Wie oft oder überhaupt entwurmen?
-
Gast63240 -
31. Juli 2012 um 11:29
-
-
Zitat
Dankeschöön!
Aber noch eine Frage:
Warum entwurmt man denn vor der Impfung? Wirkt die sonst nicht ?
Ein Wurmbefall ist potentiell schwaechend fuer den Hund, das Immunsystem ist beschaeftigt, da nur gesunde Hunde geimpft werden sollen, entwurmen viele TA (unnoetig) prophylaktisch. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine Huendin wird nach Bedarf entwurmt.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Zitat
Bei Verdacht würde ich zusätzliche Kotuntersuchungen machen, aber nicht die beliebte und recht sinnfreie Sammelprobe über 3 Tage, sondern wirklich täglich, idealerweise von jedem Haufen.
Warum ist die sinnfrei?
-
Ich habe früher auch so alle 4 Monate entwurmt .. Mittlerweile mache ich das nicht mehr .
Mein Kater wird regelmässig entwurmt der hat ständig Würmer die man dann auch sieht !!Bei den Hunden gucke ich mir immer den Kot an .. Normalerweise sieht man das ganz gut ..
Ob Kokos und Karotten wirklich helfen weiß ich nicht aber bei uns gibt es beides Täglich .
Und wir hatten dieses jahr noch keine Zecken oder Würmer .. -
Meine Katzen werden auch alle 8 Wochen entwurmt, die fressen aber auch alles an Kleinsaeugern was hier kraeucht und fleucht.
Wenn ich das mal vergesse, sind die sofort voler Wuermer.
-
-
Meiner auch
Ich muss aber dazu sagen der Lebt nur draußen weil er hier immer das ganze Haus makiert hat
Und das ging dann nicht mehr und ich muss heut auch wieder zu TA ich hab zwar noch keine an seinem Hinterteil gesehen ( Die hängen da ja zum teil wenn die grad Ka.. waren )
aber der Frisst schon wieder so viel daran merke ich immer das ich da wohl noch wenn mitfütter
-
Zitat
Warum ist die sinnfrei?
Weil dir ein negativer Befund wenig bis nichts darüber sagt, ob der Hund Würmer hat oder nicht. Durch die Sammelei "verdünnt" sich die Probe so sehr, dass die Chancen für einen "frei" Befund steigen. Drei Tage Einzelproben wären da schon genauer, mit 5 Tagen Einzelproben hat man ein recht aussagekräftiges Ergebnis. -
...und jetzt habe ich noch ne frage als " Hundehalter-Neuling".....
wir haben heute unseren 10 Wochen alten Welpen bekommen....
Gewicht schätze ich 7 kilo, müssen aber morgen nochmals wiegen....
in den nächsten Tagen steht da nochmals "Entwurmen" auf dem Programm.
Nun die Frage:
-Muß ich das beim Tierarzt machen lassen ???
...oder kann ich mir die entsprechenden Tabletten/Medikamente
auch nur dort abholen und das Ganze selber machen ???-welche Tabletten würdet ihr da empfehlen (gibt es da unterscheidliche Anbieter???)
-kann es sein, daß man diese Tabletten auch im Internet bestellen kann???
(dann kann ich mir nämlich auch den Weg -und die Zeit- zum Tierarzt sparen)besten Dank für alle Tipps
-
Zitat
kann es sein, daß man diese Tabletten auch im Internet bestellen kann???
(dann kann ich mir nämlich auch den Weg -und die Zeit- zum Tierarzt sparen)
Bei der Wurmkur handelt es sich um ein verschreibungspflichtiges Medikament. Selbst wenn du es im Internet bestellen wolltest, bräuchtest du ein Rezept des TA.
Wenn der TA den Hund schon kennt, braucht man ihn nicht für die Wurmkur in die Praxis mitnehmen. Ich hole mir die Tablette dann einfach an der Rezeption des TA ab.
Für einen Welpen ist es allerdings eine gute Gelegenheit mal ohne Stress die Praxis kennenzulernen. Siehe es also am besten als Welpenprägung und nimm den Hund mit
-
Wie oft wir entwurmen kann ich nicht sagen. Die Abstände sind auch immer unterschiedlich. Entwurmt wird dann wenn einer unserer zwei, bald drei Freigängerkatzen Würmer anschleppt. Sind doch sehr kontaktfreudig untereinander, die Katzen und der Hund. Kotproben zum Untersuchen bringen fällt bei den Katzen sowieso flach da sie nur in den seltensten Fällen aufs Katzenklo gehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!