Hund macht "Platz" nur, wenn er Lust hat

  • Hallo!
    Mein Hund kann zwar das Kommando "Platz", macht es aber anscheinend nur dann, wenn er dazu Bock hat. Das soll sich aber ändern. Ich mache es nun mehrmals am Tag so, dass ich "Platz" sage und dann so lange warte bis er Platz macht und ihn dann belohne. Ist das so richtig?

    Naja heute morgen stand ich geschlagene 14 Minuten vor dem Haus rum bis er sich tatsächlich mal hingelegt hat. Allerdings hat er sich wohl erst hin gelegt als er keinen Bock mehr hatte zu stehen.

    Daher die Frage: Erinnert sich ein Hund nach 14 Minuten überhaupt noch an das Kommando?

    Danke

  • Zitat


    Mein Hund kann zwar das Kommando "Platz", macht es aber anscheinend nur dann, wenn er dazu Bock hat. Das soll sich aber ändern. Ich mache es nun mehrmals am Tag so, dass ich "Platz" sage und dann so lange warte bis er Platz macht und ihn dann belohne. Ist das so richtig?

    Nein. Belohnen nur dann, wenn der Befehl unmittelbar ausgeführt wurde.
    Jetzt kommt für Dich eine kleine Fleißaufgabe: Damit Dein Hund das Kommando und sein Tun richtig verknüpft, solltest / Du jedesmal wenn er sich hinlegt auch von sich aus!)das Kommando "Platz" sagen und ihn am besten mit einem "Super"-Leckerlie belohnen, welches er nur als Ausnahme bekommt.

    Zitat

    Naja heute morgen stand ich geschlagene 14 Minuten vor dem Haus rum bis er sich tatsächlich mal hingelegt hat. Allerdings hat er sich wohl erst hin gelegt als er keinen Bock mehr hatte zu stehen.

    Tja, bei der Hundeerziehung ist mitunter viel Geduld notwendig...

    Zitat

    Erinnert sich ein Hund nach 14 Minuten überhaupt noch an das Kommando?

    Klares nein! Da gilt die 3 Sekunden - Regel. Nach 3 Sekunden haben Hunde sowas wieder vergessen.

  • Die 3 Sekunden Regel bedeutet doch nur, dass Hund nach dieser Zeit (angeblich) keine Verknüpfungen mehr zu bereits geschehenen Dingen aufbauen kann. Das heißt Hund macht was kaputt und man schimpft ihn 5 Minuten später dafür. Das kann er nicht mehr verknüpfen. Aber das heißt nicht, dass der Hund nach 3 Sekunden alles schon wieder vergessen hat. Das würde ja bedeuten, dass wenn ich einen Ball werfe der 5 Sekunden lang fliegt, der Hund nach 3 Sekunden nicht mehr weiß wem oder was er da hinterher rennt. Genauso hat er nach 3 Sekunden nach dem Platz Kommando nicht vergessen warum er eigentlich auf dem Boden liegt.

    Meine Hündin braucht auch deutlich mehr als 3 Sekunden um sich in den Platz zu bewegen. Man muss halt dran bleiben und immer wieder die sofortige Ausführung belohnen. Belohnt man die Ausführung nach 5 Minuten lernt der Hund nur, dass es egal ist wann er sich hinlegt.

  • Wichtig ist zu wissen wie man die Geschichte macht. Also der Hund kann sich, wie hunley richtig schreibt 3 Sekunden maximal erinnern. Das bedeutet die Belohnung muss sofort erfolgen wenn der Hintern auf dem Boden ist.
    Wenn man das mehrmals macht und der Hund auch wirklich geschnallt hat um was es geht kann man auch mal die langsameren Versuche nicht mehr belohnen. Der Hund wird sein Verhalten variieren. Wenn man nur das schnelle Hinlegen belohnt wird es sukzessive auf Geschwindigkeit optimiert. Hat man dann ein für sich akzeptables Optimum erreicht belohnt man nur noch jedes 2. oder 3. oder 5. Hinlegen und irgendwann nur noch zufällig unvorhersagbar.

    Wenn du den Eindruck hast, dass Futter nicht wirklich vom Hund gemocht wird probiers mit anderem Futter oder auch Spiel oder so. Das ist von Hund zu Hund verschieden.

    "Lust" ist immer ein anderes Wort für Motivation. Wenn du es schaffst, dass dein Hund motiviert ist sich sofort hinzulegen weil ihn gegebenenfalls ein wildes Spiel oder ein Superleckerchen erwartet dann ist er voll bei der Sache und hat gute Emotionen. Das hilft beim Lernen und er verknüpft auch später mit dieser Übung ein tolles Gefühl. Bei mir klappen die Übungen auch später ohne Belohnung immer am besten, die mit Spaß aufgebaut wurden.

    Auch wenns nicht ganz passt aber zur Belohnungsgeschwindigkeit (wenn man nicht mit Clicker oder Marker arbeitet) hier ein paar Videos http://www.youtube.com/user/SuperBark1/videos - da sieht man deutlich wie fix das gehen muss damit die Verknüpfung richtig gebildet wird.

