Apportieren beibringen - wer hat es geschafft?

• Liebe Foris,

Joschi apportiert zwar, aber nicht so super gerne. Er ist 19 Monate alt.

Möchte ihn jetzt mit einem Futterdummy mehr zum Apportieren motivieren und ganz intensiv trainieren. Wie es geht, weiß ich (mit Schleppleine usw.).

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von euch freuen:

Wer von euch hat es geschafft, einem nicht ganz so apportierfreudigen Hund das Apportieren beizubringen?

Und wie lange hat es gedauert? Wie intensiv habt ihr trainiert?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Ingo

• Ehrlich gesagt haben wir nicht viel geübt. Mein Jungspund ist 9 Monate alt und ist nicht wirklich apportierfreudig.

Sie reagiert aber extrem auf Bewegungsreize.Wenn der Dummy fliegt rennt sie hinterher und versucht an die Leckerchen zu kommen. Sie hatte es recht schnell raus das die heißbegehrte Belohnung (Würstchen,Käse) nur raus kommt wenn Frauchen das Ding aufmacht.

Jetzt bei der Dummysuche lässt sie ihn auch schon mal auf halben Wege fallen weil sich das Frauchen doch so super dolle freut das sie den Dummy gefunden hat.

Wie gesagt,ich übe das nur selten und baue das auch nicht groß aus. Sie apportiert nicht gerne also wird was anderes gemacht.

• Meiner ist auch kein Fan vom Apportieren, aber ich werde es ihm auch nicht weiter "beibringen". Er weiß, wie es geht, will es bloß nicht. Also, warum sollte ich ihn dazu überreden? Er ist relativ alt und so leicht zufrieden zustellen, da muss ich mir die Mühe nicht machen und ihn förmlich zum Apportieren zwingen :headbash:

Was deinen Hund angeht: wenn auch er nicht drauf steht, irgendetwas zurück zuschleppen, dann musst du ihn ja auch nicht dazu zwingen. Es bringt nichts, einem Hund etwas beizubringen, das er nicht wirklich mag. Klar, wenns um Kommandos und sowas geht ist's ein Muss, aber bei Spielen sollte man meiner Meinung nach nachsichtig sein ;)

Fehlt ihm bloß noch der letzte Anreiz, dann kannst du es natürlich weiter trainieren. Ich denke, er ist jung und lernbegierig, daher wird es gewiss nicht lange dauern, bis er das Prinzip verinnerlicht hat und mit Freude korrekt ausführt.

Viel Erfolg!

• Zitat

Wer von euch hat es geschafft, einem nicht ganz so apportierfreudigen Hund das Apportieren beizubringen?

Ich... aber mit Einschränkungen und Apport kann man es nicht wirklich nennen. Aber sie weiß immerhin, daß sie das Ding in meine Richtung bringen muß und gebracht wird natürlich nur ein Futterdummy

Zitat

Und wie lange hat es gedauert? Wie intensiv habt ihr trainiert

Ein paar Monate, wobei ich aber nicht mehr als 2x die Woche für ein paar Minuten geübt habe

Grundsätzlich nimmt meine Hündin Gegenstände nicht gerne auf und tragen ist sowas für ...... dann noch zu Frauchen bringen.... ja, spinnst du. Es hat mich mehr Nerven und Geduld gekostet als alles andere an diesem Hund.

Aber sie ist ein gutes Mädchen und bringt den Futterdummy immer schön brav zu mir (muß wohl das Mitleid sein), aber nach max. 5 Minuten hat sie die Schnauze auch wieder voll :/

• Vielen Dank bisher!

Würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen!

flying-paws: Wow, 1,5 Jahre klingt ja schon heftig - aber ihr habt das tapfer durchgezogen und jetzt apportiert dein Hund freudig? alles oder nur etwas Bestimmtes (Dummy, Futterdummy, Ball, Frisbee)?

Airbrush: ja, die Ansätze sind bei Joschi da, daher möchte ich es auf jeden Fall ausbauen. neben Obedience und Trickdog eine tolle Beschäftigung mit etwas mehr Bewegung ist.

Lakasha: schöne Fotos!

Liebe Grüße,

Ingo

• Zitat

flying-paws: Wow, 1,5 Jahre klingt ja schon heftig - aber ihr habt das tapfer durchgezogen und jetzt apportiert dein Hund freudig? alles oder nur etwas Bestimmtes (Dummy, Futterdummy, Ball, Frisbee)?

Ich mache richtiges Dummytraining mit ihr. Also, so wie es bei Retrievern gemacht wird.

• Huhu,

Ich habe hier auch ansich einen Apportmuffel sitzen, allerdings (behaupte ich das einfach mal) einen recht intelligenten.

Den Futterdummy apportiert er zu 99,9%, das ist allerdings auch das Einzige, war er mir bringt. Der Frisbee rennt er hinter her, manchmal wenn er in der Richtigen Laune ist, bringt er sie auch zurück, aber meistens lässt er sie einfach liegen. Für den Dummy hab ich nicht lange gebraucht, vielleicht eine Woche.
    Gerollte Frisbees werden auch meistens wieder zurück gebracht, wenn er sie denn im Rollen aufnimmt und nicht von anderen Dingen (wie zum Beispiel super gut schmeckendes Gras <.< *grrrmpf!!!*) abgelenkt wird.

In der Wohnung hingegen, bringt er mir mittlerweile so gut wie alles zurück, was ich werfe. Das hat er jetzt nach und nach angefangen seit ich mit dem Futterdummy arbeite. (Angefangen hab ich letztes Jahr im Herbst)

LG

• Wir habens auch geschafft :D Das Apportieren an sich war kein Problem aber das Apportel halten. Sie hat mir das mit schöner Regelmässigkeit vor die Füsse geschmissen :D Bis sie endlich mal mit Apportel in Grundstellung gesessen ist, hat das bestimmt ein dreiviertel Jahr gedauert. Ich hab gedacht, das lernt sie nie.

Aufgebaut haben wir das aus dem Spiel raus mit Futterdummy oder/und Spieli.

• wir sind auch am apportieren zwecks antijagdtraining.
    berta bekommt ihr futter nur noch aus dem futterdummy oder bei suchspielen, d.h. wenn sie nicht mitmacht gibt´s auch nix zu fressen!
    übrigens fände es berta ziemlich langweilig, wenn ich ihr immer nur den beutel schmeissen würde, sondern ich variiere das dann auch immer ein bisschen (verstecken; dran vorbei laufen und dann erst holen; etc.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!