Shelties, wo seid ihr????

• ja es geht ums starten. Mit ihrer Mibsy ist das leider nicht möglich. Dabei läuft sie so geil im Training.

Die 2 Vereine hab ich schon gefunden. Gibt es bei denen irgendwelche Plus oder Minuspunkte?

• Würde im VDH gucken, hab dir meine Empfehlungen per PN geschickt.

Meist findest du eh britisch/ami gemixt. Aber so als Beispiel:

Die 'Shamrocks' sind mit viel Ami-Schlag
    und die 'Amberblaze Shelties' sind recht britisch gezogen.

• Ich tu mich da auch recht schwer :ka:

Da bleibt nur Bauchgefühl!
    Ich habe auf viele Homepages geschaut, die Hunde auf den Ausstellungen angesehen, mit den Züchtern Mails geschrieben, die Hündin kennen gelernt.
    Versucht, da einfach ein (gutes) Gefühl rein zu kriegen.

Man sagt ja, ein guter Hund hat keine Farbe.
    Das stimmt ja auch soweit.
    Wenn man allerdings Tendenzen zu einer ganz bestimmten Farbe hat, schaut man sich halt keine Seiten an, wo nur "andere Farben produziert" werden. Kann man ja anhand der Welpenbilder, und den vorhandenen Hündinnen schon ein bißchen einschätzen.

Ist dies echt egal, hat man mehr Optionen, vielleicht sogar in der Nähe vom eigenen Wohnort.
    Ansonsten, bei OB Prüfungen die Leute, die mit ihren Shelties dort starten, ansprechen und fragen, woher der Hund kommt?
    Sicherlich können sie auch weitere Zuchten empfehlen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Naja, Elterntiere sollte man bestimmt ansehen, habe ich ja auch gemacht, auch eben die Züchterin kennengelernt. Emils Vater ist ein aktiver Rüde, aber kein Hibbeltier, mäßig interessiert an fremden Menschen. Seine Mutter ist eine absolute Traumhündin. Liebevoll, seeeeehr ruhig und Fremden gegenüber aufgeschlossen. Na Emils Schwestern (drei) kommen nach der Mama würde ich behaupten nach dem was ich von Ihnen weiß. Nach wem Emil kommt ist mir nicht ganz klar :???: . Ein Kuckuckskind? xD Sämtlichen Geschwistern und seinen Eltern um einige cm über den Kopf gewachsen und ein dermaßen ausgeprägtes Hibbeltier.
    Will sagen, Überraschungen gibt es trotzdem.

• Naja, trotzdem ist vieles Hausgemacht. Das soll kein Angriff sein, aber nur tolle Genetik bringts dann auch nicht. Wobei ich immernoch finde, dass es schwer ist, einen wirklich "guten Hund" zu versauen. Außerdem spielen ja nicht nur die Elterntiere eine Rolle.

Generell ist Blue merle/bi Blue nicht ganz so leicht zu kriegen. Die Hündin aus Eevees Wurf hatte 7 Anfragen. Das geht ruckzuck.
    Sie muss einfach mal gucken, dass sie dann halt nur bei Merle-Würfen guckt und früh genug anfragt :)

• wie gesagt, Farbe ist nicht alles, wäre aber das i-Tüpfelchen. Wir machen uns am Wochenende mal nen gemütlichen Sheltie-Such-Abend und gucken durch was wir jetzt so haben.

Schon mal ganz lieben Dank Euch allen!

• Na ja, das die Amis jetzt unbedingt größer und weniger befellt sind, als die englischen Linien, kann man so nicht verallgemeinern. Ich kenne Shamrock - Würfe (hab ja selber einen von da), da ist in einem Wurf vom 33 bis zum 45cm Sheltie alles dabei, von der Fellbombe bis zum Sparmodell :D Mein Blauer ist Halb - Ami, aber da schlagen die englischen Linien durch :ka: Sie sind schon ein bischen Überraschungspakete, die Shelties

• scheint ja schwierig zu sein. Beim Pudel ist es einfacher (wie es aussieht) da weiß ich aus welchen Linien die Hunde wie aussehen. Das ist scheinbar homogener. Gut, wir werden das wuppen und zum Glück ist ja noch viel Zeit! Ich melde mich sicher hin und wieder mit seltsamen Fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!