Beiträge von Terra

    Hallöchen


    Also viel zu viel hat er ja den Bildern nach zu urteilen nicht.


    Wäre es meiner würde ich ihm (wie schon jemand sagte) ein wenig unter der Fütterungsempfelung geben und nur Reinfleischdosen füttern.


    Langsam Abnehmen ist ja bekanntlich eh am gesündesten.

    Zitat

    Naja eben oft wegen dem Schwitzen. Ponys die schnell schwitzen kann man im Winter ja nicht richtig arbeiten. Zudem kann es evt. sein, dass die langen Haare unterm Sattelgurt schrubben?! Aber das weiß ich nicht.


    In den USA wurde bei uns alles bis auf Kopf und Beine geschoren. Allerdings auch nur bei den Pferden die wir im Winter auch täglich geritten sind.


    Es gibt sogar eine Schur mit der man Pferde/Ponys im Winter problemlos ohne Decke im Offenstall halten kann.


    Eine Schur der Sattellage halte ich übrigends für völlig unnötig und in gewissen Massen für eher kontraproduktiv das Schären eines Wollmamuts aka Pony ist dagegen weder ungesund noch schädlich.

    Zitat

    Naja, so n bissl versteh ich schon, dass wenn man ausdrücklich einen einfachen und unkomplizierten Hund ohne wilden Arbeitseifer sucht und n Cattle vorgeschlagen bekommt, sich nicht im ersten Moment denkt: Ach ja toll, da hätt ich auch selbst drauf kommen können :D
    Ich bin da übrigens auch nicht so überzeugt, ich kenne zwar keinen, aber nachdem was man so liest, habt ihr eher ne Ausnahme oder? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!!


    Nein wir haben keine Ausnahme sondern einen Hund aus guter Zucht und mit genug Hundeverstand beim Frauchen war dieser wie auch jeder andere Cattle leicht erziehbar.


    Es ist hier auch gar nicht darum gegangen das jemand bei meinem Vorschlag in Verzückung gerät oder habe ich diesen Wunsch irgendwo zum Ausdruck gebracht?


    In ihrem Eingangspost beschreibet die TE die eierlegende Wollmilchsau die doch jeder gerne als Hund zu Hause hätte es aber nicht gibt.
    Weiter wurde dieser Thread in einem öffentlichen Forum gestellt weswegen ich auch darauf etwas schreiben darf.
    Ich muss aber nicht gutheissen das jemand in seiner Wortwahl eine unpassende Auswahl trifft nur weil ich eine Hunderasse vorschlage die der TE unpassend scheint.



    Die TE hat sich ja ohnehin schon entschieden.
    Wie ich finde ist diese Entscheidung nicht optimal und wie ich finde entgehen ihr dadurch solch befriedigenden Möglichkeiten wie mit einem Hund ausreiten zu gehen.


    Et voila. Ich habe etwas negatives gesagt ohne mich in meiner Wortwahl zu vergreifen.
    Das kann jeder und das kann man auch von jedem erwarten.

    Der Appenzeller ist wie der Cattle Dog ein Treibhund und entspricht somit sicher auch nicht den Vorstellungen der TE.


    Was ich nicht verstehe ist warum du (TE) so pissig schreibst?


    Ich habe dir den Cattle vorgeschlagen weil ich einen zu Hause habe und mich bei der Beschreibung des Hundes den du suchst angesprochen gefühlt habe.


    Wir haben gar keine Kühe und leben in einer Wohnung mitten im Ort. Ich habe ein Kind und treibe nicht gezielt Hundesport sondern gehe mit dem Hund Fahrradfahren, Ausreiten, nehme sie mit ins Restaurant oder zum Kaffeetrinken zu Familie und Freunden.


    Der Cattle (wenn geistig normal) ist ein unglaublich toller Familienhund mit dem man auch fast alles andere manchen kann. Er ist Hof- und Herchentreu und jagt nicht.


    Deshalb habe ich ihn dir vorgeschlagen. Mehr nicht.

    Hey Julia


    Meine 16 Monate alte Hündin zeigt dasselbe Verhalten.


    Sie schnappt gleich grosse und grössere Hund grundsätzlich weg wenn sie ihr zu stürmisch entgegenkommen und sie somit in der Defensivstellung ist oder sie kommt den anderen Hunden zuvor und geht ab 2-3 Metern Entfernung auf sie zu um sie weg zu schnappen wenn sie vorher schon von dem anderen Hund taxiert wurde.
    Regiert der andere Hund dann gelassen und verlässt ihren Wohlfühlbereich kann sie gelassen auf ihn zugehen und Schnüffel und spielen.
    Wie jemand anderes hier schon geschrieben hat ist dies für mich auch ein Ausdruck von Unsicherheit.


    Meine Hündin kommt deswegen auch bei Hund Sichtung an die Leine oder ich informiere den anderen Hundehalter über ihr Verhalten. Uns begegnen inzwischen einige Leute die ruhigere oder beherrschter Hunde haben an denen wir die freie Begegnung mit fremden Hunden dann üben können und ansonsten wird nur die Begegnung an der Leine geübt.


    Was ich noch mache, mit grossem Erfolg, ist das Anbieten eines Alternativverhaltens was bei uns Balltragen ist. Bei Hundesichtkontakt lenke ich ihre Aufmerksamkeit so auf mich und zeige ihr dass sie auch entspannt und ohne reagieren zu müssen an anderen Hunden vorbei laufen kann. Dazu bekommt sie einfach ihren Spiel-/Belohnungsball in den Mund mit dem dazugehörigen Wortkommando zum Mitnehmen des Balls und die Situation wird aufgelöst wenn sie sich nach dem Passieren des anderen Hundes wieder ganz/merklich entspannt hat.


    Wie gesagt haben wir schon grosse Vorschritte gemacht.
    Normalerweise war Hundekontakt an der Leine bis jetzt bei jedem Hund ein in die Leine stemmen und nach vorne gehen bis hin zu hysterischen Gezeter. Auf unserem Spaziergang gestern mitten durch ein Naherholungsgebiet mit vielen Schlittenfahrern und 4 Fremdhundbegegnungen hat sie kein einziges Mal dieses Verhalten gezeigt.


    Vielleicht hast du ja auch etwas was du deiner Hündin als alternative zu ihrem jetzt gezeigten Verhalten anbieten kannst?

    Hallöchen


    Ich habe ernsthaft gesucht.
    Nachdem ich wegen Schule und Kind 3 Jahre pferdelos war wollte ich ein Fohlen/Absetzter der nach meinem 3 jährigen Studium alt genug für die Arbeit ist.
    So gesagt, so geschehen.


    Also ganz langweilig aber es kam alles genau so raus wie geplant.