Hund macht "Platz" nur, wenn er Lust hat

  • Zitat

    LilaElvis:
    Genau das will ich ja eben nicht, dass der Hund nur dann Platz macht, wenn es ein Leckerlie gibt. Dann stehe ich nämlich wieder dumm da, wenn ich mal kein Leckerlie dabei habe.


    Aber dein Hund hat das Kommando "Platz" ja noch gar nicht mit dem hinlegen verknüpft. Deswegen musst du ihm das erst bei bringen. Und am effektivsten geht das nunmal über Leckerlie. Damit der Hund überhaupt mal lernt, ah Platz heisst ich soll mich hinlegen.
    Das heisst, erst immer das Kommando sagen wenn der Hund liegt. Also Hund legt sich hin, du sagst Platz und gibst lecker, wie im vorherigen Post von mir beschrieben ist auch deine Körperposition da wichtig.
    Irgendwann kannst du dann anfangen das der Hund sich beim Kommando hinlegt ohne das du auf den Boden zeigst. Dann kannst du auch anfangen, dass Lecker wegzulassen, bzw abwechselnd. Mal mit lecker und auf den Boden zeigen, dann mal ohne lecker auf den Boden zeigen und wenn der Hund liegt abloben mit dem lecker.
    Wichtig ist hierbei auch das der Hund liegt während du ihn ablobst. Sonst verknüpft er nachher das aufstehen mit der Belohnung.
    Irgendwann wenn das Kommando zuverlässig sitzt brauchst du keine leckerchen mehr, die kannst du ausschleichen lassen. Bzw Kommandos die mein Hund zuverlässig beherrscht, dafür kriegt er nur selten mal was. Lob durch STreicheleinheit bzw Stimme natürlich schon.

    Wenn du deinem Hund ein Kommando beibringen möchtest, am einfachsten, entspanntesten, motivierensten, spassigsten gehts mit Lecker, wenn der Hund drauf anspringt.

  • Nach deiner Beschreibung bestimmt dann aber eher der Hund wann man Platz macht und wann nicht. Wenn ich will, dass mein Hund Platz macht warte ich nicht bis er das von sich aus macht, sondern dann hat er es zu machen, wenn ich das Kommando gebe.

  • Aber der Hund muss ja erstmal die Aktion mit dem Wortkommando verknüpfen. Solange er das nicht kann, wird es mit dem Platz machen nichts.

    Wie hast du ihm denn das Platz bis jetzt bei gebracht?

  • Also ich habe meinem Hund das Platz machen nach der Methode beigebracht, wie LilaElvis sie beschreibt, mit Hilfe des Clickers als Verstärker und siehe da, der Hund macht Platz, wenn ich es sage, ohne Clicker mittlerweile und ohne Leckerliegabe.
    Ich habe es so geübt: ich habe dann Platz gesagt, wenn der Hund mir das Platz anbot, also sich hin legte. Allerdings stand ich schon vor ihm und präsentierte im ein Leckelie in (von meiner aus) Schulterhöhe. Der Hund schaute mich an und legte sich irgendwann hin. Dann ein Click und ein Leckerlie.

    Die Übung ging folgendermaßen, erst nur ein Click und dann das Leckerlie, wenn er sich hin legte, später dann mit Handzeichen und wenn er das gecheckt hat, dann kommt das Kommando "Platz" hinzu. Pro Teilschritt hatten wir 10 Wiederholungen und wenn der Hund min. 8 mal hintereinander in einem Teilschritt alles richtig gemacht hat, nahm ich mir den nächsten Teilschritt vor.

  • Zitat

    Nach deiner Beschreibung bestimmt dann aber eher der Hund wann man Platz macht und wann nicht. Wenn ich will, dass mein Hund Platz macht warte ich nicht bis er das von sich aus macht, sondern dann hat er es zu machen, wenn ich das Kommando gebe.


    Äh Watt?
    Ich bin kein Fan davon bei so einfachen Sachen wie beim "Platz" zu warten bis der Hund sich hinlegt.
    Ich weiss nicht wo du gelesen hast, dass du warten sollst bis der Hund Platz macht. Also in meinem Beitrag!

