Wie oft oder überhaupt entwurmen?
-
Gast63240 -
31. Juli 2012 um 11:29
-
-
@Lockenwolf:
Mir hat mal ein Tierarzt gesagt, dass Hunde eigentlich immer Wümer haben. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie oft oder überhaupt entwurmen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Meiner wird einmal im Jahr entwurmt. Ca. 2 Wochen nach der Jahresimpfung.
Das ist genau falsch herum.
Erst Entwurmung, dann Impfung.Ich entwurme nur meine Katzen alle 8 Wochen, die fressen Maeuse und sind daher eigentlich immer voller Wuermer.
Mein Hund wird nicht entwurmt, ich gebe entweder Kotproben ab die der TA dann untersucht, oder mache das selber unterm Microskop.Warum sollte ich entwurmen, ich nehm ja auch keine Aspirin ohne Kopfschmerzen.
Ich weiss, es gibt auch das Argument des Wurmbefalles ohne Eiernachweis. Ich sehe es so, wenn mein Hund so ein tolles Immunsstem hat dass ich nichtmal Eier oder Wuermer nachweisen kann, dann soll er sie bitte behalten, ich mache da mit Sicherheit keine Chemie rein.Nur der kleinste Teil der Wuermer ist uebrigens auf den Menschen uebertragbar.
Bei Befall kenne ich allerdings keine Gnade.
Da gibt es Chemie. Hatte der Hund aber noch nie. -
In seinen jungen Jahren haben wir auch immer regelmäßig entwurmt. Irgendwann kam mir die Frage: Wofür eine gesunde Darmflora zerstörren, ohne zu wissen ob es überhaupt notwenig ist (er hat immer mit starken Durchfall reagiert). Wir geben 1 - 2 mal im Jahr eine 3 Tages-Kotprobe ab, bzw. würde man ja Würmer im Schiss sehen. Klar wenn man auf den Preis guckt, ist eine Kotprobe teurer als eine Tablette, dafür aber gesünder.
Also unser Hund ist wenn ich das Anfangsjahr abziehe 5 Jahe nicht mehr mit dieser Chemiekeule in Berührung gekommen und das ist auch gut so!!!! Und oh wunder, bisher auch kein Anlass dafür .Und was bringt die tolle Reglung alle 3 Monate??? Nichts! Den einen Tag entwurmt und danach an Schiss mit Wurmeiern geschnüffelt oder ne lecker Maus gefressen....Glückwunsch, wieder eine Chemiekeule in den Hund rein schmeißen.
Wenn ein Anlass zur Entwurmung besteht, dann muss es sein, aber doch bitte nicht auf gut Glück.
-
Hallo,
ich habe anfangs auch alle 3 Monate Kotproben abgegeben und vom TA untersuchen lassen. War ja schön und gut, aber als mich die Kotuntersuchung dann sage und schreibe 27,30 Euro gekostet hat (!!!!) habe ich dann einfach immer entwurmt.
Den TA habe ich (aus anderen Gründen) gewechselt und meine neue TA ist fürs entwurmen alle 3 Monate. Ich behalte es auch so bei. Ist mir auch lieber so, weil ich mit Lilli wirklich sehr "engen" Kontakt habe. Wir liegen gemeinsam im Bett, sie schleckt mich ab usw.
Ich kann bei Lilli auch wirklich null Nebenwirkungen feststellen.
-
Zitat
Hallo,
ich habe anfangs auch alle 3 Monate Kotproben abgegeben und vom TA untersuchen lassen. War ja schön und gut, aber als mich die Kotuntersuchung dann sage und schreibe 27,30 Euro gekostet hat (!!!!) habe ich dann einfach immer entwurmt.
Voellig ueberteuert.
Der TA holt etwas Kot aus deiner Probe, packt eine uebersaettigte Fluessigkeit drauf, tut ein Deckglas drauf unf legt das unters Microskop. Wir haben dafuer glaube ich immer 7,- genommen. -
-
Zitat
Ich behalte es auch so bei. Ist mir auch lieber so, weil ich mit Lilli wirklich sehr "engen" Kontakt habe. Wir liegen gemeinsam im Bett, sie schleckt mich ab usw.
Ich kann bei Lilli auch wirklich null Nebenwirkungen feststellen.
Dann hoffe das es auch immer so bleibt,
denn es kann sich negativ auf das Darmverhalten auswirken. :/ -
Zitat
Das ist genau falsch herum.
Erst Entwurmung, dann Impfung.
Tcha, dann muss meine TA wohl wieder ins Studium
-
Wir geben auch Kotproben ab.
Wurde von unserem TA auch empfohlen und kostet auch nicht so viel wie hier angegeben.
Sicher wäre eine Wurmkur günstiger, aber warum Chemie wenn kein Befund?!Außerdem gibt es so viele verschiedene Behandlungsmittel für so viele verschiedene Parasiten.
Dann entwurmt man, hat ein ruhiges Gewissen aber hat eigentlich nicht das "passenden Mittelchen" und alles war für die Katz'.
Ich bekomme den Befund per Mail und bei evtl. Befall kann gezielter behandelt werden. -
Zitat
Tcha, dann muss meine TA wohl wieder ins Studium
Kannst du ihr ja mal vorschlagen...
Ist aber wirklich so. Ist ja auch logisch. Man impft nur gesunde Tiere die keine Parasiten haben.
-
Nur ein Einwurf, weil oben erwähnt, bei Pferden kommt man endlich zunehmend von der 3-Monats-Standard-Wurmkur ab und entwurmt nur nach positiven Kotproben, passend auf die gefunden Würmer mit Kontrollkotprobe, ob die Wurmkur gewirkt hat. Nennt man selektive Entwurmung, Kotproben werden anfangs häufiger (6 Wochen - 3Monate), bei stabilen Pferden dann halbjährlich untersucht, ausgenommen Jungpferde unter 3.
Bei meiner Hündin verfahre ich genauso.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!