Shelties, wo seid ihr????

  • Meine Smilla fände die Kinder sehr überflüssig und meine Faye ist zu reizoffen (und laut |) ). Beide kann ich mir rein gar nicht in einem Klassenzimmer vorstellen. Wir werden voraussichtlich am Sonntag den 27.10. in Ilvesheim sein (Agi-Turnier). Wenn du da in der Nähe wohnst, könnte man sich Sonntag oder vielleicht auch Samstag Abend treffen. Ich hab 2 recht unterschiedliche Shelties, die könntest du gerne kennen lernen :smile:

  • Ich persönlich finde Shelties dafür auch nicht so passend, kenne aber mindestens drei "Schulshelties" und bei denen funktioniert das wohl ohne Probleme ...


    Die Frage ist ja auch immer welche Funktion der Schulhund haben soll und wie stark er eingebunden wird. Generell macht es wohl Sinn, direkt einen Welpen daran zu gewöhnen, damit er dann später im Unterricht auch "abschalten" kann.

  • Sorry für die späte Antwort! Am Handy kann ich mich irgendwie nicht einloggen :/
    Also Schulhunde kenne ich eher als Hunde, die im Klassenzimmer mit dabei sind und keine direkte Aufgabe haben außer mit dabei zu sein. Meist sind sie seelische Unterstützung zum Erlernen von Ruhe, Sensibilität gegenüber anderen und manchmal sind sie auch Tröster (kommt aber auf den Hund an, ob er das will). Der Cockapoo lag bei der Lehrerin vorne oder mal neben den Füßen bei einem Kind (wenn er Lust dazu hatte). Die Kinder waren zwar mal einige Sekunden abgelenkt vom Hund, aber deutlich ruhiger während des Unterrichts ("oh der Hund geht wenn ich zu laut bin")


    Lucy_Lou Oh das wäre ja super. Wäre Samstag Abend dann okay? :> Wenn ich darf schreibe ich dir gerne eine PN. Von deiner Smilla hab ich schön öfter mal den Namen im "vorbeilesen" gelesen :D

    Bonadea Das "früh an Kinder gewöhnen" war auch meine Idee - ich hab zwar nur einen 10 Jährigen, der wenig Besuch hat, aber in der Nähe der Schule/des Schulhofes in Sichtweite mal gemeinsam mit Welpi "gucken" wenn er/sie möchte, wären ja Babyschrittchen in die Richtung und zeigt sicherlich eher früh als spät, ob Hundi es grausam findet oder spannend.
    Ich würde da nie einen Hund überfordern wollen :( Kinder sind auch anstrengend, ich weiß~

  • Meine Sheltiemaus wäre dafür auch nicht geeignet. Sie wird im Dezember 8 und hat es mittlerweile so weit raus mit stressigen Situationen umzugehen, dass sie sich meist selbst rausnimmt und geht. Nicht immer und in den letzten Jahren wurde auch immer mal jemand, der - in ihren Augen - zu wild rumrannte, mit einem kleinen Kniff in die Waden zur Raison gerufen. ;) Es ist allerdings auch nicht so repräsentativ, da sie nicht von einem Züchter ist und auch keine gute Welpenaufzucht hatte. Trotzdem kann ich sie mir rein von der Sensibilität her nicht in einem solchen Setting vorstellen.

  • Also, bei meiner Sinja könnte ich es mir vorstellen, daß sie dafür schon geeignet wäre.

    Sie ist einfach nur eine Seele vom Hund!

    Sie kommt überall zur Ruhe, legt sich hin und schläft.

    Sie ist Menschen gegenüber aufgeschlossen, geht auch gerne auf sie zu.

    Ist freundlich, und in Bezug auf Menschen auch nicht überängstlich, ebensowenig zu aufdringlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!