Wie oft oder überhaupt entwurmen?
-
Gast63240 -
31. Juli 2012 um 11:29
-
-
Zossel ich habe gegoogelt, leider nichts gefunden
Na klar haben chemische Dinge ihre Nebenwirkungen, und natürlich ist auch vieles nur Geldmacherei, aber man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen und alles verteufeln (nicht nur auf die Wurmkur bezogen), deswegen wäre es intressant gewesen ob sich jemand damit "wissenschaftlich" beschäftigt hat. Ob der Darm wirklich so beansprucht wird...
Aber im Grunde ist es sowieso wurscht wenn man nur bei Befall entwurmt, da hast du Recht. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie oft oder überhaupt entwurmen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da gibt es mit Sicherheit Studien, man muss nur wissen wo man suchen muss. Ich hab gerade den Link nicht parat, aber es gibt eine Seite nur mit Studien ueber diverse Gesundheitssachen beim Tier.
Ist aber in Englisch. Da ist mit Sicherheit was bei.Ansonsten gibt es in dieversen Foren Erfahrungsberichte von Hundehaltern, auch wenn die Pharmaindustrie das immer leugnet.
Natuerlich kann man aus einer Muecke einen Elefanten machen, aber es gibt Sachen die man vermeiden kann und ein kaputter oder angegriffener Darm nach regelmaessigen Wurmkuren gehoert nunmal dazu.
Und wenn ich in ein Tier etwas reinbringe was ein anderes Tier toetet was in diesem Tier ist, dann ist das nicht ohne Folgen. Logisch, oder? :/ -
Ich lass alle halbe Jahre die Kotproben untersuchen und bei erwiesenem Befall entwurmen.
Sollte ich schon früher Würmer im Kot sehen, wird natürlich entwurmt. Aber warum sollte ich meinen Hund unnötig mit etwas "vollpumpen". Selbes gilt übrigens bei mir auch mit der Impfung. -
ich persoenlich bin der Meinung, dass es besser ist, vorbeugend zu entwurmen. Das wie oft man es macht kommt eigentlich drauf an was man verwendet- meistens sollte man 3/4 mal pro jahr entwurmen. Ich hab auch natuerlich davon gehoert, dass Chemie angeblich schaedlich fuer die Darmflora des Hundes sein kann aber Wuermer sind viel gefaehrlicher!
-
Zitat
ich persoenlich bin der Meinung, dass es besser ist, vorbeugend zu entwurmen. Das wie oft man es macht kommt eigentlich drauf an was man verwendet- meistens sollte man 3/4 mal pro jahr entwurmen. Ich hab auch natuerlich davon gehoert, dass Chemie angeblich schaedlich fuer die Darmflora des Hundes sein kann aber Wuermer sind viel gefaehrlicher!
Es gibt keine vorbeugende Wurmkur!! Wurmkuren töten VORHANDENE Würmer ab, sie wirken nicht prophylaktisch.
LG Ute
-
-
Für gewöhnlich werden unsere Hunde einmal im Jahr entwurmt, in der Regel zusammen mit den Impfungen.
Sollte mal zwischenzeitlich der Kot in Richtung Durchfall verändern kann ebenfalls eine Entwurmung notwendig sein.
Unsere Rüden "hängen" sehr häufig mit der Nase in allerlei "Mist" incl. die allseits beliebte "Pisseleckerei".
Da können schon mal Kleinstlebewesen in den Verdauungstrakt geraten, die da nicht unbedingt was zu suchen haben. -
Wir geben beim Tierarzt Kotproben vom Hund ab und würden danach entwurmen lassen, wenn es nötig wäre. War in all den Jahren aber nie der Fall. Wozu also Medikamente in den Hund "stopfen", wenn kein Bedarf besteht?
-
Zitat
aber Wuermer sind viel gefaehrlicher!
Bist du dir sicher?
Welche Erfahrungen und Quellen bestätigen das?
Eine Aussage in den Raum zu werfen "Würmer sind sehr gefährlich" ist ja erstmal einfach...aber das solltest du ja schon irgendwie belegen können...und wenn es nur persönliche Erfahrungen sind...
ALSO:
Schonmal nen Hund an akutem Wurmbefall verloren? -
Zitat
Mal eine Frage, gibts da irgendwelche Studien, Berichte ect, dazu, dass die Wurmkur den Darm so extrem belastet? Sagen lassen kann man sich ja viel. Klar ist das Chemie, aber das tötet doch keine Bakterien wie ein Antibiotikum.
Ich habe auch nix gefunden, denke, das war früher mal problematischer. Die heutigen Wurnkuren sind aber generell gut verträglich für die allermeisten Hunde. Ich habe auch noch nie irgendwelche Darmprobleme bemerkt nach Entwurmung. Allerdings sind meine Hunde gesund und haben eine recht robuste Verdauung.Ich entwurme 1-2x jährlich ohne Kotuntersuchung, gerne mit wechselnden Mitteln. Timing passe ich allfälligen Impfungen an und entwurme eine Woche vorher. Bei Verdacht würde ich zusätzliche Kotuntersuchungen machen, aber nicht die beliebte und recht sinnfreie Sammelprobe über 3 Tage, sondern wirklich täglich, idealerweise von jedem Haufen.
-
Zitat
Ich entwurme 1-2x jährlich ohne Kotuntersuchung, gerne mit wechselnden Mitteln. Timing passe ich allfälligen Impfungen an und entwurme eine Woche vorher.Dankeschöön!
Aber noch eine Frage:
Warum entwurmt man denn vor der Impfung? Wirkt die sonst nicht ? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!