Wie oft oder überhaupt entwurmen?

• Zitat

ich persoenlich bin der Meinung, dass es besser ist, vorbeugend zu entwurmen.

Sorry, aber was an den Worten "Du kannst nicht vorbeugend entwurmen" ist so schwer zu verstehen? ;)

Eine Wurmkur ist NIE prophylaktisch. Vorbeugend entwurmen ist nicht möglich.

• Das Thema "Wurm" beschäftigt mich seit einigen Wochen erneut. Horrorstories von wandernden Würmern die im Herz oder Hirn, wahlweise anderen Innereien des Hundes nisten und Schlaganfälle auslösen können, Würmer die im Kot erst dann nachweisbar sind wenn der Hund so "voll'" ist, dass es eh "zu spät" ist, Kotproben die laut TA-Helferin gar kein Nachweis über Wurmfreiheit wären...

Der Hund vor 2 Jahren kam entwurmt aus Griechenland und ich habe selbst nicht standard-entwurmt. Ich bringe 2 mal im Jahr eine Kotprobe zum TA und die war bisher negativ (inkl. der Aussage der TA-Helferin :rollsmile: ). Mira wird seit einigen Monaten gebarfed und ich füttere Karotte, Kokos und Koskosöl dazu, sie säuft (leider) am liebsten aus Seen, Bächen und der vermoosten Gieskanne und hat regen Hundekontakt.

Wie seht Ihr die Aussage bezüglich der Nachweisbarkeit in den Proben? Ich fand das schon bissi irre ...

• Zitat

Weil dir ein negativer Befund wenig bis nichts darüber sagt, ob der Hund Würmer hat oder nicht. Durch die Sammelei "verdünnt" sich die Probe so sehr, dass die Chancen für einen "frei" Befund steigen. Drei Tage Einzelproben wären da schon genauer, mit 5 Tagen Einzelproben hat man ein recht aussagekräftiges Ergebnis.

Ok, lesen bildet. Das gibt Sinn. Ich bin davon ausgegangen, dass ein Befall bei jedem Kacker nachweisbar wäre weil Ausscheidungen der Würmer im Kot immer vorhanden und testbar sind. Das ist wohl nicht der Fall.

• Ich lasse mich nicht mehr verrückt machen und schiebe bei jedem bissl auffälligen Kot gleich Panik.
    Hab ich mich verrückt machen lassen, von anderen Hundebesitzern! ;) Ich mag das nimmer...
    Haufenproben waren wieder mal unauffällig. :gut: Irgendwie hatte ich das erwartet. :lol:

• Also vorbeugend geht ja nichts, ich glaube da wurde der Begriff sicherheitshalber gemeint. Ich gehe ebenfalls auf Nr Sicher und lasse das Blut meines Hundes kontrollieren, die Kotprobe ist nicht zu 100% sicher. Hab bis jetzt mit Profender ganz gute Erfahrungen gemacht. Was verwendet ihr?

• noch mal ne frage, wie oft schickt ihr die kotproben zum TA? Zweimal oder vier mal im Jahr ? ?

• Hi, es ist ja erwiesen das ein intaktes Immunsystem (was sich ja im Darm befindet) gut Würmer abwehren kann und wenn man diese durch ständige Wurm "kuren" schädigt, macht sich eher ein Problem.

Was wahrscheinlich viele HH nicht wissen, das eben nicht alle Würmer / Eier zerstört werden und dazu gab es 2005 eine Studie, die nun allgemein als Buch erhältlich ist.

Hier die Links dazu:
    http://www.animal-health-online.de/klein/2006/01/…-entwurmu/2341/

http://www.hundekatzenvital.de/Beide/Wurmkure…31/Default.aspx

Meine Hunde werden seit Jahren nicht mehr entwurmt ( ich schaue und lasse den Kot nur bei Verdacht untersuchen) und gute Ernährung, wenig / keine Chemie bei Würmern, Zecken, AB´s etc. hält die natürliche Abwehr aufrecht!

Ich finde den Artikel jetzt nicht mehr, da ging es um untersuchte Kotproben von Hunden und ich fand es schon erstaunlich, das durch Wurmmittel die gesammte Darmflora, von recht vielen Hunden, komlett abgetötet wurde.

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!