Shelties, wo seid ihr????

  • Also meine waren da auch eigentlich immer brav. Lyrie hatte eine kurz "Jagdphase" ... aber sonst? Kann mich nicht beschweren.

    Externer Inhalt just-one-moment.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt just-one-moment.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt just-one-moment.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt just-one-moment.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt just-one-moment.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt just-one-moment.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt just-one-moment.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hab anscheinend sowieso ein sehr sheltieuntypisches Exemplar hier liegen :D sie ist ja auch alles andere als reserviert Fremden gegenüber und sie spielt mehr wie ein Aussie, nicht wie ein Sheltie

  • Sieht so aus, dass du jeden Tag 9km laufen musst mit dem, damit der ausgelastet ist :headbash:

    Ja klar jeden Tag 9 km laufen, das reicht dann für den nächsten Morgen, aber nachmittags ist die Power wieder voll da.
    Emil muss dringend seine Rassebeschreibung lesen "leicht zu führen", "geeignet für Senioren". Äh, naja. Kann ich so nicht unterschreiben. Gestern sprach mich auch eine Dame an, "ach was ein schöner Hund...", nachdem wir und unsere Hunde kurz zusammen standen (alle standen, nur der Emil nicht), meinte sie:"der fordert sie ganz schön, oder?" Und das war die gechillte Morgenrunde. Da hätte sie das Plüsch mal auf dem Nachmittag erleben müssen.
    Ich liebe ihn natürlich über alles, aber eine Spur Wahnsinn kann man ihm nicht absprechen. Hoffe das verwächst sich. Hab ja schon sein morgendliches Futter gewechselt, weil da Mais drin war und ich gelesen habe, dass das manche Hunde so putscht, aber geändert hat das irgendwie nix. Der Hund ist Naturbekloppt. Mal sehen, was die Trainerin gleich sagt. Bin dann immer hochgradig frustriert, weil ich alles falsch mache, aber ich brauche dringend Input. :dead:

  • Hm, Alister ist ja jetzt 22 Monate alt, aber durchgeknallt ist da nix. Im Gegenteil, ich bin immer wieder fasziniert, wie klar der im Kopf ist und wie schnell der von Arbeit auf Ruhe oder wasauchimmer umschalten kann.

  • Heute hatte ich ja ein Training mit ihm im Wald. Selbst die Trainerin, die selbst immer Hütehunde hat, ist erstaunt von seiner Hüte-/Jagdpassion. Hat sie so ausgeprägt selten erlebt . Na toll. Wenigstens bilde ich mir nicht nur ein, dass er schwierig ist.
    Er hat jetzt 14 Tage Leinenknast, damit wir seine Verhaltensketten raus bekommen. Natürlich mit Beschäftigung, also darf zwischendurch was suchen, beispielsweise. Wir haben ihm vorhin ne Fährte gelegt. Bisher hab ich das nie gemacht, weil das Sitz und bleib draußen ja nicht funktioniert. Da sagt die Trainerin, bind die beiden einfach fest...da hätte ich ja auch selber drauf kommen können, manchmal ist man so blöd...man glaubt es kaum, aber Mr.Abgedreht hats auf Anhieb raus gehabt. Zielstrebig meine Spur gesucht und gefunden und dann auch die Kekse. Hätte das nicht für möglich gehalten. Und das ohne bellen.
    Naja, also erstmal Leinenknast und nur abmachen wenn wir Spielkumpels begegnen damit er sich auch mal austoben kann. Da lässt er Chica dann ja auch in Ruhe. Erstmal die Verhaltenskette löschen. Sie sagt auch, ist eigentlich schade, weil er im Freilauf ja gut hört, läßt sich auch immer abrufen, wenn er wo hinterher prescht, ist 1000% sozialverträglich, da sagt sie kann man echt nen Haken hinter machen. Aber die Verhaltensketten müssen raus und man ist nicht schnell genug mit eingreifen, ist halt ein Flitzeplüsch.
    Agility will sie erstmal auch nicht mehr mit ihm machen, weil er bei den vielen Bewegungsreizen ja so hochdreht, darf er erst wieder wenn er ruhiger geworden ist. Stattdessen machen wir jetzt Einzeltermine für ihn und machen Treibball mit ihm. Damit er seine Hüteambitionen kontrolliert und mit Führung ausleben kann. Mantrailing und Dummyarbeit wollen wir auch mit ihm anfangen. Sie findet, das passt jetzt erstmal besser, ich denke auch. So ein paar Agilityelemente wollen wir ins Einzeltraining auch rein nehmen, immer kurz, damit er da auch die schnellen Bewegungen aushält, aber eben alles dosiert.
    Bin sehr froh über den Termin, Emil hat sich von seiner bescheuertsten Seite gezeigt (eben weil jemand Fremdes mit war), was ja sehr sinnvoll ist, dann weiß sie auch was ich meine.

  • Unser Training läuft super, er kann draußen frei laufen und lässt sich sogar von anderen Hunden abrufen. Er versucht nur manchmal aus zu testen wie ernst ich es jetzt meine :p
    Ich bin schon ziemlich stolz auf meinen kleinen :smile:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gestern war Lenis zweite "wirkliche" Agilitystunde. Und ich kann einfach nur sagen ich liiiieeebe diesen Hund :herzen1:
    Motiviert, wwirklich talentiert (die anderen sind auch mal an der Hürde vorbei gelaufen auf die Idee kam sie garnicht) und sooo bemüht :herzen1:

    Allerdings habe ich beschlossen mit ihr weiterhin komplett ohne Spielzeug in der Hand, Triebaufbau, eng-eng-eng und Schlag mich tot zu arbeiten.

    Sie ist mir jetzt schon weiss Gott schnell genug, A3 wird sie niemals starten und so habe ich wenigstens die Chance wieder so einen nicht bellenden, ruhigen, Klar im Kopf nicht Hibbel zu bekommen.
    Mit ihren immernoch vorhandenen Halb-Knacksen von frueher hab ich keinen Bock mir wegen 5 sekunden nen Junkie zu zuechten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!