Shelties, wo seid ihr????

• Bei mir auch. Die ältere ist zurückhaltend, geht höchstens aus Eifersucht zu fremden Menschen, dass nicht die jüngere alle Aufmerksamkeit bekommt. Die jüngere ist ein kleiner Labbi. Bei ihr muss ich dauernd aufpassen, dass sie nicht jeden anspringt und zu jedem hingeht...

• Wenn ich das so lese, glaube ich, das mit der reservierten Art wird für mich eine riesige Umstellung, wenn hier mal ein Sheltie einzieht :lol: Mein Cavalier ist da (rassetypisch) genau das Gegenteil: Wenn ein fremder Mensch zu ihm kommt, sich zu ihm kniet und an ihm herumzuppelt, überschlägt er sich eher vor Freude und würde wohl versuchen, dem Richter auf den Schoß zu krabbeln xD
    Aber ich stelle es mir ehrlich gesagt auch ganz angenehm vor, einen Hund zu haben, der nicht jeden Menschen heiß und innig liebt. Das mit dem stürmischen Begrüßen und Hochspringen an jedem Menschen, der uns z.B. besucht, haben wir nämlich noch immer nicht wirklich im Griff. Etwas mehr Gleichgültigkeit kann sicher ganz schön sein xD

Kann auch anstrengend sein. Emil hat ja angefangen fremde Menschen zu stellen. Da trainieren wir mit Z&B dran herum. Das klappt inzwischen ganz gut. Er muss natürlich zu niemandem hin, aber soll eben auch niemanden anmotzen. Angemotzt werden nur Menschen ohne Hund, denn wer keinen Hund hat ist natürlich per se gruselig. Verstehe ich, die Logik xD

@Lionn beruhigt mich ja etwas. Wenn ich ihn halten darf, geht alles. Dann bellt er auch nicht, sondern drückt sich an mich und erträgt. So ist es beim TA auch immer. Er nimmt dann zu seinem Quälgeist keinerlei Kontakt auf. Weder positiv, noch negativ, Drückt sich an mich und starrt mich backenblasend an.

• Oh, ich habe hier auch so einen als Sheltie getarnten Labrador - Otis findet Menschen toll, wer ihn anspricht, den springt er auch ganz gern mal an und wenn ich ihn ließe, würde er wohl jeden begrüßen, der uns entgegenkommt. Kann manchmal anstrengend sein. Bin ganz froh, das Alister im Gegensatz zu Otis die meisten Menschen ignoriert.

• Hallo ihr Sheltiemenschen,
    ich wende mich heute mit einer Bitte an Euch. Eine Freundin sucht für das Nächste Jahr Nachwuchs. Momentan führt sie einen Chihuahuadame im Obedience. Ihr Freund hat einen Miniaussi. Sie selbst möchte auch einen Hund mit dem sie arbeiten kann und der das auch gerne macht. Nach langem gemeinsamen Überlegen sind wir auf den Sheltie gekommen aber er sollte kein Plüschmonster sein und keine extrem spitze lange Schnute haben. Bezüglich der Schuten hab ich jetzt schon gesehen dass das bei den Rüden meist gar nicht so arg ausgeprägt ist. Ich habe mal einen von Euren rausgesucht, der so dem eigenem Ideal entspricht (gut sie hätte gerne einen Merle aber hey, letztendlich ist die Farbe egal wenn der Rest passt)

Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Picasso hatte meine ich mit 8 Wochen so 2,4kg und nun mit fast 3 Jahren 43cm und 11kg.

Mein großer Kuschelbär

Picasso ist wirklich ein Schmuckstück!

Habt ihr für uns Züchterempfehlungen? (gerne auch per PN) Auf was muss man beim Sheltie besonders achten? Auch wenn der Hund Sport machen soll, sollte er kein absolutes Nervenbündel sein, denn das Leben ringsum gibt es ja auch noch und nimmt weit mehr Raum ein.

Führt von euch jemand seinen Hund im Obedience?

Ich sag schon mal Danke und hoffe auf viele Antworten!

• Bezüglich der Schuten hab ich jetzt schon gesehen dass das bei den Rüden meist gar nicht so arg ausgeprägt ist.

Echt?
    Nur bei Rüden?
    Ich dachte, daß ist meist "Glücksfall", wie die Nase so wird.

