-
-
Ich hatte es anderweitig schon einmal geschrieben: Bei uns in der Tierklinik wurde alles nur 1-jährig eingetragen. Da ich 3 Jahre lang gar nicht zum impfen war wurde mir sogar erklärt, dass ich noch einmal grundimmunisieren muss. Benni wurde also geimpft und 4 Wochen später noch einmal und das wurde wieder nur 1 Jahr eingetragen.
Benni ist 2006 geboren, geimpft wurde er 02. 2007 mit Eurican SHPPi2, 4 Wochen später noch einmal. Im Juni 2008 noch einmal. Das war der Tierarzt. Die Tierklink hat dann den gleichen Impfstoff November 2011 gegeben und Dezember 2011 noch einmal (angeblich weil die letzte Impfung zu lange her war - Grundimmunisierung notwendig) und Januar 2013 wieder, diesmal Nobivac SHPPi. Ebenfalls für 1 Jahr eingetragen.
Tollwut 2007 und 2008 mit Eurocan LT vom Tierarzt, 2011 und 2013 von der Tierklinik (beim 2. Mal Nobivac), ebenfalls für 1 Jahr eingetragen.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass das nun einmal notwendig ist. Zudem wurde mir geraten, alle 3 Monate eine Wurmkur zu machen, das wäre sehr sehr wichtig.
Allerdings kamen diese Aussagen nicht von den "Hauptärzten" sondern von den "normalen" Ärzten die dort abwechselnd Dienst machen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum weigern sich TÄ 3-Jahres Tollwutimpfungen einzutragen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Die Probleme mit dem Impfen gehen mir auch so richtig auf die Nerven. Für die Tollwutimpfung hat mein Hund den Dreijahreseintrag, aber bei den anderen Impfungen, weigern sich alle TÄ, dies im Dreijahresrhythmus zu machen.
Vielleicht wäre es sinnvoll, eine Liste zu erstellen, von TÄ, die im Dreijahresrhythmus impfen, geordnet nach Postleitzahl?
So könnte man die TÄ, die nur verdienen wollen umgehen, und die restlichen würden endlich klug.Da bin ich stark dafür! Hab bei mir in der Gegend auch noch keinen gefunden, ich hoffe ja nach dem Umzug in der neuen Stadt einen TA zu finden der nobivac impft
-
Habe jetzt mal nur quer gelesen, aber eines ist sicher: am Geldverdienen kann es nicht liegen... der Unterschied zwischen einer 5fach und einer 6fach-Impfung sind mal grade 3 Euronen...
Ihr bezahlt ja nicht nur den Impfstoff sondern habt auch Anspruch auf eine gründliche Untersuchung, die sollte
Auskultation, Herz abhören, durchtasten, Zähne und evtl. Temperatur ZUMINDEST enthalten! Der Anteil der Konsultation liegt so bei 18 bis 26 Euro... der Rest ist Impfstoff und Material und Aufwand.
Einen Hund nur ein einziges Mal gegen Tollwut impfen zu lassen ist nicht ausreichend! Oft genut mußten wir in der Titerzeit schnell nachimpfen und in 3 Wochen nachtesten, weil kein ausreichender Titer da war... lt. Beipackzettel mit frühestens 12 Wochen und dann noch mal am 1. Geburtstag! Danach alle 3 Jahre. Damit fahren wir seitdem sehr gut!
Titerbestimmungen braucht man allerdings kaum mehr, selbst GB braucht keine mehr!
Die anderen Impfungen sollten dem Infektionsdruck angepaßt werden. Hier in Ostbayern ist Lepto leider weit verbreitet. Dagegen gibt es jetzt einen neuen Impfstoff: L4. Der wird auch im Abstand von 4 Wochen grundimmunisiert und dann alle Jahre wieder. Auch Parvo kommt immer wieder vor...
Wir verwenden Impfstoffe von Merial ohne Schwermetalle. Und nachdem ich bereits seit 22 Jahren in ein und derselben Praxis tätig bin, kann ich durchaus behaupten, daß wir damit noch keine Probleme hatten!
