-
-
Zitat
Keine Ahnung ob es Lepto extra gibt, ich impfe sie nicht genauso wenig wie PI (Zwingerhusten).
SHP, also Staupe, Parvovrose und Hepatitis halten laut Beipackzettel 3 Jahre, in Wirklichkeit laenger und PI erachte ich sowieso als unnoetig.
Es gibt Lepto auch extra, jedoch impfe ich auch nur SHP und das dreijährig. Tollwut gab es mit einem halben Jahr das erste Mal. Auch TW wird nur noch alle drei Jahre und nicht in Kombi mit SHP geimpft.
Mein TA war auch erst dagegen, doch er hat schnell gemerkt, dass er nicht mit mir diskutieren braucht, da er sonst einen Patienten weniger hat -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Warum weigern sich TÄ 3-Jahres Tollwutimpfungen einzutragen?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Es gibt Lepto auch extra, jedoch impfe ich auch nur SHP und das dreijährig. Tollwut gab es mit einem halben Jahr das erste Mal. Auch TW wird nur noch alle drei Jahre und nicht in Kombi mit SHP geimpft.
Mein TA war auch erst dagegen, doch er hat schnell gemerkt, dass er nicht mit mir diskutieren braucht, da er sonst einen Patienten weniger hat
Es hat meiner Meinung nach auch keinen Sinn mit TA darueber zu diskutieren.
Sie haben studiert, sie sind von der Werbemaschine der Impfstoffhersteller gut geschult, sie werden immer Argumente finden (ob Bloedsinn oder nicht) denen wir als Laien ueberhaupt nichts gegenzusteuern haben.
Ich sehe sie als Dienstleister, wenn ich nicht das bekomme worauf ich ein Anrecht habe (ein Eintrag fuer 3 Jahre wenn der Impfstoff dafuer zugelassen ist ist nunmal so zugelassen, ob es dem TA passt oder nicht) dann gehe ich woanders hin. -
Zitat
Es hat meiner Meinung nach auch keinen Sinn mit TA darueber zu diskutieren.
Sie haben studiert, sie sind von der Werbemaschine der Impfstoffhersteller gut geschult, sie werden immer Argumente finden (ob Bloedsinn oder nicht) denen wir als Laien ueberhaupt nichts gegenzusteuern haben.
Ich sehe sie als Dienstleister, wenn ich nicht das bekomme worauf ich ein Anrecht habe (ein Eintrag fuer 3 Jahre wenn der Impfstoff dafuer zugelassen ist ist nunmal so zugelassen, ob es dem TA passt oder nicht) dann gehe ich woanders hin.Das hört sich super an, ist in der Realität aber nicht so einfach.
Klar, wenn mein Hund den Tierarzt ausschließlich zum Impfen sehen würde, dann passt dieser Dienstleister Vergleich, impfen ist schließlich keine Kunst und das Spitze setzen überall die gleiche Leistung, aber ich zumindest muss einen TA auch noch nach anderen Kriterien wählen (allg. Kompetenz, Entfernung, Vefügbarkeit, Preis etc.)
Deshalb finde ich es ist manchmal schon wert zu diskutieren, muss ja auch nicht jeder TA unverbesserlich sein
-
Tollwut wird bei uns schon immer 3jährig geimpft. Nur das ganze andere jährlich, wobei mich das aber auch wirklich nervt. Jetzt hab ich mal eben bei Nobivac (letzte Impfungen waren Nobivac) nachgelsen dort steht: "Drei Jahre Schutz gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose und Tollwut". Nur Lepto müsste jährlich geimpft werden.
Im Impfausweis steht natürlich, dass jährlich nachgeimpft werden muss. Also kann ich unbesorgt erst in 3 Jahren nachimpfen lassen?Edit: Hier der Link http://www.hundepension.at/nobivac.pdf
-
Zitat
Tollwut wird bei uns schon immer 3jährig geimpft. Nur das ganze andere jährlich, wobei mich das aber auch wirklich nervt. Jetzt hab ich mal eben bei Nobivac (letzte Impfungen waren Nobivac) nachgelsen dort steht: "Drei Jahre Schutz gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose und Tollwut". Nur Lepto müsste jährlich geimpft werden.
