Hund macht "Platz" nur, wenn er Lust hat

• Zitat

Hallo!
    Mein Hund kann zwar das Kommando "Platz", macht es aber anscheinend nur dann, wenn er dazu Bock hat. Das soll sich aber ändern. Ich mache es nun mehrmals am Tag so, dass ich "Platz" sage und dann so lange warte bis er Platz macht und ihn dann belohne. Ist das so richtig?

Nach deiner Beschreibung "kann" dein Hund das Platz-Signal keineswegs, und führt es nur zufällig aus. Er versteht auch nicht besser, was du von ihm willst, wenn du das sagst und ewig wartest - er hat schlicht keine Ahnung, was "Platz" bedeutet.

Erste Stufe wäre also, ihm zu erklären, was du von ihm möchtest. Und da solltest du dir klar sein darüber, dass ein Hund nichts ohne Grund tut - du musst ihm also einen guten Grund geben, das Gewünschte zu tun, und ihm natürlich auch erklären, WAS denn das Gewünschte ist. Am effizientesten läuft das über Belohnung des erwünschten Verhaltens - baue das Platz am besten nochmals neu auf. Und belohne die Ausführung, sei nicht knausrig zu Beginn, dein Hund braucht einen Anreiz, warum er sich hinlegen sollte. Die Leckerli musst du nicht ewig geben, aber für die meisten Hunde sind es sehr effiziente Bestärker, um dem Hund zu erklären, worum es geht. Wenn du nur einfach rumstehst und wartest, hat dein Hund keinen Schimmer, was du von ihm willst.

Kein korrekt über Belohnug gearbeiteter Hund braucht ewig Leckerli, um ein Kommando zuverlässig auszuführen. aber der Weg dahin gestaltet sich schneller und einfacher mit einer passenden Belohnung - und Belohnung ist, was der Hund als solche empfindet.

• Zitat

Ich verstehe das =) Verknüpfung macht auch viel mehr Sinn als "Vergessen"

- Ich will ja nur wissen, wer diese 3-Sekunden-Regel eingeführt hat...das klingt so offiziell
    "Regel" klingt so offiziell, so richtig findet tut man im www da aber nix zu...bin wohl ein google-Doofi heute abend ;)

Der Begriff stammt ursprünglich von unserer Trainerin der Welpen- und Junghundschule.
    Unsere ehrenamtlichen Trainer- u. Trainerinnen im VDH-Verein verwenden ihn ab und an auch.

Aus der Luft gegriffen ist dies allerdings nicht!

Google mal folgende Begriffe im Zusammenhang: Hund&Kommando&Verknüpfung&Zeit

• Zitat

Ich habe davon nichts gehört und da ihr das wisst, wollte ich das nachlesen. Beim googeln wurde ich nicht fündig (außer andere Foren wo diese Regel auch auftaucht)...deswegen dachte ich, irgendjemand hier wird da schon einen vernünftigen Link zu haben.

Irgendein Fachmann wird sich ja was dabei gedacht haben....

Woher die berüchtigten drei Sekunden kommen, kann ich auch nicht sagen, aber die Regel rührt daher, dass Hunden das kognitive Denken in größeren Ausmaßen fehlt. Er kann also nicht "um die Ecke denken" sozusagen. Ein gutes Gedächtnis haben Hunde hingegen schon.

Als Beispiel:
    Der Hund jagt einen Vogel auf einen Baum.
    Danach geht er zum Baum und pinkelt ihn an.
    Nun ist der bejagte Vogel äußerst rachsüchtig und wirft ihm eine Nuss auf den Kopf.

Nun verknüpft der Hund nicht, dass er eine Nuss abbekommen hat, weil er den Vogel gejagt hat, sondern eher, weil er an den Baum gepinkelt hat, weil es in diesem Moment die Reaktion auf seine Aktion war und er sich schwerlich ausklabustern kann, dass das Pinkeln an Bäume ein eher unwahrscheinlicher Auslöser für seine Kopfschmerzen ist.

Oder näher aus dem Leben:
    Hund baut Mist, Halter ruft ihn zu sich, Hund kommt und wird bestraft.

Er wird durchaus noch wissen, was er davor getan hat, aber die Strafe erfolgte unmittelbar auf sein Kommen, deswegen wird er dies verknüpfen.

Der Zeitaspekt ist also schon sehr wichtig, vor Allem, wenn ich punktgenau einen Teil einer Verhaltenskette belohnen will. Deswegen ist der Clicker auch so erfolgreich, er ist sehr präzise.

Sicher wird auch ein Hund, dessen Halter immer eine halbe Minute braucht, um nach einem Leckerchen zu kramen, irgendwann lernen, was "Sitz" heißt, aber es wird länger dauern und ist anfälliger für Fehler, weil er in der Zeit, die ich brauche, bis ich gekramt habe, ja nicht nur einfach da sitzt, sondern sich auch mal umschaut, ungeduldig rumtrampelt, ect. Was ich dann genau bestärke, wird eben variabler, umso länger es dauert, bzw. umso mehr passiert.

Bei meiner Mutter konnte ich das ein Mal schön sehen, weil sie recht langsam ist.
    Wenn sie "Schau" sagt, guckt Fiete hin, wieder weg, wieder hin, wieder weg, usw., bis er die Belohnung bekommt.
    Da wurde eben die Handlung "kurz angucken, weggucken" verknüpft und nicht das Halten des Blickkontakts.