Wenn die T grundimmunisiert ist, dem TA einfach freundlich darauf hinweisen, daß die Impfung eine Gültigkeit von 3 Jahren hat und ihr die bitte auch so im Impfpaß eingetragen haben wollt. Ansonsten bitte einfach nur drauf hinweisen, er möchte doch mal im Beipackzettel nachsehen...
Denn ja, TÄ sind Dienstleister - manchen ist das Bewußtsein dafür aber abhanden gekommen... -
Ich versteh schonmal garnicht warum im TW freien Deutschland die meisten TA Tollwut bei Welpen impfen. Bei uns gabs nach der Zahnung eine Spritze, gleich mit 3 Jahres Eintrag.
Einfach einen Ta suchen der das macht und gut ist.
Diese Unart in Welpen alles reinzuhauen was Geld bringt, ich versteh manche TA nicht. -
Zitat
Einen Hund nur ein einziges Mal gegen Tollwut impfen zu lassen ist nicht ausreichend! Oft genut mußten wir in der Titerzeit schnell nachimpfen und in 3 Wochen nachtesten, weil kein ausreichender Titer da war... lt. Beipackzettel mit frühestens 12 Wochen und dann noch mal am 1. Geburtstag! Danach alle 3 Jahre. Damit fahren wir seitdem sehr gut!
Das kann man so nicht verallgemeinern - nicht jeder Impfstoff ist gleich. Die effizientesten TW-Impfstoffe brauchen keine Grundimmunisierungen, die erzeugen bei den allermeisten Hunden gleich einen genügenden Titer. Allerdings rede ich da von der Einzelimpfung, und nicht der in D üblichen Kombiimpfung mit 12 Wochen (TW-Kombi ist aus diesen Gründen in CH nicht zugelassen).Wenn ihr die Impfstoffe von Merial verwendet, müsstet ihr wissen, dass Rabisin (als Einzelimpfung) die höchsten Titer erzeugt, und nicht grundimmunisiert oder nach einem Jahr nachgeimpft werden muss. Klar wird der Titer nach einem Jahr etwas abgesunken sein, aber selbst wenn er unter den früher zur GB-Einreise gebrauchten Wert gesunken ist, heisst das nicht, dass der Schutz ungenügend ist. Allen Hunden unbesehen doppelte Dröhnung zu verpassen wegen einzelner Impfversager finde ich nicht ok.
Bei Rhian bin ich noch drauf eingestiegen und habe vor der damals noch nötigen und teuren Titerbestimmung nachimpfen lassen, da die (selbstverständlich nur einmalige) Erstimpfung schon zwei Jahre her war. Ihr Titer hat nach der Wartefrist fast die Messskala gesprengt! Bei Splash habe ich es mit der einmaligen Erstimpfung im Alter von 6 Monaten bewenden lassen, und er hatte nach 5 Monaten mehr als das zehnfache des benötigten Titers.
Klar sind zwei Einzelfälle keine Statistik, die gibt es aber in wissenschaftlichen Publikationen. Das Impfschema des Herstellers Merial sieht bei Erstimpfung mit 3 Monaten oder älter keine Nachimpfung vor, nur bei Welpen ungeimpfter Mütter, die schon vor 3 Monaten Lebensalter geimpft wurden! Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…00001191.VAK?inhalt_c.htm
-
-
Zitat
Die Probleme mit dem Impfen gehen mir auch so richtig auf die Nerven. Für die Tollwutimpfung hat mein Hund den Dreijahreseintrag, aber bei den anderen Impfungen, weigern sich alle TÄ, dies im Dreijahresrhythmus zu machen.
Vielleicht wäre es sinnvoll, eine Liste zu erstellen, von TÄ, die im Dreijahresrhythmus impfen, geordnet nach Postleitzahl?
So könnte man die TÄ, die nur verdienen wollen umgehen, und die restlichen würden endlich klug.
Hast du denn den Beipackzettel des Impfstoffes deinem TA schon mal vorgelegt? Damit habe ich meinen "rum gekriegt". -
Ocarina, hast Du Dich hier nicht zwischendrin informiert? Du bist doch schon länger angemeldet.
