Hund macht "Platz" nur, wenn er Lust hat
-
-
Zitat
Sorry, entweder drücke ich mich wirklich so schlecht und unverständlich aus oder aber du willst es nicht verstehen.
Wie gedenkst du denn deinem Hund das Platz beizubringen?
Da gibt es mehrere Varianten:
Du kannst Platz sagen und deinen Hund mit Gewalt auf den Boden drücken
Du kannst Platz sagen und deinem Hund solange unangenehm werden bis er das gewünschte Verhalten zeigt - hinlegen
Du kannst ihm durch positive Verstärkung beibringen was du von ihm möchtest. Wenn dein Hund auf Leckerchen reagiert - warum ihm nicht damit zeigen was er bei dem Kommando tun soll??? Wie gesagt, ich sage Platz und Elvis legt sich. Weil er weiss was Platz bedeutet. Das hab ich ihm mit hilfe der Leckerchen beigebracht.
Und gerade zum erlernen eines neuen Kommandos kann ich den Hund auch am Leckerchen riechen, lecken lassen und es wie in diesem Fall dann in Richtung Boden führen. Hat nichts damit zu tun den Hund zu locken oder ihm das Leckerchen zu zeigen damit er weiss es lohnt sich was zu tun bzw ein Kommando auszuführen. Sondern es gibt ihm den Anreiz sich schnell hinzulegen. Wenn er das einigermassen beherrscht, dann brauchst du ihm zuerst das Leckerchen nicht mehr zeigen bzw zum Boden führen weil er schon ganz gut weiss was Platz heisst. Das kannst du ausschleichen lassen. Du musst also NICHT IMMER ein Lecker dabei haben. Ausserdem solltest du so ein neues Kommando sowieso erstmal ohne grosse Ablenkung üben.Ein Hund braucht 3000-4000 Wdh... bis ein Kommando sitzt. Und mit sitzt meine ich, dass der Hund in dem Fall nicht nur Platz zu Hause macht oder auf gewohnten Gebieten. Sondern das ich ihn ins Platz legen kann und er bleibt liegen egal was passiert. Oder das ich ihm in Gebieten mit grosser Ablenkung auf Entfernung ins Platz rufen kann. Meiner Meinung nach heisst ein Kommando beherrschen es egal in welcher Situation ausführen zu können.
Das mit den 3 sekunden - ich hab keinen Link dazu. Aber wenn man sich überlegt wieviele Fehlverknüpfungen wie schnell zu stande kommen ohne das man es selbst wirklich mitbekommt. Das geht schon verdammt schnell.
Beispiel aus der Hundeschule:
Die Hunde sollen im Platz liegen bleiben, der HF entfernt sich ein paar Schritte. Geht dann zurück und lobt den Hund ab. Hund freut sich so das der HF zurückkommt und springt während dem abloben auf. Folge: Hund springt immer früher auf und hat das Abloben mit dem aufstehen verknüpft. Da gibt es so viele Beispiele...lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund macht "Platz" nur, wenn er Lust hat*
Dort wird jeder fündig!-
-
IngaJill wozu brauchste da einen Link - wichtig ist zu wissen dass schnell bestärkt werden muss sonst wird die Verknüpfung nicht gut. Ob nun 2, 3, 4 oder 5 Sekunden ist unwichtig. Umso schneller um so besser. Ich habe z.B. den Eindruck mein Hund kann auch mal 10 Sekunden warten und weiß noch dass er was bekommt (nachdem es mit dem Clicker angekündigt wurde). Allerdings mache ich sowas nie wenn ich neues Verhalten lernen lasse. Da geht es ratzfatz trotz Clicker.
-
Zitat
IngaJill wozu brauchste da einen Link
Na deswegen:
ZitatDa gilt die 3 Sekunden - Regel. Nach 3 Sekunden haben Hunde sowas wieder vergessen
ZitatAlso der Hund kann sich, wie hunley richtig schreibt 3 Sekunden maximal erinnern.
Ich habe davon nichts gehört und da ihr das wisst, wollte ich das nachlesen. Beim googeln wurde ich nicht fündig (außer andere Foren wo diese Regel auch auftaucht)...deswegen dachte ich, irgendjemand hier wird da schon einen vernünftigen Link zu haben.
Irgendein Fachmann wird sich ja was dabei gedacht haben....
Was spricht denn auch dagegen?!
-
Hallo,
also das ist nicht ganz so einfach. Ich würde nicht von "vergessen" reden, sondern von verknüpfen.
Wenn du einen Hund lobst verknüpft er das mit dem zuletzt von ihm gezeigten Verhalten. Wie das Beispiel mit dem Platz machen und beim abloben oder kurz vorher aufspringen. Da würde ich nicht von vergessen reden oder von erinnern.
Diese 3 Sek. regel bringe ich in Verbindung mit lernen. Also soll der Hund ein neues Verhalten lernen muss er direkt wenn er das Verhalten zeigt dafür gelobt werden, damit er "kapiert" das war richtig. Wenn es zu spät erfolgt verknüpft er das lob nicht mit dem für uns richtigen Verhalten (gibt für nen Hund ja nicht unser menschliches richtig und falsch) sondern ganz einfach damit was kurz vor dem Lob passiert ist.
Kann man das irgendwie verstehen?
glg
-
Ich verstehe das
Verknüpfung macht auch viel mehr Sinn als "Vergessen"- Ich will ja nur wissen, wer diese 3-Sekunden-Regel eingeführt hat...das klingt so offiziell
"Regel" klingt so offiziell, so richtig findet tut man im www da aber nix zu...bin wohl ein google-Doofi heute abend
-
-
So ähnlich schrieb ich ja schon auf Seite 1. Vergessen ist ein unglücklich gewähltes Wort. Denn wenn sie vergessen würden, dann wäre sämtliche Erziehung unsinnig, weil sie es eh wieder vergessen bis zum nächsten Mal. Verknüpfen ist da schon richtiger. Sie verknüpfen innerhalb dieser Sekunden (woher die genaue Zahl kommt weiß ich nicht, ich quatsche nur nach) das Lob mit einer ausgeführten Handlung. Deswegen ist Timing ja so wichtig in der Erziehung.
-
PocoLoco: Habe deinen Beitrag ja auch brav gelesen!! ÄÄääährlich!!!
Ich habe gerade ein Hundeerziehungsbuch bei googlebooks gefunden, da gibt es die einfache Regel 1-2-3 vorbei...vielleicht kommt das daher...ist ja auch nicht so wichtig..
Mich hatte das Vergessen irritiert und auf deinen Beitrag hin bestätigte Honig ja nochmal das ein Hund sich nur 3 Sekunden erinnern könne und deswegen...Wurscht, Schwamm drübber...Fehlkommunikation....Dass man zackisch konditionieren muss, war mir klar

