Shelties, wo seid ihr????

  • Hallo ihr lieben, ich hätte gerne mal eure Meinung als Sheltie Experten ?


    Mit ganz ganz viel Glück kann ich nächstes oder übernächstes Jahr meinen Traum vom Hund verwirklichen. Bei der Rassewahl steht bei mir Sheltie und Collie hoch im Kurs.


    Da ich darüber nachdenke, eine Schulhundausbildung mit dem Zukunftshund zu machen, wäre meine Frage, wie ihr das ganze beim Sheltie einschätzt? Möglich ist es wohl (man findet im Netz ein paar)... aber welche Bedenken habt ihr?

    Kennt ihr Züchter/Linien, die ich mir diesbezüglich anschauen könnte? Oder sollte ich eher beim Collie schauen?

    Sollte trotz guter Voraussetzungen der Hund nicht wollen, würde ich das natürlich akzeptieren :) ist also kein Muss


    Und gibt es hier zufällig jemand im Rhein Neckar Kreis, der zum „Sheltie-Kennenlernen“ bereit wäre? Hab leider nur flüchtig ein Exemplar bisher getroffen :/

    (Und mein Junior fand Hund wie Mädchen, dass sie führte einfach toll ?)

  • Hm,


    es gibt sicherlich diese wesensstarken Shelties, und auch Collies.

    Aber ich glaube, die muß man für die angedachte Aufgabe wirklich erst suchen.

    Die meisten sind schon sensibel :ka:



    Ich kann mir eher vorstellen, daß Shelties und Collies sich in einem Klassenraum mit vielen Schulkindern (von welcher Altersgruppe reden wir hier überhaupt?) nicht so wohl fühlen würden, mal ganz vorsichtig ausgedrückt. :ka:

  • Hmm, dachte ich mir schon (fast), aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt :ka: Danke schonmal für die Antwort.


    Grundschule und da höchstens 1-2 pro Woche. Bei den Schulen, an denen ich bisher Schulhunde erlebt habe, herrschte bei der ersten Stunde noch Aufregung, danach waren die Kinder aber immer deutlich ruhiger und lernten auch recht schnell, dass der Hund wieder weg ist, wenn es zu laut wird.

    Jedoch war das einmal ein Cockerpoo und ein Maltipoo, die die Schulhunde waren (und bei meinem Junior gibts einen Golden Retriever und einen scheinbar Hüti-Mix, die konnte ich bisher noch nicht kennenlernen)

  • Das liegt einfach daran, daß die Hütehunderassen schon, wie man es gerne nennt, "reizoffener" sind.

    Die drehen auch gerne schnell hoch, wenn (zuviel) Action angesagt ist.

    Und einen Border, der die Kinder "hütet" will einfach niemand haben. Bzw. ich würde es auch von meinem Hund so nicht haben wollen :ka:

    Und es ist auch so, daß es für den Hund völlig ausreichend ist, wenn ein Kind einfach nur von seinem Pult zum anderen, oder gar zum Lehrertisch, oder zur Tafel rennt :ka:



    Die anderen Rassen, die Du da oben beschrieben hast, sind einfach eher vom ruhigeren Gemüt.

    Gerade die typischen Retrieverrassen, also Labbi und Goldi, klingen für solche Aufgaben einfach passender :ka:

  • Okay :tropf: Na, dann soll es lieber nicht sein. Den Kinderhüterhund finde ich auch weniger charmant.
    Aber ist ja auch keine Grundvoraussetzung gewesen (nur ein kleiner Traum).


    Die Rasse möchte ich natürlich trotzdem noch kennenlernen :D

  • Ich hab mittlerweile einige Shelties kenen gelernt, die zum Therapiehund ausgebildet werden und ne Freundin nimmt ihren Border mit zur Schule. Also unmöglich ist es nicht. Gerade taffe Welpen, die Kinder als etwas tolles kennen lernen, sollte doch eigentlich keine Probleme haben? Es gibt doch etliche Shelties, die in Familien mit Kindern aufwachsen. Dort wird ja auch gespielt, rumgerannt etc. und die Shelties kommen offensichtlich damit klar? Was wäre die Aufgabe vom Schulhund?

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass man das hinkriegt, aber ob Hund das jemals toll findet? Fänden meine beiden jedenfalls nicht. Weder der Collie, noch der Sheltie. Mein alter, ein Mix aus Pudel und Labbi und noch irgendwas, der fand Kinder einfach grandios. Dem hätte es vom Wesen her einfach gelegen sowas zu machen. und da sehe ich einfach bei Labbi und Co die größeren Chancen, dass das klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!