Und wie verfährst Du jetzt weiter in Sachen Impfung? Ist Dein Hund in diesem Jahr wieder voll geimpft worden?
-
Zitat
Hast du denn den Beipackzettel des Impfstoffes deinem TA schon mal vorgelegt? Damit habe ich meinen "rum gekriegt".Doch, hab ich alles. Angeblich ist die Dreijahresimpfung zu gefährlich, weil es in unserem Ort drei Pflegestellen für rumänische Strassenhunde gibt.
(Ich hab mir immer eingebildet, die dürften ungeimpft gar nicht einreisen
)
Beim nächsten TA, dem ich erklärt habe, ich will nur gegen Staupe, Hepatitis und Parvo impfen lassen, wurde dann erklärt, daßdie ganze Impfung dann viel zu teuer wird, wenn er die Impfstoffe einzeln bestellen muß.
Das läßt sich endlos so fortsetzen. Um Ausreden sind die nie verlegen.@ True Type
es liegt am Geldverdienen: schließlich gehen den TÄ die jährlichen, regelmäßigen Einnahmen flöten, wenn nur noch alle drei Jahre geimpft wird.
Und untersuchen und Hund Herz abhören, kann man auch zwischendurch immer mal machen lassen. -
Zitat
Hast du denn den Beipackzettel des Impfstoffes deinem TA schon mal vorgelegt? Damit habe ich meinen "rum gekriegt".Was ist den das Problem damit, wichtig für Reisen ist doch nur die Tollwut. Wann und wie oft Ich das andere Impfen lasse ist doch mir überlassen?? Mein Tierarzt impft das, was Ich impfen lassen will. Ansonsten geh Ich woanders hin...
LG Katja
-
Klar habe ich mich hier informiert, zumindest was das Thema Impfen an sich angeht. Allerdings nicht über die Möglichkeit, dass Impfungen für mehrere Jahre eingetragen werden können.
Da mein Hund damals in eine Pension musste, die nur komplett durchgeimpfte Hunde aufnimmt (und da dies die einzige Hundepension im Umkreis von vielen vielen Kilometern ist und die ansonsten einfach toll sind und sich kümmern) hatte ich keine andere Wahl. Ich musste ihn impfen lassen und die Infos erst einmal so hinnehmen.
Die letzte Impfung war im Januar 2013. Ich habe nicht vor, ihn in nächster Zeit noch einmal zu impfen. Das Thema Pension ist höchstwahrscheinlich durch (es wollten nummal alle zur Hochzeit kommen, die normalerweise auf den Hund aufgepasst hätten) und so bleibt mir das aktuell erspart. Das nächste Mal werde ich aber auf die "richtige" Eintragung bestehen.
Die Ärztin damals war aber sowieso etwas anders.Benni ist beim Tierarzt extrem panisch und nur mit Maulkorb zu bändigen, den habe ich kaum drauf bekommen weil er sich klein gemacht hat und abgeduckt und gezittert hat am ganzen Leib. Da kamen dann so Kommentare wie: "Der ist aber nicht erzogen" oder "naja, diese Rasse ist eben gefährlich", "ach, der ist gar nicht aus Deutschland (zur Info:Vermehrerwelpe...), na das erklärt sein Verhalten" blablabla. Als sie dann mit der Wurmkur anfing, dass die extrem wichtig wäre um Wurmbefall vorzubeugen wars dann bei mir ganz aus und ich wollte nur noch weg.
Zudem ließt man im Internet viel und jeder kann seine Meinung schreiben. Grundsätzlich vertraue ich also eher dem TA oder der Klinik vor Ort bevor ich einfach etwas aus dem Netz nachplappere (das bezieht sich jetzt nicht nur auf dieses Thema sondern auf sämtliche Infos aus dem Netz). Da ich aber damals bei dem Thema erneute Grundimmunisierung stutzig geworden bin habe ich mich danach genauer informiert. Da war aber quasi die Spritze schon in den Hund gefallen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!