Shelties, wo seid ihr????
-
-
Ich weiß nicht wo die Angabe her kommt, aber für 600-800 Euro kann man einen Welpen nicht kostendeckend nach Vereinsvorgaben züchten. Man muss halt auch bedenken, dass die Wurfgrößen gerne nicht so hoch sind und daher die fixen Kosten (Decktaxe, Wurfabnahme, Tierarztkosten der Hündin etc. ) auf wenige Welpen umgelegt werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Man muss schon sagen, dass die Preise mit Corona aktuell wirklich explodiert sind. Die Nachfrage regelt den Markt. Das kann man aktuell sehr schön nachvollziehen.
Das jemand mit 2000 Euro pro Welpe seine Kosten gerade mal deckt, das halte ich für ein Gerücht
(Es sei denn Kaiserschnitt und nur ein Welpe ... aber jetzt im normalen Fall, auf keinen Fall).
800 Euro habe ich vor 12 Jahren für einen Sheltie gezahlt.
Die Preise aktuell dürften so zwischen 1400-2200 liegen ...
-
mal sehen ob ich das dieses Jahr noch herausfinde
-
Man muss schon sagen, dass die Preise mit Corona aktuell wirklich explodiert sind. Die Nachfrage regelt den Markt. Das kann man aktuell sehr schön nachvollziehen.
Das jemand mit 2000 Euro pro Welpe seine Kosten gerade mal deckt, das halte ich für ein Gerücht
(Es sei denn Kaiserschnitt und nur ein Welpe ... aber jetzt im normalen Fall, auf keinen Fall).
800 Euro habe ich vor 12 Jahren für einen Sheltie gezahlt.
Die Preise aktuell dürften so zwischen 1400-2200 liegen ...
Da hätte ich mir wohl vor 12 Jahren nen Shelti holen sollen
Na mal sehen was die Zukunft so bringt. Ist ja hoffentlich noch ein bisschen bis dahin. Wenn jemand Züchter im PLZ Bereich 79 empfehlen kann gerne her damit :)
-
Merle ist von da, Shelties vom Hochrhein. Wie es da züchterisch weiter geht,weiß ich allerdings nicht. Aber für ein evtl. Treffen zum kennenlernen der Rasse vielleicht nicht schlecht.
-
-
So ein wenig regional und vom Menschen abhängig sind die Preise aber auch
. Peaches hat letzten Sommer (VDH) 1200€ gekostet, ausgesucht, da sonst alles passte und Verwandschaft zu unserer verstorbenen Faye. Und zig Anfragen hatten die auch. Nicht jeder Züchter schlägt da grad sonst was drauf. Finde ich außerhalb des VDH eher "lustiger", die Preisgestaltung. Homepage in ihrem Fall übrigens auch völlig veraltet, ich glaub, da legt auch nicht jeder Wert drauf, erst nicht, wenn die HP nicht auch "Hobby" ist und man dennoch genug gute Interessenten hat. Anfragen bei gut klingenden Züchtern/Verpaarungen würde ich sicher nicht von der Homepage abhängig machen. Hier kann man schauen z.B.: https://dabaserv.de/SHE/record…kip=0&-link=Alle%20suchen oder hier: https://sscd.dogcloud.de/index.php?seite=kittenliste. Nur um mal einen Einblick zu bekommen, vergeben sind die Welpen ja in aller Regel schon vor der Geburt
-
Merle ist von da, Shelties vom Hochrhein. Wie es da züchterisch weiter geht,weiß ich allerdings nicht. Aber für ein evtl. Treffen zum kennenlernen der Rasse vielleicht nicht schlecht.
Danke dir. Die habe ich bisher noch nicht entdeckt weil ich nur beim VDH und so geschaut habe. Die gehören da aber nicht dazu. Daher kam ich da auch noch nicht drauf.
So ein wenig regional und vom Menschen abhängig sind die Preise aber auch
. Peaches hat letzten Sommer (VDH) 1200€ gekostet, ausgesucht, da sonst alles passte und Verwandschaft zu unserer verstorbenen Faye. Und zig Anfragen hatten die auch. Nicht jeder Züchter schlägt da grad sonst was drauf. Finde ich außerhalb des VDH eher "lustiger", die Preisgestaltung. Homepage in ihrem Fall übrigens auch völlig veraltet, ich glaub, da legt auch nicht jeder Wert drauf, erst nicht, wenn die HP nicht auch "Hobby" ist und man dennoch genug gute Interessenten hat. Anfragen bei gut klingenden Züchtern/Verpaarungen würde ich sicher nicht von der Homepage abhängig machen. Hier kann man schauen z.B.: https://dabaserv.de/SHE/record…kip=0&-link=Alle%20suchen oder hier: https://sscd.dogcloud.de/index.php?seite=kittenliste. Nur um mal einen Einblick zu bekommen, vergeben sind die Welpen ja in aller Regel schon vor der Geburt
Lieben Dank. Den ersten Link kannte ich, den zweiten noch nicht. Schaue ich mir auch mal an :)
-
Zwar nicht 79 aber 71, vielleicht geht das ja auch noch. http://www.zauberwald-shelties.de/html/aktuelles.html
-
Darf man hier auch mal ganz doofe Fragen stellen bei denen vermutlich jeder die Hände über dem Kopf zusammen schlägt? Ich machs einfach mal
Ich überlege schon lange ob der nächste Hund (hoffentlich in ferner ferner Zukunft) ein Sheltie werden soll. Nun habe ich noch nie einen Hund vom Züchter gekauft und bin da völlig Ahnungslos. Der Züchter sollte vermutlich dem VDH oder dem Club für britische Hütehunde (?) angehören oder?
