Apportieren beibringen - wer hat es geschafft?
-
-
Hey Ingo
Wenn deine Hündin schon Ansätze zum Apportieren zeigt mach das ja weiter. Du machst ihr sicher eine grosse Freude damit und dir das Leben leichter :)
Meine Hündin ist jetzt 9 Monate alt und apportiert schon ziemlich sicher alles was man ihr anbietet ausser den gefüllten Futterdummy. Der wird zwar gerne gesucht aber ungerne apportiert.
Wir haben bis jetzt fast jeden Tag spielerisch dran gearbeitet. Manchmal aber wirklich nur 4-5 Würfe zum rumtoben.
Angekommen sind wir aber inzwischen dabei das sie unangebunden wartet bis ich es versteckt/abgelegt habe und sie schicke oder das sie neben mir wartet bis ich das Wurfgerät zur Abholung freigegeben habe.Jetzt ist das Halten und Warten dran.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das klingt ja alles ermutigend! Dankeschön!
Kekuzu: guter Hinweis, dass das Apportieren sich mit der Futterdummy-Arbeit intensiviert hat, bin gespannt, wie es bei uns wird! hast du deinen Hund nur aus dem Futterdummy gefüttert oder war da was besonders Tolles drin?
Pebbsy: mit dem Apportel arbeiten wir auch und das Halten findet Joschi auch noch doof, 3/4 Jahr für Apportel in der Grundstellung halten ... naja, dann haben wir ja noch Zeit.
-
Marieschi: wie lange machst du das Futterdummy-Training schon? und gibt es erste Erfolge im Anti-Jagd-Training? (ich werde es auch so handhaben, dass es die tägliche Futterration aus dem Beutel gibt)
Terra: klingt nach einem prima Aufbau bei dir und das spielerische Element nehm ich mir zu Herzen (ich neige dazu, von Joschi manchmal zu viel zu verlangen)
-
Wenn ich bei meinem Sensibelchen was "verlangt" hätte bezüglich des Apportierens, dann wäre es nie was geworden
-
flying-paws: genau, daher ja das spielerische Rangehen
obwohl, Joschi ist absolut kein Sensibelchen, eher die Kategorie Rüpel und Trotzkopf, aber das verwächst sich hoffentlich noch
-
-
wir machen das jetzt schon ein dreiviertel jahr, aber als AJT erst ganz neu. vorher hab ich es einfach so 2, 3x in der woche gemacht und jetzt eben täglich 2x. ich dachte zuerst, dass das NIE klappt, weil berta eben auch nie sooo scharf auf den dummy war, aber grade läuft es echt ganz gut.
ob es erfolge gibt, wird sich noch zeigen... wir sind ja erst ganz am anfang :)
flying-paws kannst du vielleicht mal noch ein bisschen was über dein "richtiges" dummy training schreiben? wahrscheinlich hast du das schon 100000x mal in irgendwelchen anderen threads gemacht, aber es wäre sehr nett, wenn du´s tortzdem nochmal machen könntest :) wie läuft das denn ab? setzt zu deinen hund ab und versteckst dann mehrere dummys und lässt sie dir dann einzeln bringen oder wie muss ich mir das vorstellen?(sorry, ich bin da absoluter laie. aber bin am überlegen, ob das vllt. auch was für unsere wäre!`? das ist ja im grunde genommen auch "jagdersatz",oder?) wie oft in der woche machst du das? und wie lange dauert da dann "eine einheit"?
-
Also Lou war früher unglaublich maul-unfreudig.
Er fand ALLEs blöd,was in seinen Mund sollte & nicht fressbar war :P.
Also hab ich angefangen, ihm jegliche Dummys schön zu clickern :D.
Es hat etwa 2-3 Wochen gedauert, da hat er sich über einen Dummy in meiner Hand mehr gefreut, als über vier Bratwürstchen. ;D
Wir haben nie mit Futterdummy gearbeitet, aber das Prinzip war ähnlich.
Inzwischen funktioniert sogar das Halten in sämtlichen Positionen und er ist ganz wild drauf =). -
Marieschi: danke für die weitere Ausführung! wir werden jetzt auch täglich üben (finde es übrigens toll, wie du das AJT angehst! in unserer Gegend gibt es viele Hunde, die eigenständig jagen gehen und die Besitzer tun nichts dagegen, weil sie eben nur diese Gassi-Hunde haben wollen, aber sind die erstmal offline, rennen die sofort ins nächste Gebüsch und suchen Häschen)
KriGeKi: super, wir clickern auch, bin mal gespannt, wo wir in etwa 3 Wochen sind - macht mir echt Mut, was du schreibst!
-
Ja, Hovidame Finny (2J) apportiert gerne. Ball, Seil, Lappen und am liebsten Frisbee und Dummy.
Den Dummy Verstecke ich irgendwo im Hof, dann muss sie suchen und bringen. Klappt prima.
Aber fürs VPG brauchen wir ja auch den "ernsthaften" Apport mit Holz. Das habe ich halb spielerisch, halb zwangsweise aufgebaut, dh hinrennen, greifen, damit herkommen und vor die Füße schmeißen konnte sie sehr schnell spielerisch. Sitzenbleiben, auf Kommando hinrennen, korrekt aufnehmen, gerade zurücklaufen und eng vorsitzen ohne Knautschen sowie Hürdensprung und Kletterwand mit Bringen sind im Moment Übungsaufgabe.
Das Gute ist, sie macht begeistert mit!
LG -
Zitat
flying-paws kannst du vielleicht mal noch ein bisschen was über dein "richtiges" dummy training schreiben? wahrscheinlich hast du das schon 100000x mal in irgendwelchen anderen threads gemacht, aber es wäre sehr nett, wenn du´s tortzdem nochmal machen könntest :) wie läuft das denn ab? setzt zu deinen hund ab und versteckst dann mehrere dummys und lässt sie dir dann einzeln bringen oder wie muss ich mir das vorstellen?(sorry, ich bin da absoluter laie. aber bin am überlegen, ob das vllt. auch was für unsere wäre!`? das ist ja im grunde genommen auch "jagdersatz",oder?) wie oft in der woche machst du das? und wie lange dauert da dann "eine einheit"?
Nein, ich verstecke Dummies nicht mehr so, dass der Hund mir zuschaut
Es gibt drei Bereiche - das ist alles aus der realen jagdlichen Arbeit nach dem Schuss abgeleitet:
Einweisen (Voraus, Links, Rechts, "Back") (Der Mensch weiß wo das Dummy ist, der Hund nicht, er wird hindirigiert.)
Markierung (Der Hund sieht das Dummy = die Ente vom Himmel fallen und muss sich die Stelle merken, um zielgenau hinzulaufen, auch wenn andere Aufgaben dazwischen liegen oder er von einem anderen Punkt startet.)
Freiverlorensuche (Weder Mensch noch Hund wissen wo die Dummies sind, der Hund sucht eine Fläche ab.)
Und Wasserarbeit, wenn es sich mal ergibt. (all den Kram von oben im und über das Wasser)http://de.wikipedia.org/wiki/Dummytraining
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!