. Was ist daran dann "unnett"?

Klar, Bellen kann nerven. Vor allem, wenn es sich in Kläfferei ausarten sollte. Aber das hat nichts mit "nett" oder "unnett" zu tun :ka:

Daher meine Frage ob Andere einfach andere Definitionen von nett haben =)

Offensichtlich.

Ich für meinen Teil lese noch die Körpersprache beim Hund. Nur weil ein Hund bellt, heißt dies noch nicht. Da spielt das Gesamtpaket eine Rolle!

Die wirklich unnetten Hunde sind noch mal eine andere Nummer anders drauf, und das meistens noch recht still!

• Das Beispiel mit dem Collie sollte zeigen dass ich schon nettes Bellen und verbellen unterscheiden kann. Das nette Bellen des Collies finde ich lustig und schön. Die Freude zu spüren ist toll und es sollte zeigen dass mein Hund kein Trampel ist oder unbekannt :)

Noch zum Thema wenn sie nicht bedrängt werden oder andere Mensch/Hund auf sie zustürmen, da ich in einer Großstadt mit hoher Hundedichte lebe und mein Hund dem dadurch auch ausgesetzt ist, wir in super vollen Bahnen fahren etc. und das meiner super mitmacht ist es vielleicht auch dass das ich meine. Egal wie viel los ist, egal wie sich wer benimmt, ist er nett und die Shelties dann vllt nicht. Ist ja auch okay! :)

Wenn Shelties sonst so sind wie du sie beschreibst klingt das doch toll! Wie schon geschrieben, ist meine Wahrnehmung nicht negativ gemeint, ich habe mich nur gewundert!

• Bella1234 Also nach Deiner Beschreibung könnte ich mir vorstellen, dass der bellende Sheltie kontrollieren will? Das kenne ich von Emil auch durchaus. Lucifer trifft einen Kumpel und will zocken und der kleine Napoleon würde gerne bestimmen, was ok ist und was nicht. Sagen wir, er hat den Impuls dazu. Verbiete ich ihm dann, findet er eher doof, weil ist SEIN Lucifer. Möglicherweise ist es sowas? Kontrollierende Shelties kenne ich schon einige.

• Die Impfung hat der Kleine ganz heldenhaft gemeistert, er hat sie nämlich nichtmal bemerkt. Die Auswahl an Leckerlies vor ihm war viel wichtiger, man hat halt Prioritäten. :lol:

Ganze 3 Kilo wiegt der Zwerg. Also immer noch gefühlt nix. Er war so brav und mutig, er pennt hier auch schon wieder.

• Also beim niedlich sein haben die Shelties ja echt richtig laut "Hier!!!" gebrüllt, oder?

Mal ehrlich, wie niedlich kann man denn sein?

Er findet seine Tragetasche echt cool, ich auch. Erleichtert das Leben enorm, so können wir zu dritt ganz entspannt Gassi gehen und keiner muss zurückstecken.

Die Strecke bis ins Feld ist noch zu lang für die Löffelchen, aber man merkt echt Sprünge. Letzte Woche noch der ganze Hinweg in der Tasche und der halbe Rückweg in der Tasche, diese Woche schon nur noch etwas mehr als der halbe Weg zum Feld ehe er gerne raus will und den Rückweg schafft er bis auf die letzten 5 Minuten ungefähr.

Er hat da echt nen großen Schub gemacht, ich find das immer so spannend!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!