Shelties, wo seid ihr????

• Ich wills jetzt mit meiner Trainerin auch angehen, also die BH. Sorge habe ich nur, wegen dem Chip auslesen. Reicht es, wenn Emil sich das gefallen lässt, wenn ich ihn halte, oder muss er alleine stillsitzen. letzteres wäre wohl ein echtes Hindernis, da er fremde Menschen nicht mag. Bzw. halt Angst hat. Er würde ihn entweder verbellen, oder weglaufen. Oder vermutlich beides |) . Wenn ich ihn halte lässt er es über sich ergehen.

• In der Regel wird ja gefragt, ob die Hunde mit Fremden Probleme haben.

Und, ich kenne es nur so, daß der Halter neben seinem angeleinten Hund steht, wenn der Chip abgelesen werden muß.
    Man kann dies ja auch brav mit der Fernbedienung, oder jetzt auch mit Smartphones :D , und (unbekannten - also langsam steigern! Erst mit bekannten anfangen!) Personen üben.

Ich habe schon einige unsichere Hunde gesehen, und viele Richter sind darauf ganz nett eingegangen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Smilla ist Fremden gegenüber auch sehr reserviert, das Chip-auslesen war aber kein Thema (ich glaub, die Richterin kannte auch einfach schon genug Shelties xD , da erwartet niemand, dass sich das Kleinteil wie ein Labbi verhält...). Smilla saß halt neben mir, Richterin hat sich vor sie gehockt, Smilla kurz schauen lassen, was sie da in der Hand hält und Smilla hat dann halt Körperkontakt mit mir gehalten und einfach stillgehalten. So lange Emil dem Richter nicht die Nase abbeißt oder sich vor Panik aus dem Halsband windet oder so, sollte ein "reserviertes" Verhalten kein Problem sein.

• So lange Emil dem Richter nicht die Nase abbeißt oder sich vor Panik aus dem Halsband windet oder so, sollte ein "reserviertes" Verhalten kein Problem sein.

Ersteres mit Sicherheit nicht, letzteres vllt, auf jeden Fall hätte ich Sorge, dass eine Bellattacke kommt. Aber auch diese Annäherung werden wir in der huschu üben. Erstmal mit der Trainerin, die er zwar kennt, die ihn aber auch nur selten anfassen darf, dann mit Ihrer Kollegin aus der huta, wir haben einen Plan. |)

• Im Grunde genommen muß der Hund noch nicht einmal angefasst werden :ka:
    Zum Chip ablesen wird ein Gerät genutzt. Das kann man gut üben, und ist meist schnell vorüber, wenn der Chip nicht gerade gewandert ist.

Deshalb empfiehlt es sich auch meist, mindestens einmal mit einem echten Lesegerät zu üben!
    Dann weiß auch Du, ob der Chip sich noch an der gewohnten Stelle sitzt und gut lesbar ist!

Ich habe auch schon mal erlebt, daß das Auffinden des Chips Probleme bereitet hatte!

Und bei der Richterfrage, ob er/sie den Hund streicheln darf, würde ich grundsätzlich immer mit einem NEIN antworten :ka:
    Dann bist Du schon mal auf der sicheren Seite!

Schönen Gruß
    SheltiePower

• Danke, ja ich sage eh jedem, dass der Hund nicht angefasst werden will. Bei Emil ist aber auch schwierig, wenn er halt merkt, dass ein Fremder ihn irgendwie im Visier hat. Wir üben ja gerade generell mit Zeigen und benennen, das war beim normalen Gassi der Durchbruch bei gruseligen Menschen. Das sind bislang aber noch Menschen, die neutral an ihm vorbei gehen. Oder halt kurz gucken. Weiß nicht, wie das ist wenn jemand direkt zu ihm kommt. Aber das üben wir. ich werde beim nächsten TA-Besuch mal bitten den Chip zu lokalisieren.

• Im Zweifelsfall frage ob du den Chip lesen kannst. Caya hab ich mir sogar unter den Arm geklemmt und gesagt sir hat Angst vor Fremden.
    Solange der Hund den Richter nicht anfällt geht fast alles.

• Wenn ich das so lese, glaube ich, das mit der reservierten Art wird für mich eine riesige Umstellung, wenn hier mal ein Sheltie einzieht :lol: Mein Cavalier ist da (rassetypisch) genau das Gegenteil: Wenn ein fremder Mensch zu ihm kommt, sich zu ihm kniet und an ihm herumzuppelt, überschlägt er sich eher vor Freude und würde wohl versuchen, dem Richter auf den Schoß zu krabbeln xD
    Aber ich stelle es mir ehrlich gesagt auch ganz angenehm vor, einen Hund zu haben, der nicht jeden Menschen heiß und innig liebt. Das mit dem stürmischen Begrüßen und Hochspringen an jedem Menschen, der uns z.B. besucht, haben wir nämlich noch immer nicht wirklich im Griff. Etwas mehr Gleichgültigkeit kann sicher ganz schön sein xD

• Ich hab da zwei komplett gegensetzliche Exemplare. Einmal Disney, findet fremde Menschen total unnötig, aber benimmt sich ganz ordentlich und Ayden, der findet alle Menschen super. Gestern durfte er mit einem alten Herr ins örtliche Pflegeheim, er hat das genossen und wollte gar nicht mehr gehen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!