Im Impfausweis steht natürlich, dass jährlich nachgeimpft werden muss. Also kann ich unbesorgt erst in 3 Jahren nachimpfen lassen?Edit: Hier der Link http://www.hundepension.at/nobivac.pdf
Kann nicht mehr ändern SHP ist auch für 3 Jahre eingetragen.
-
-
Zitat
Das hört sich super an, ist in der Realität aber nicht so einfach.
Klar, wenn mein Hund den Tierarzt ausschließlich zum Impfen sehen würde, dann passt dieser Dienstleister Vergleich, impfen ist schließlich keine Kunst und das Spitze setzen überall die gleiche Leistung, aber ich zumindest muss einen TA auch noch nach anderen Kriterien wählen (allg. Kompetenz, Entfernung, Vefügbarkeit, Preis etc.)
Deshalb finde ich es ist manchmal schon wert zu diskutieren, muss ja auch nicht jeder TA unverbesserlich sein
Wenn du das mit dem diskutieren drauf hast, ist es ja auch voellig in Ordnung, erst Recht wenn der TA das auch einsieht.
Das kann aber leider nicht jeder (ich z.B.).
Ich habe meinen TA fuers Impfen weil der das eben so macht wie ich moechte und meinen TA fuer Erkrankungen. -
mein TA hat sich auch erst geweigert einen 3 Jahreseintrag zu machen bei unserem Junior... habe ihm dann den Beipackzettel von Enduracell T vorgelegt, und daraufhin hat er den Eintrag für 3 Jahre gemacht
Erstimpfung:
einmalige Immunisierung ab einem Alter von 12 Wochen,
Zur Gewährleistung des Impfschutzes gegen Tollwut ist eine Wiederholungsimpfung bei Hund im Abstand von drei Jahren ausreichendGrundgeimpft war mein Junior beim Züchter mit 8 und 12 Wochen, bei mir zog sie mit 9 Monate ein, hat 4 Wochen später TW bekommen und ihre Jahresauffrischung dann mit 12 Monate...
Meine anderen beiden Hunde werden Jährlich geimpft...
-
Zitat
Meine anderen beiden Hunde werden Jährlich geimpft...Warum das denn?
-
Zitat
Warum das denn?
weil wir schon seit Jahren so impfen, und weil ich sie so, bestens abgedeckt weiß
Jährlich genau ist es ja sowieso nicht, meistens 2/3/4 Monate später...Über das Thema impfen gibt es so viele unterschiedliche Meinungen, der eine sagt so, der andere so... da steigt doch echt bald kein Mensch mehr durch...
-
Zitat
weil wir schon seit Jahren so impfen, und weil ich sie so, bestens abgedeckt weiß
Jährlich genau ist es ja sowieso nicht, meistens 2/3/4 Monate später...Über das Thema impfen gibt es so viele unterschiedliche Meinungen, der eine sagt so, der andere so... da steigt doch echt bald kein Mensch mehr durch...
Tierärzte, die jährlich impfen, handeln gegen die Leitlinie, die ihre eigene Fachgesellschaft herausgegeben hat. Wenn sie das tun, sollten sie die Halter zumindest aufklären,
- dass sie häufiger impfen als die eigene Fachgesellschaft vorgibt
- warum sie das tun
- und dies nur im Einverständnis mit dem informierten HalterIch lasse regelmäßig im 3-Jahres-Zyklus impfen und das ist auch das Schema, das von unserem (Großstadt-) Tierarzt gefahren wird.
Hier die Leitlinie:
http://www.dgk-dvg.de/download…pfung_von_Kleintieren.pdf -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!