Manchmal lese ich zwei Sätze, die kommen mir spanisch vor und den Rest überfliege ich dann nur noch.
Mea culpa (aus Latein für Angeber
) -
Ich hatte auch keinen google erfolg!
Brauch ich aber auch nicht - ich weiss ja das es so ist!

Und das wegen dem erklären, war nicht persönlich gemeint. Aber ich hab bei dem Versuch Geizhals zu erklären was ich meine schon echt an mir gezweifelt!
lg
-
Inga
Mein Beitrag hatte sich mit deinem überschnitten. :) -
Zitat
LilaElvis:
Genau das will ich ja eben nicht, dass der Hund nur dann Platz macht, wenn es ein Leckerlie gibt. Dann stehe ich nämlich wieder dumm da, wenn ich mal kein Leckerlie dabei habe.Du darfst aber nicht erwarten, dass dein Hund das aus Lust und Liebe macht

Grad mal wieder Baumann "Was Hündchen nicht lernt..." gelesen und finde darin ist der Aufbau sehr schön beschrieben. Die Verknüpfung zwischen dem Wort "PLatz" und er Handlung wird mittels positiver Bestätigung (Leckerchen, Lob) aufgebaut und danach, wenn der Hund weiß, was das Wort bedeutet, wird es unter Pflicht gestellt.
Sprich die Ausführung des bekannten Kommandos wird auch eingefordert. Der zweite Schritt stellt sicher, dass der Hund eben nicht nur fürs Leckerli platz macht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!