    Mein Hund hat Platz zu machen wenn ich ihm das Kommando gebe. Und zwar unverzüglich!
    Aber der Hund muss doch erstmal lernen was du von ihm willst wenn du ihm das Kommando gibst. Das ist doch quasi so als würde dein Vorgesetzter aufeinmal zu dir guakawakadingdong sagen. Da weisste auch nicht was das heissen soll.

    Also nochmal. Du stehst vor deinem Hund, Lecker in der Hand. Am besten ist der Hund Aufmerksam und schaut dich an, oder du führst die Hand mit dem Lecker an sein Maul/Nase das er schlecken/riechen kann. Dann beugst du dich mit lecker in der hand runter. Schiebst dabei das rechte Bein zurück machst also einen kleinen Ausfallschritt nach hinten und führst die Hand mit Lecker und Hundenase dran zu Boden und sagst wenn der Hund dann liegt "Platz" und gibst dann das lecker.
    Irgendwann lernt der Hund das Platz heisst ich soll mich hinlegen. Aber bis ein Hund so ein Kommando versteht und zuverlässig ausführen kann braucht er 3000-4000 wdh!

    lg

  • Zitat


    Irgendwann lernt der Hund das Platz heisst ich soll mich hinlegen. Aber bis ein Hund so ein Kommando versteht und zuverlässig ausführen kann braucht er 3000-4000 wdh!

    Zum Glück nicht, oder meine sind wahre Geistesriesen :D .

    Das mit den Leckerli ist so eine Sache, das finde ich auch. Aber in diesem Fall belohnst
    du zu Anfang jedes korrekte ausführen des Kommandos. Sollte dein Hund sich nicht
    wie beschrieben hinlegen hilft es sich hinzuknieen und den Hund unterm Bein durch
    ins Platz zu ziehen. Wichtig ist, sobald der Hund liegt Hörzeichen und Leckerli. Das wird
    dann aber auch wieder abgebaut. Dann gibt es nur noch ab und zu ein Leckerli und
    schließlich gar nicht mehr und es erfolgt nur noch eine Bestätigung über Stimme. Sinn
    macht es auch zunächst ohne Ablenkung zu üben.

  • Zitat

    Zum Glück nicht, oder meine sind wahre Geistesriesen :D .


    ich glaub ihr habt einfach nur ne unterschiedliche auffassung von zuverlässig.
    klar weiß der hund schon früher, was von ihm erwartet wird, aber bis ers auch macht, wenn der hase direkt vor ihm ausm feld schießt, denke ich schon, dass 3000-4000 wdh angemessen ist. bei manchen reicht auch diese zahl nicht.

  • PocoLoco:
    Platz haben wir mal auf dem Hundeplatz gelernt.

    LilaElvis:
    Nochmal: Gerade das möchte ich ja nicht, dass er nur Platz macht, wenn es ein Leckerlie gibt. Das hat er auch so zu machen! Und genauso wenig drücke ich meinen Hund mit Gewalt auf den Boden runter.

  • Wie gesagt. Erst muss er begreifen was mit Platz gemeint ist. Dann kannst du das Leckerlie weg lassen und ihn verbal dafür loben. Ich bin bei meiner Hündin gerade an dem Punkt, wo das verbale Lob das Leckerlie ersetzt. Sie hat es auch nicht so mit dem sofortigen Platz machen, aber es ist jetzt angekommen was gemeint ist und deswegen bekommt sie nur noch dann ein Leckerlie fürs Platz machen, wenn ich eh gerade was verteile (zB Kauartikel wie getrockneter Pansen oder Rinderhaut). Mein Rüde ist mittlerweile soweit das er für alltägliche Kommandos (Sitz, Platz etc) gar kein Lob mehr braucht, weil es selbstverständlich geworden ist (was mich aber nicht dran hindert ihn ab und an noch mal zu loben).

    Also wichtig ist: Platz als Kommando erstmal zu verstehen und das am besten mit einer positiven Belohnung. Sei es ein Leckerlie oder ein Spielzeug. Wenn das Kommando sitzt, kann man das Leckerlie/Spielzeug weglassen.

    Ebenfalls sehr wichtig: Nicht das Leckerlie in die Hand nehmen und womöglich noch zeigen. So wird das dann in der Regel sehr schwer dem Hund das Arbeiten fürs Leckerlie abzugewöhnen. Das Leckerlie wird erst ausgepackt, wenn der Hund das Kommando ausgeführt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!