Nun kommt die Frage die man ja nie stellen möchte, für mich aber schon durchaus relvant ist: was ksotet ein Sheltie in etwa der von einem guten Züchter gezogen wird? Also was sind die durchschnittlichen Preise?
Und es war hier ja auch schon Thema, die Optik. Natürlich ist es wichtiger das der Charakter passt usw. Aber ich bin ehrlich, Optik spielt bei mir auch eine große Rolle. Der Hund muss mir schon auch gefallen. Ich möchte zum Beispiel auch kein komplett "explodiertes Sofakissen" wenn ihr wisst was ich meine. Mag für einige Oberflächlich sein aber mir ist das halt trotzdem wichtig. Jetzt kommt das aber natürlich nicht gut wenn man mit Züchtern Kontakt aufnimmt und dann sagt man möchte aber nur einen Hund der die bestimmte Farbe hat und der so und so aussieht. Verstehe ich aus Züchtersicht total, würde bei mir auch den Eindruck von völliger Oberflächlichkeit erwecken. Wie geht man an sowas ran?
Ihr seht, ich bin völlig unbedarf was den Kauf beim Züchter anbelangt. Hatte immer nur Tiere aus dem Tierschutz. Da ich da aber tatsächlich noch nie Shelties gesehen habe bleibt ja dann fast nur der Züchter.
Wie gesagt, alles rein theoretische Überlegungen. Border Collies bleiben "leider" meine Leidenschaft. Aber Shelties fand ich auch schon immer tolle kleine Hunde. Habe leider in den letzten Jahren keine mehr kennenlernen dürfen. Ist hier gar nicht vertreten die Rasse.
Es gibt durchaus Shelties im Tierschutz, allerdings wohl im Moment weniger. Collies und Shelties in Not hatte immer welche und auch bei Collie in Not findet man immer wieder auch Shelties.
Ansonsten geht es dir wie es mir letztes Jahr ging. Ich hatte bis dato auch nur Hunde aus dem Tierschutz bzw, von Secondhand.
Ich habe meine Hunde immer auch nach bestimmten optischen Gesichtspunkten ausgesucht auch die jetzt vom Züchter. Und die allermeisten Züchter werden dafür Verständnis haben das du eine gewisse Farbe bevorzugst und eine gewisse Optik. Meine Freundin hat sich vor zwei Jahren einen Sheltie bei einem VDH Züchter gekauft und da war von vornherein klar, sie nimmt nur einen sablefarbenden und keinen Trico und auch nur ein Mädchen und keinen Rüden. Ich finde schon das man solche Wünsche äußern darf, weil du sollst ja mit dem Hund glücklich werden. Sie hatte dann das Glück das zwei sablefarbende Mädchen dabei waren, wären es nur Trico gewesen, hätte sie sich einen anderen Züchter gesucht.
-
Hallo,
bin ja auch schon länger am Überlegen ob unser nächster Hund ein Sheltie wird. Da Shelties auch von rassespezifischen Krankheiten betroffen sein können wollte ich Euch mal fragen, ob diese Probleme (https://shelties-of-ice-and-fi…espezifische-krankheiten/ ) nun eher selten sind oder es doch mittlerweile immer häufiger vorkommt? Eine Freundin z. B. hatte sich ursprünglich auch für einen Sheltie entschieden, ist aber wieder davon abgekommen, da sie gehört hat, dass immer mehr Shelties Probleme mit der Gallenblase hätten und auch sehr schlechte Zähne typisch für Shelties wären. Auch von PL würde man immer häufiger hören. Ich selbst kenne leider Niemanden mit einem Sheltie und deshalb wollte ich hier mal nachfragen wie Eure Erfahrungen so sind?
Könnt Ihr vielleicht verantwortungsvolle Züchter (wenn möglich im Saarland oder Rheinland-Pfalz) empfehlen die auch auf solche Erbkrankheiten achten die kein Ausschluss-Kriterium für die Zucht sind?
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!