Hier mal ein Bild von meinen Beiden:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Meine Große, für einen Sheltie mit recht wenig Fell.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Meine Kleine, eher so der typische Sheltie.
    Mehr Fell, im Vergleich zu der Großen, aber hält sich, meiner Meinung nach, noch sehr im Rahmen :ka:

Auf was muss man beim Sheltie besonders achten?

Ich würde mir dann wohl echt die Eltern vorab anschauen.
    Es gibt ja tatsächlich Shelties, die ein bißchen sensibler sind, als andere.
    Shelties, die so schnell aufdrehen, und andere, die die Ruhe selbst sind.

Bißchen mag Erziehung sein.Aber so manches bringt der Hund ja doch vorab schon mit :ka:

Führt von euch jemand seinen Hund im Obedience?

Ja, ich habe damit angefangen, weil meine Kleine solche Art von Arbeit mag.
    Ich selbst bin noch nicht auf einer Prüfung gestartet, obwohl ich letztes Jahr doch einmal kurz davor gestanden habe.
    Habe es aber doch kurzfristig wieder anders überlegt.

Aber meine Kleine mag diese Art von Arbeit.

Und ich weiß von einigen Shelties, die im Obedience geführt werden.
    Machbar ist es.
    Geeignet sind sie, meiner Meinung nach, auch dafür.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ich denke auch Shelties sind Allrounder, einfach weil sie so viel Will to please haben. Ich kann Emil für jeden Quatsch begeistern. Bei Emil steht uns sein schnelles Hochdrehen schon im Weg, Agi haben wir wieder sein gelassen. Obedience könnte ich mir für ihn gut vorstellen, weil es ein ruhigeres Arbeiten ist. Habe an den Tagen, wo das in meiner Huschu angeboten wird leider keine Zeit.
    Emil finde ich jetzt auch nur mäßig befellt, ich glaube die amerikanischen Linien sind etwas größer und haben weniger Fell? Mir war so. Emil ist zur Hälfte Ami.
    Ich finde er hat mit knapp 40cm eine handliche Größe, ist aber kein Zwerg.
    Und seine Nase...naja die ist perfekt, würde ich sagen xD

• Ich führe keinen meiner beiden im Obedience, mit Ayden wäre das schlichtweg nicht möglich. Mit Disney habe ich eine Weile im BH gearbeitet, mir war es da allerdings nicht ganz wohl, bin dann zum Agility gewechselt und mittlerweile noch Nadac. Ihm würde es sicherlich gefallen.

Da ich aus der Schweiz bin, kann ich dir leider keine Tipps bezüglich Züchter geben. Aber sie sollte auf jeden Fall die Elterntiere kennen lernen, mein Jungrüde ist ein ziemliches Ebenbild von seiner Mutter. Leider ist es hier in der Schweiz so, die Shelties werden für das Agility ziemlich gepusht und vielfach wird der Charakter aussen vor gelassen. Hauptsache im Agility top :/

Bezüglich Fell, es gibt sicherlich grössere Fellbomben als andere. Der Vater von meinem Jungrüden ist z.B. so eine :roll: Mein Jungrüde ist erst 20 Monate alt, da kommt sicherlich noch etwas, aber ich mag die Fellbomben auch nicht sonderlich, darum bin ich mit Kämmen immer dran, abgestossene Unterwolle wird entfernt etc. Sehe da teilweise Shelties rumlaufen mit der Unterwolle von letzter Saison :???:

Es gibt den Unterschied von englischen Shelties und amerikanischen Shelties. Die Amis sind etwas grösser, breiter und haben in der Regel auch einen dickeren Kopf. Vielleicht mehr auf diese achten? Ansonsten würde ich mich mal umschauen ob es nicht einen Züchter gibt, der bereits Obi macht mit seinen Shelties.

• ok Amerikanische Linien sind also etwas größer und weniger beplüscht. Unterscheiden sie sich im Wesen von den Engländern? Ist aber unterm VDH vertreten, oder? Werden die Linien gstrikt getrennt gezüchtet?

• Also,

meine Große ist ja eher die amerikanische Linie, mit 39 cm auch schön groß.

Die Kleine, britische Linie, ist auf 42 cm gekommen. :D
    Also größentechnisch kann man das nicht so gut "trennen", da sind Shelties schon "Überraschungspakete".

Da Deine Freundin sicherlich auch auf Prüfungen starten will, kann es nicht schaden, nur im VDH zu schauen.
    Da gibt es zwei Möglichkeiten: der Club für Britische Hütehunde,
    und der 1. Shetland Sheepdog Club Deutschland.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!