Wie oft oder überhaupt entwurmen?
-
Gast63240 -
31. Juli 2012 um 11:29
-
-
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab mir schon eine ganze Weile für das Forum gelesen.
Dabei hab ich gelesen das es viele unter euch gibt, die ihre Hunde nicht regelmäßig entwurmen.
Ich hab mal in einem Fachbuch gelesen, dass man Hunde alle 3-6 Monate regelmäßig entwurmen sollte.
Macht man ja z.b. bei Pferden auch.
Deshalb meine Frage, entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? Wenn ja in welchem Abstand und wenn nein, warum nicht?

Viele schreiben auch was vom Kokosöl und Karotten, aber wogegen soll das helfen ?
Gegen bestehende Würmer oder nur vorbeugend ?
Über Antworten würde ich mich freuen !
Danke schon mal !

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie oft oder überhaupt entwurmen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Deshalb meine Frage, entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? Wenn ja in welchem Abstand und wenn nein, warum nicht?
Ich entwurme, wenn überhaupt nur wenn es nötig sein sollte, und das war es bis jetzt noch nicht, und mein Hund ist mittlerweile 8 Jahre.
Warum dem Hund Medis zumuten, wenn keine Veranlassung dazu besteht..
So sehe ich das.
ZitatViele schreiben auch was vom Kokosöl und Karotten, aber wogegen soll das helfen ?
Gegen bestehende Würmer oder nur vorbeugend ?Das hilft vorbeugend.
-
Ich entwurme bei Bedarf. Dazu gebe ich einfach Kotproben beim TA ab die ich auf 3 aufeinanderfolgenden Tagen eingesammelt habe und lasse sie dort auf Würmer untersuchen. Inzwischen mache ich das nur noch alle halbe Jahr weil noch nie was war.
Kokosflocken schaffen eine wurmwidrige Darmflora.
Entwurmen bringt nur was wenn wirklich Würmer vorhanden sind. Du kannst also heute entwurmen und morgen kann dein Hund theoretisch bereits wieder infiziert sein. Eine Entwurmung ist keine Prophylaxe!
Häufiges entwurmen, das nicht notwendig ist bringt immer wieder die Darmflora durcheinander. Und das muss man einem gesunden Hund ja nicht unnötig antun.
-
Aha super! Danke für die Antworten !

Ok, das leuchtet ein.
Und sieht man denn die Würmer im Output oder kann das nur vom TA gemacht werden?Und gebt ihr euren Hundis Kokusflocken oder etwas anderes vorbeugend ?
-
Zitat
Und sieht man denn die Würmer im Output oder kann das nur vom TA gemacht werden??
Die Kotproben werden in ein Labor geschickt und dort untersucht.Unsere Hunde bekommen als Zeckenprophylaxe Kokosflocken (1 EL tägl) unter das Futter und damit habe ich auch gleichzeitig eine Wurmprophylaxe
-
-
Die Kokosflocken wirken aber bei Würmern nur vorbeugend, oder? Entwurmend wirkt es nicht, soweit ich es richtig verstanden habe? Aber wie soll das funktionieren wenn der Hund WurmEIER aufnimmt, die entwickeln sich doch dann trotzdem oder? Gibt es dazu Links über die genaue Wirkungsweise der Kokosflocken bei Würmern, bisher habe ich da nur was über Zecken gefunden? (ich steige übrigens auch gerade von Spot On auf Kokosflocken u. -fett um)
Oh habe gerade gelesen wirkt nur vorbeugend
Aber die Frage mit den Eiern stellt sich trotzdem noch -
Ich lasse alle 3 Monate entwurmen.
-
hat dein Hund etwa alle 3 Monate Würmer??
-
Meiner wird einmal im Jahr entwurmt. Ca. 2 Wochen nach der Jahresimpfung.
-
Zitat
Ich entwurme bei Bedarf. Dazu gebe ich einfach Kotproben beim TA ab die ich auf 3 aufeinanderfolgenden Tagen eingesammelt habe und lasse sie dort auf Würmer untersuchen. Inzwischen mache ich das nur noch alle halbe Jahr weil noch nie was war.
Habe das jetzt auch erstmals gemacht, vorher wurde alle 3 Monate entwurmt.
Cala hatte allerdings Wurmbefall, wir sind also nicht drumrum gekommen... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!