Shelties, wo seid ihr????

• Der Sheltie ist da wohl wirklich ein Ü-Ei. Bei Pudeln kenne ich das auch homogener :smile: .
    Macht die Sache dann auch spannend, wenn man sich vorher nicht so versteift hat. Rein optisch habe ich meinen Traumhund. Ok dark sable, wie die Mama wäre mir noch lieber gewesen, aber in der Farbe kamen alle Welpis nach Papa.
    Vom Wesen her hätte er es mir ruhig etwas leichter machen können :hust: . Als die Pubertät losging war ich...dezent überfordert.
    Aber so grundsätzlich würde ich immer wieder beim Sheltie hängen bleiben. Diese Freude, wenn man was mit ihm macht und auch seine selbstständige Lösungssuche finde ich total toll. Ich hatte noch nie so einen anstrengenden Hund, aber auch noch nie so einen intelligenten :herzen1: und dermaßen liebevollen. Während ich hier am Schreibtisch sitze schiebt er mir seine lange Nase in die Hand, hat er als Welpe schon gemacht, und so bleibt er dann stehen mit halb geschlossenen Augen.

• Das kann ich nur bestätigen... immer sehr gut auf den Charakter achten. Ich hab schon Shelties gesehen die so ängstlich sind, die halten selbst von Frauchen 5m Abstand an der Schlepp. Ich merke es bei meiner jetzt extrem, wir mussten vor kurzem einen Trainer ranrufen weil sie einfach nur noch ein Nervenbündel ist und ich echt nicht genau wusste wieso und wie ich ihr helfen kann... sie braucht einfach sehr sehr gute Führung und ist momentan ein wenig überfordert mit meinem 7 Monate alten Mini aussie. Aber das kriegen wir schon hin, sie arbeitet zum Glück immer ganz toll mit mir mit :D Sonst war sie ein Traumhund, eig recht mild vom wesen und super verträglich mit allen Hunden. Nur das Kontrollieren muss man kontrollieren |)

Hier noch ein paar Bildchen

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich kämpfe jetzt durchgehend seit 2002 mit wesensschwachen Hunden. Das ist NICHT LUSTIG !!
    Ihr glaubt nicht wie glücklich ich deshalb jetzt mit Leni bin. Endlich mal ein Hund mit dem man ohne lange Planung und Kompromisse umgehen kann

• Mein Ami ( 3/4 Ami, alles Importe) war 33 cm und meine große Britin ist 40 cm.
    Ihre Mutter ist ne Plüschbombe, sie hat sehr moderates Fell. Finde es sehr schwer, beim Sheltie zu verallgemeinern. Eine meiner Hündinnen ist recht nervös und eher wesensschwach. Dennoch würde ich sagen, dass meine ziemlich wesensstarke jüngere Hündin die sensiblere von beiden ist. Sensibel heisst für mich nicht, dass ein Hund "psychische" Defizite hat und vorsichtig/ängstlich ist, sondern vielmehr, dass er sehr empfänglich für Stimmungen ist und ich schätze diese Eigenschaft an ihr sehr!

• Kleines Beispiel für das was ich meine:
    Wir waren Sonntag mit Leni auf dem Flohmarkt da stand so ein Verkäufer von so bunten Gasballons an der Schnur (kennt man ja auch von der Kirmes gell?) Ich geh mit Leni vorbei und in dem Moment kommt ein Windstoß und alle Ballons auf uns drauf soweit die Schnur ging.
    Natürlich hat sich Leni erschrocken und ist weggesprungen. Aber dann hat sie sich hingestellt und die Dinger angeguckt. "Was war denn das jetzt?". Meine Caya hätte ich 3 Orte weiter unter nem Auto gefunden. Die wäre ausgerastet.

• Interessant =)
    Also Emil ist sowohl nervös, evtl auch etwas wesensschwach? Bin aber nicht sicher woran ich das festmachen soll :???: als auch extrem sensibel, reagiert stark auf Stimmungen seiner Umwelt. Stimmungen, die mir uU gar nicht bewusst sind.
    Das Luftballonbeispiel...kA. wie er reagieren würde. Wegspringen sicherlich auch, dann würde er vermutlich motzen und sich wahnsinnig aufregen :motzen: . Und so schnell auch nicht wieder runterkommen. Da ich aufgrund seines Wesens ihn ausschließlich im Auslaufgebiet von der Leine lasse, weiß ich nicht, ob er flüchten würde. Wir hatten eine Schneemannbegegnung im Auslaufgebiet, das fand er schon ziemlich gruselig. Aber er ist nicht kopflos weggerannt, sondern hat sich der Gefahr irgendwann gestellt |)

youtu.be/lFAydOoqMzY

• So extrem scheue, nervöse Nervenbündel kenne ich so nicht. Ich wäre todunglücklich mit einem solchen Hund. Meine haben zwar auch nicht unbedingt Nerven wie Drahtseile (sind halt keine Terrier), aber sie brechen nicht bei jeder Veränderung in ihrer Umwelt zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!