Shelties, wo seid ihr????
-
-
Bei einem Begriff, also hier "Blue Merle" würde ich beides in einer Sprache aussprechen. Da Blue englisch ist, spreche ich das Merle genau so englisch
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Shelties, wo seid ihr????*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich mach mir das einfach : blu merl

Dafür besitze ich seit 1 Jahr nen Tric. Sheltie und weiss bis heute spontan nicht wie man das schreibt

-
Danke
So habe ich es mir schon gedacht, also so ähnlich wie "mörl", aber sicher war ich mir nicht. -
Huhu! :)
Ist jemand von hier vom 4.-6. November in Lübbecke bei den (oder der, die, das
keine Ahnung^^) ISAC? Meine Trainerin startet dort und da das um die Ecke ist, wollte ich auch eventuell, wenn ich es schaffe, mal gucken kommen. -
klingt irgendwie nach darcey... Die hat für Ihre motorischen Fähigkeiten eindeutig zu viele und zu lange Beine...
Außerdem hat sie bis heute nicht verstanden dass nicht Sie der Hund mit nur etwas über 3kg ist (sondern über das doppelte!)Sie trampelt also auch ohne Rücksicht auf Verluste. Bis sie Abbey (welche quasi unter decken lebt) trifft, denn dann kommt ein keifender grinch angeschossen. Und erschreckt den sheltie fast zu Tode

Ja, schon seltsam, zumal Emil draussen beim Toben nicht die Bohne grobmotorisch ist. Er rennt, springt, wendet aus vollem Galopp und springt behende über Chica rüber, wenn sie im Weg ist, was der Dame aber sowas von gar nicht passt. Heute morgen beim Spielen im Wald ist allerdings die Hündin, mit der er gerade tobte, aus heiterem Himmel knurrend auf seine Flanke zu geschossen, da ist das arme Plüsch aus vollem Lauf seitlich in einen Baumstamm gekracht. Er rannte zwar erstmal weiter, aber die Lust am Spiel war ihm danach irgendwie vergangen.
Unten mal Urlaubsbilder, Plüschis im Regen und meine Optik im Bett, wenn ich ans Fußende geguckt habe

