Shelties, wo seid ihr????

• Lieben Dank euch schon mal :) Da weichen die Preise ja doch sehr von dem ab was beim googeln angegeben war (600-800 Euro). Das die Angaben dort nicht stimmen dachte ich mir schon, rechnete dann aber so mit 1000 Euro rum. Ein gut gezogener Hund ist sicher die 1500 Euro rum wert, keine Frage :) Aber das ist dann vermutlich doch zu teuer.

Trotzdem eine Frage, man weiß ja nie was die Zukunft so bringt. Wie findet man denn einen vernünftigen Züchter? Es gibt zum Beispiel direkt bei mir eine Züchterin https://www.from-smokies-dreams.de/ Die Homepage finde ich überhaupt nicht ansprechend. Nur Bilder und keinerlei Infos zu den Hunden. Macht jetzt irgendwie keinen guten Eindruck. Spricht das gleich für einen unseriösen Züchter? Habe das so in der Art (nicht ganz so ausgeprägt) leider auf einigen Seiten gefunden. Die nächsten Züchter sind dann so 2-4 Stunden entfernt.

• Also ich habe seit zig Jahren keinen Sheltie mehr für 1000€ gesehen. Das habe ich 2003 für Justin bezahlt :denker:

Allerdings finde ich die Preise echt noch gut im Rahmen. Selbst im Tierheim bekommt man ha kaum noch nen Hund unter 500 bis 600€. Und bei meinem Wunsschspitz bin ich bei 3800€

• Sheltiewelpen kosten mittlerweile um die 1600€. Manchmal noch mehr, selten weniger.

Manche Züchter pflegen ihren Internetauftritt nicht sonderlich, was aber keineswegs heißt, das die Zucht schlecht oder unseriös ist. Aus welcher Ecke kommst du? Vielleicht kann man was empfehlen?

• Also ich habe seit zig Jahren keinen Sheltie mehr für 1000€ gesehen. Das habe ich 2003 für Justin bezahlt :denker:

Allerdings finde ich die Preise echt noch gut im Rahmen. Selbst im Tierheim bekommt man ha kaum noch nen Hund unter 500 bis 600€. Und bei meinem Wunsschspitz bin ich bei 3800€

3800? :omg: Das wäre ich persönlich ehrlich gesagt nicht bereit für einen Welpen zu zahlen. Zumindest nicht ohne einen verdammt guten Grund. Ist das ieine besondere Verpaarung?

Und wenn ich im hier nächsten Tierheim kucke sind Hunde immer noch bei 280€, vorausgesetzt das die Seite aktuell ist. Normalerweise ist sie das aber also würde ich davon ausgehen.

• Deshalb bin ich mir auch noch nicht sicher muss ich gestehen :ops: Es ist nämlich noch nicht lange her da schrieb ich selbst hier meine Grenze wären 2000€. Und nein kein Champion oder so - hauptsächlich die Farbe.

• Ich komme aus dem PLZ Bereich 79 :)

Da bin ich ehrlich, das würde ich niemals bezahlen. Also wirklich niemals. Aber das muss halt auch einfach jeder für sich wissen :) Ich finde für mich 1600 schon seeeehr sehr viel. Nicht weil ich denke dass das völlig unangemessen ist aber für mich persönlich ist es halt trotzdem sehr viel.

Ich würde auch im Tierschutz keine 500-600 Euro für einen Hund zahlen. Hab da einfach meine Grenzen die ich bereit bin zu bezahlen (Tierschutzhund höchstens 400 Euro) Wenn ich in diesem Rahmen nix passendes finde muss ich halt verzichten. Ich würde mir jetzt um Geld zu sparen niemals einen Hund vom Hobbyzüchter holen oder am besten noch einen "Wühltischwelpen". Wenn dann muss es schon ne ordentliche Zucht sein. Oder halt doch wieder ein Hund aus dem Tierschutz.

Noch steht das ja hoffentlich länger nicht im Raum. Aber ich wollte mich halt einfach schon mal vorab informieren da ich mich mit dem Thema Züchter noch nie auseinander gesetzt habe.

• Na ja weißt du Hunde vernünftig züchten ist wenn man es nicht gerade hochprofessionell macht ist halt so schweineteuer. Wenn der Züchter da dann nicht noch extrem viel Geld zusätzlich reinstecken will versteh ich das. Dann kommt wenigstens ein Teil der Unkosten wieder rein.

Dafür hat man dann aber auch vermutlich einen anderen Hund an der Leine als einen der im Tierheim war und Höchstwahrscheinlich ein ganzes Päckchen mitbringen wird. Muss nicht aber kann

Ich hatte ja bisher beides. Beides war gut und schön aber noch nen vorher versauten Hund will ich dieses mal nicht

Edit. Es gibt noch Tierschutzhunde für unter 400€ ? Das hab ich seit Jahren nicht mehr gehört

• Na ja weißt du Hunde vernünftig züchten ist wenn man es nicht gerade hochprofessionell macht ist halt so schweineteuer. Wenn der Züchter da dann nicht noch extrem viel Geld zusätzlich reinstecken will versteh ich das. Dann kommt wenigstens ein Teil der Unkosten wieder rein.

Dafür hat man dann aber auch vermutlich einen anderen Hund an der Leine als einen der im Tierheim war und Höchstwahrscheinlich ein ganzes Päckchen mitbringen wird. Muss nicht aber kann

Ich hatte ja bisher beides. Beides war gut und schön aber noch nen vorher versauten Hund will ich dieses mal nicht

Edit. Es gibt noch Tierschutzhunde für unter 400€ ? Das hab ich seit Jahren nicht mehr gehört

Ja. recht viele sogar. Ich hab 400 bezahlt. Die Tierheime hier nehmen 350. Viele Organisationen nehmen zwischen 300 und 400 Euro.

Das schärfste was ich gesehen habe war ein Hund direkt aus der Tötung ab 650 Euro aufwärts. Das ist für mich halt völlig gesponnen. Ja, Tierschutz kostet Geld aber das würde ich persönlich halt niemals zahlen. Schon gar nicht für nen Hund zu dem sie keinerlei Angaben machen können.

Na ja weißt du Hunde vernünftig züchten ist wenn man es nicht gerade hochprofessionell macht ist halt so schweineteuer. Wenn der Züchter da dann nicht noch extrem viel Geld zusätzlich reinstecken will versteh ich das. Dann kommt wenigstens ein Teil der Unkosten wieder rein.

Ich stelle nicht in Frage das seriöse Hundezucht teuer ist. Aber das ist für mich persönlich einfach komplett gesponnen. Das müsste schon eine vergoldete Verpaarung sein mit absoluten Ausnahmehunden. Also für mich. Kann ja jeder anders sehen :) Ich bezweifel aber halt einfach mal das alle anderen Züchter, die vielleicht "nur" 2000 Euro statt 3800 nehmen ein Minusgeschäft machen. Reicht wird man damit vermutlich nicht, das ist richtig. Aber es wird nicht bei allen Züchtern ein dauerhaftes Verlustgeschäft sein. Und dann finde ich das halt völlig unverhältnismäßig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!