Deswegen: Umso schneller und präziser, desto besser.

War jetzt ein bisschen Offtopic, aber hoffentlich verständlich. ;)

• LilaElvis:
    Er kann doch das Kommando Platz, da muss ich nichts beibringen. Es geht darum, dass er es aber eben nicht immer macht bzw. nur dann wenn es Leckerlies gibt und seitdem es die nicht mehr gibt hat er schlicht keinen Bock mehr.

• Zitat

LilaElvis:
    Er kann doch das Kommando Platz, da muss ich nichts beibringen. Es geht darum, dass er es aber eben nicht immer macht bzw. nur dann wenn es Leckerlies gibt und seitdem es die nicht mehr gibt hat er schlicht keinen Bock mehr.

Dann beginn wieder von vorn, führe die Leckerlis wieder ein und schleiche sie dann nochmal wieder aus, aber langsam. Wichtig ist, dass du ausschleichst, indem du ganz zufällig und völlig unregelmäßig belohnst, mal nach 2x Platz, dann wieder nach 5x, dann ein paar Mal wieder jedes Platz belohnen.

Bei dem Hund meiner Freundin hilft es auch ab und zu, die Stimme zu verändern (Platz lässt sich so schön zischen, Platzzzzzzzzzzzzzzzzzz jetzzzzzzzzzzzzzzzzzzt!) oder mal energisch mit dem Fuß auf den Boden zu stampfen, wenn er sich nicht ablegen will. Da merkt er dann "Oh oh, sie meint das echt ernst".

• Zitat

Was spricht denn auch dagegen?!

Im Grunde nichts außer dass jetzt die genaue Zeit zu wissen eher unwichtig für den Alltag ist.
    Ich frage mich ohnehin ob das wissenschaftlich nachweisbar ist. Manche Hunde können 4, andere 4.5 und manche bloß 2 ... vielleicht hängt es noch von der Ablenkung ab die gerade auf den Hund einstürmt.
    Das ist auch der Grund warum ein Markerwort/Clicker toll ist ... das ist aber ein anderes Thema :)

• Natürlich "kann" er "Platz". Jeder Hund kann sich hinlegen... Aber er hat offensichtlich das Kommando noch nicht richtig verknüpft. Was willst Du denn hören? Natürlich mußt Du trainieren. Und zwar noch einmal von Grund auf. Also zunächst mit Leckerlie die Position zeigen. Dann läßt Du das Leckerlie in der Tasche und gibst es erst, wenn er das Kommando ausführt. Und danach schleichst Du die Leckerlie-Belohnung langsam aus. Aber es lohnt sich durchaus, hin und wieder mal ein Leckerlie zu geben, damit der Hund motiviert bleibt. Vielleicht nimmst Du mal jemanden dazu, der Dein Timing beobachtet und Dir dazu Tipps geben kann. Die richtige Verknüpfung herzustellen ist nämlich gar nicht so einfach.

• Zitat

Die 3 Sekunden Regel bedeutet doch nur, dass Hund nach dieser Zeit (angeblich) keine Verknüpfungen mehr zu bereits geschehenen Dingen aufbauen kann. Das heißt Hund macht was kaputt und man schimpft ihn 5 Minuten später dafür. Das kann er nicht mehr verknüpfen. Aber das heißt nicht, dass der Hund nach 3 Sekunden alles schon wieder vergessen hat. Das würde ja bedeuten, dass wenn ich einen Ball werfe der 5 Sekunden lang fliegt, der Hund nach 3 Sekunden nicht mehr weiß wem oder was er da hinterher rennt. ....

Oder daß ein Rettungshund, der auf Suche ist, nach 3 Sekunden vergessen hat, was er da eigentlich tut und warum er durch den Wald rennt..... *gg Ich glaub, sowas können die sich ganz gut merken!

Aber er merkt sich dabei auch (!), daß Du ganze 14 Minuten Geduld hattest, nach dem Kommando, und es nicht umgehend durchgesetzt hast.....

Sprich, er lernt, daß das Befolgen eines Kommandos Zeeeeeeeit hat - ist das in Deinem Sinne? ;-)

Komm ich heut net, komm ich morgen.......

• Zitat

LilaElvis:
    Genau das will ich ja eben nicht, dass der Hund nur dann Platz macht, wenn es ein Leckerlie gibt. Dann stehe ich nämlich wieder dumm da, wenn ich mal kein Leckerlie dabei habe.

Da hast Du was mißverstanden: Du sollst nicht ewig Leckerli geben. Du nimmst es nur, um den Hund in die richtige Position zu locken und er bekommt es dann, wenn er sie einnimmt. Damit er die Position mit dem Kommando (das muß natürlich dann kommen, wenn er sich hinlegt) verknüpft. Irgendwann kann er das ja, dann gibt´s das Leckerli erst, wenn er liegt (ohne vorheriges Locken), und wenn das auch "sitzt" (*gg), dann gibt´s nur noch ab und an Leckerli, oder Streicheln oder verbales Lob - sporadisch (variable Bestätigung). Das ist der Moment, wo Du nicht mehr mit Leckerli in der Hosentasche rumrennen mußt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!