-
-
Könnt ihr mir mal genau sagen wie euer Tagesablauf mit euren Shelties so aussieht?
Mein Sheltiemädchen ist im Moment glaube ich unterfordert. Ich bin seit ein paar Monaten in Karenz, wodurch sich unserere Tagesgestaltung extrem geändert hat (mit Baby zu Hause). Vorher war sie es gewohnt jeden Tag mit arbeiten zu gehen (Therapiehund). Wie viel macht ihr denn so mit euren Lieblingen?
-
Ich hab ja hier ein ziemlich nervöses, überdrehtes Modell zu sitzen und hab in letzter Zeit alle Beschäftigung auf nahezu Null runtergefahren. Ich habe am Anfang bestimmt auch zuviel gemacht und daher ist er häufig in Erwartungshaltung gewesen.
Jetzt lassen wir es ruhig angehen. Morgens 1,5 Std Gassi, wo er am Fahrrad hin traben muss und auch zurück. Das ist körperlich schonmal wichtig für ihn. Dann halt das Gassi und da flechte ich alltägliche Dinge ein. Fordere das Fuß, wenn er überdreht hinter anderen Hunden her will. Übe mal den RR, oder "Kehrt" wenn er hinter Wildschweinen her will, absitzen, wenn Fahrräder oder Jogger kommen. Letzteres klappt häufig auch ohne Kommando. Da er gerne alles jagt, was sich bewegt, habe ich das lange ohne wenn und aber eingefordert. Nicht mehr als 3, oder 4 Kommandos als Übung und halt die, die nötig sind in dem Moment, den Rest dürfen die Herrschaften verschnüffeln.
Danach wird geratzt und ich bin erstmal arbeiten. Nachmittags geht das Kind und hat die Hunde an der Leine und das Handy im Gesicht, somit findet da nix statt.
Ansonsten momentan 3-4x wöchentlich für ein paar Minuten aktuelle Dinge, die wir üben ZOS, Deckentraining, ablegen auf Handzeichen, das läuft so momentan. Wenn ich mal im Hellen zuhause bin wird im Garten longiert.
Abends wird auf dem Sofa gekuschelt und nachts geht mein Mann noch eine kurze Pipirunde, auch an kurzer Leine. Der verlangt (wie ich auch vor dem Gassi) Ruhe beim Geschirr anziehen, absitzen vor der Tür und erst losgehen auf Freigabe.Also hauptsächlich üben wir Alltag. Wenn ich Übungseinheiten mache breche ich die auch sofort ab, wenn der Herr vom Glimmersee hochfährt und das passiert relativ häufig.
-
Smilla darf ja nicht zu viel "aufregendes" machen, daher machen wir keinen Hundesport mehr und spielen auch nur noch wenig an Sachen, die sie aufdrehen. Trotz dass wir unseren Alltag und die Auslastung sehr umstruktiert haben, hat sich Smillas Aktivität etc. nicht geändert. Also, sie ist nicht gechillter, aber auch nicht aufgedrehter, sie ist einfach sie selbst. Wir gehen zur Zeit eine große Runde pro Tag von mindestens 1,5 Stunden spazieren (an sich: je länger umso besser, denn umso müder ist Smilla hinterher und umso weniger dreht sie hoch. Weniger machen schadet mehr als es nutzt. Das mussten wir ja zwangsweise über etwa 3 Monate hinweg testen). Ansonsten noch kürzere Runden, je nachdem, wie stabil sie ist. Wir üben was, spielen was, gehen runter an den Bach...
-
Chili hat man heute auch Unterforderung angemerkt. Der war etwas schneller aus der Ruhe als sonst beim Gassi.
Weil meine zwei Verdacht auf zwingerhusten haben ist momentan bisschen schonen angesagt gewesen. Fanden die nicht toll weil sie komplett fit sind aber ich dachte ist auch ne gute Übung
Hund muss auch mal Ruhe haben können.Sonst ist bei uns wirklich nicht viel Programm. 1x am Tag ca 1,5 Stunden Gassi mit dem ein oder anderen Spiel oder absetzen/ablegen. Aber nicht übermäßig und manchmal auch gar nicht. Das entweder morgens oder nachmittags je nachdem wann ich Uni habe. Hin und wieder gibts auch schon eine halbe Stunde morgens Gassi.
Wir haben aber auch einen eingezäunten Garten, da sind sie morgens meistens bevor wir aus dem Haus sind.
Dann gibt es zwischendurch mal abends ein bisschen clickern oder verschiedenes fürs Agility üben. Aber eigentlich nicht öfter als jeden zweiten Abend 2x 4/5 Minuten. Und ich hab ja ein paar Geräte im Garten. Da üben wir vll 2 mal die Woche Slalom oder ein paar kleine Sequenzen.
1x die Woche haben wir dann Agility.
Das ist das normale Programm.
Dann gibt es mal den ein oder anderen Ausflug in die Stadt oder auf ein Tunier oder Ausstellung. An den Tagen gibt es dann aber auch nur kleine Gassirunden. -
@granatapfelk Ui, tolle Leistung. Gibt es denn Bilder? In Sachen Overall kann ich dir leider nicht helfen...Dankeschön, Tamstar hat ein paar ordentliche Bilder gemacht:
Deutschland-Foto-Echtheitscheck-Tour
Ansonsten ein paar Handybilder:Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Im Park die Gegend abchecken
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.In letzter Zeit oft geübt: Straßenbahn fahren
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier sieht man wieder stark, wie schlecht sein Fell ist
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wir kaufen jetzt einen Overall von Hurtta, wird wohl das beste sein.
Morgen haben wir mehrere TA-Termine, er wird auf Cushing getestet, mal schauen was da raus kommt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!