Wie oft oder überhaupt entwurmen?
-
Gast63240 -
31. Juli 2012 um 11:29
-
-
Zitat
Nur ein Einwurf, weil oben erwähnt, bei Pferden kommt man endlich zunehmend von der 3-Monats-Standard-Wurmkur ab und entwurmt nur nach positiven Kotproben, passend auf die gefunden Würmer mit Kontrollkotprobe, ob die Wurmkur gewirkt hat. Nennt man selektive Entwurmung, Kotproben werden anfangs häufiger (6 Wochen - 3Monate), bei stabilen Pferden dann halbjährlich untersucht, ausgenommen Jungpferde unter 3.
Bei meiner Hündin verfahre ich genauso.
Ich hoffe Entdasseln tust du dein Pferd trotzdem regelmaessig? Die kann man naemlich nicht im Kot nachweisen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei uns wird auch nur nach Bedarf entwurmt.
-
Wir geben alle 3-4 Monate eine Kotprobe beim TA ab.. Wenn positiv, dann wird entwurmt, wobei ich mittlerweile an ihm selbst eigentlich schon merk' ob er welche hat oder auch ned (breiiger Kot, Schlittenfahren, vergrößerte Analbeutel.. das kommt bei ihm immer zusammen).
-
supi, vielen Dank für die Infos!
Also die Kokosflocken helfen auch kein Zecken ? Das wäre ja super

-
Mal eine Frage, gibts da irgendwelche Studien, Berichte ect, dazu, dass die Wurmkur den Darm so extrem belastet? Sagen lassen kann man sich ja viel. Klar ist das Chemie, aber das tötet doch keine Bakterien wie ein Antibiotikum.
Genauso mit dem Kokos, alles was ich gefunden habe waren Aussagen von irgendwelchen Leuten die das halt mal gehört haben. Mein TA hält von diesem Kokos überhaupt nichts. Und bevor jetzt wieder kommt der würde sein Geld damit verdienen, der wurde auch ohne meine Wurmkur reich und erzählt in der Regel nicht gewinnorientiert.
-
-
ich entwurme meine zwei Hunde und zwei.katzen regelmäßig alle drei Monate und das schon immer.
das mit den.kokosflocken wusste ich auch noch nicht. -
Zitat
Mal eine Frage, gibts da irgendwelche Studien, Berichte ect, dazu, dass die Wurmkur den Darm so extrem belastet? Sagen lassen kann man sich ja viel. Klar ist das Chemie, aber das tötet doch keine Bakterien wie ein Antibiotikum.
Genauso mit dem Kokos, alles was ich gefunden habe waren Aussagen von irgendwelchen Leuten die das halt mal gehört haben. Mein TA hält von diesem Kokos überhaupt nichts. Und bevor jetzt wieder kommt der würde sein Geld damit verdienen, der wurde auch ohne meine Wurmkur reich und erzählt in der Regel nicht gewinnorientiert.
Da gibt es sicherlich Studien drueber, musst halt mal Googeln.
Entwurmungen sind starke chemische Mittel, schliesslich muessen sie ja die Wuermer toeten.
Da zu behaupten es wuerde nicht schaden, finde ich ehrlich gesagt gewagt.
Ich halte uebrigens von Kokos und Karotte sowie von homoeopathischer oder pflanzlicher Entwurmung nichts.
Nichts desto Trotz entwurme ich nur bei nachgewiesenem Befall. Ich gebe auch keine Flohmittel ohne Floehe. Auch da gibt es nachgewiesene (wenn auch haeufig geleugnete) Nebenwirkungen.
Selbst de Nebenwirkungen und Komplikationen bei Impfungen werden geleugnet, ist halt eine gute Geldquelle und wenn da offener mit umgegangen wird, versiegt diese Quelle ganz schnell. -
Zitat
Den TA habe ich (aus anderen Gründen) gewechselt und meine neue TA ist fürs entwurmen alle 3 Monate. Ich behalte es auch so bei. Ist mir auch lieber so, weil ich mit Lilli wirklich sehr "engen" Kontakt habe. Wir liegen gemeinsam im Bett, sie schleckt mich ab usw.
Wirklich sicher kannst Du dann sein, wenn Du Dich, fairerweise, auch alle drei Monate entwurmst
(Sorry, habe heute wohl einen Clown gefrühstückt!)Ich habe da mal eine Frage:
Bekommt Dein Hund dann alle drei Monate immer das gleiche Zeug?Warum ich das frage:
Es gibt ja, wenn ich es richtig verstanden habe, keine Wurmkur, die alles an Parasiten umfaßt.
Wenn meine Hunde tatsächlich mal einen Befall haben sollten, so wird dann ja festgestellt, welcher, und ich würde dann speziell für dieses Problem eine bestimmte Tablette für meine Hunde bekommen.Wie wird das bei der Vorsorge gemacht?
Neugierigen Gruß
SheltiePower -
Zitat
Kannst du ihr ja mal vorschlagen...
Ist aber wirklich so. Ist ja auch logisch. Man impft nur gesunde Tiere die keine Parasiten haben.
naja aber wenn man zeit zwischen wurmkur und impfung hat dann kanns ja sein dass der hund sich schon wieder angesteckt hat (weil die wurmkur ja nicht vorbeugend ist).
lg
-
Zitat
naja aber wenn man zeit zwischen wurmkur und impfung hat dann kanns ja sein dass der hund sich schon wieder angesteckt hat (weil die wurmkur ja nicht vorbeugend ist).
lg
Ein Wurm entwickelt sich aber nicht innerhalb von 2 Wochen vom Ei zum adulten Tier.
Wenn ich vorher entwurme habe ich also hoechstens einen milden Befall, entwurme ich hinterher, kann es sein dass ich zum Zeitpunkt der Impfung einen massiven Befall habe.
Aber wie gesagt, ich halte von prophylaktischen Entwurmungen eh nichts. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!