  • Ich persönlich bin ja ein totaler Clicker-Fan und würde das schnellere Platz mit einem Clicker lernen.

    Dazu würde ich zunächst einmal wie oben schon mal geschrieben, einen Moment abpassen, in dem der Hund sich von alleine hinlegt und das mit dem Clicker und dem Wort "Platz" bestätigen, dann folgt natürlich das Leckerchen. Nach einigen Wiederholungen, ich schätze mal, du merkst selbst wann du weitermachen kannst, gibst du ihm das Kommando " Platz " mit dem Clicker in der Hand ( er sollte bis dahin schon die Verknüpfung Clicker=Lecker gemacht haben ). Sobald er sich hinlegt Click + Leckerchen. Dann zähl mal im Geiste die Sekunden und versuche rauszufinden, wie lange dein Hund im Schnitt braucht sich hinzulegen. Sagen wir mal, er benötigt 60 Sekunden. Dann gib ihm weiterhin das Kommando, belohne ihn aber nur noch mit click + Lecker, wenn er sich innerhalb dieser 60 Sekunden hinlegt.
    Diese Zeitspanne wird nach und nach verkürzt, aber wirklich nur in ganz kleinen Einheiten. Also 50 Sekunden, 40 Sekunden usw. Für mich ist ein Platz innerhalb von etwa 5 - 10 Sekunden akzeptabel, aber das musst du für dich selbst entscheiden.

    Vorraussetzung ist natürlich, dass dein Wuffel ordentlich auf einen Clicker konditioniert wurde, das kannst du aber an anderen Stellen hier im Forum nachlesen, wie das geht.

  • Hallo,

    ich glaube nicht das dein Hund mit dem Kommando "Platz" irgendwas in Verbindung bringt.
    Also heisst es neu üben. Ich weiss ja nicht wie du deinem Hund Platz beigebracht hast. Aber ich mach es so:
    Leckerchen in die Hand (meine Favs sind eindeutig Käse oder Fleischwurst) den Hund dran riechen/schlecken lassen in der Hand und dann wenn du vor dem Hund stehst, mit der Leckerchenhand in Richtung Boden/bis zum Boden gehen, am besten dabei nen kleinen Ausfallschritt machen. Sobald der Hund liegt Kommando Platz sagen und Leckerchen geben. Kannst den Hund auch mit der Nase an der Hand lassen und dann das oben geschriebene machen, geht wirklich ganz easy.

    lg

  • Zitat

    Die 3 Sekunden Regel bedeutet doch nur, dass Hund nach dieser Zeit (angeblich) keine Verknüpfungen mehr zu bereits geschehenen Dingen aufbauen kann. Das heißt Hund macht was kaputt und man schimpft ihn 5 Minuten später dafür. Das kann er nicht mehr verknüpfen. Aber das heißt nicht, dass der Hund nach 3 Sekunden alles schon wieder vergessen hat. Das würde ja bedeuten, dass wenn ich einen Ball werfe der 5 Sekunden lang fliegt, der Hund nach 3 Sekunden nicht mehr weiß wem oder was er da hinterher rennt. Genauso hat er nach 3 Sekunden nach dem Platz Kommando nicht vergessen warum er eigentlich auf dem Boden liegt.

    So habe ich es auch eigentlich gemeint. Sorry, habe es schlecht formuliert.

    Zitat

    Meine Hündin braucht auch deutlich mehr als 3 Sekunden um sich in den Platz zu bewegen. Man muss halt dran bleiben und immer wieder die sofortige Ausführung belohnen. Belohnt man die Ausführung nach 5 Minuten lernt der Hund nur, dass es egal ist wann er sich hinlegt.

    Stimmt!

  • die methode mit dem zeitabstände kleiner clickern find ich genial! müsst ich auch nochmal angehen, vieleicht sind wir diesmal erfolgreicher mit dem clicki...aber das is ne andere geschichte...

    loki ist ne zeitlang auch nur sehr langsam....ähm....geplatzt.....also, ins platz gegeangen mein ich. ich hab nen sehr fiesen trick angewendet...
    hatte mehrmals die woche noch nen 2. gassihund mit dabei. bei diesen spaziergängen hab ich loki dann mehrmals platz machen lassen und nur wenn er sich diiiirekt hingelegt hat, gabs nen keks, wenn nicht, keks für den anderen gassihund. das hat verdammt gut gewirkt XD
    weiß nicht, ob du sone möglichkeit hast, bzw. wie futterneidisch dein hund ist...
    würds auch nur dann so machen, wenn du wirklich sicher bist, dass dein hund weiß, was du von ihm willst.
    wir waren damals in etwa folgenden lernstadium:
    drinnen + garten perfektes platz, unterwegs im feld:
    platz!
    zögerliches setzen
    platz!
    vorderbeine einknicken, also so liegestützmäßig...
    platz!
    hund liegt (mit glück)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!