Warum weigern sich TÄ 3-Jahres Tollwutimpfungen einzutragen?
-
Gast42715 -
14. Juli 2012 um 10:00
-
-
Bei Juri wurde im Paß alles mit Tipp-Ex unkenntlich gemacht und in der Reihe darunter neu eingetragen

Bzgl. der TK: Dazu muß die TK aber recht nah sein. Die einzige TK, in der ich meine Hunde aktuell behandeln lassen würde (mit Ausnahme eines TA
) liegt 1,5 Stunden entfernt. Zum impfen fahre ich ganz bestimmt nicht dort hin.. Und auch dort arbeiten am Ende nur TA. Kein Experte für Neurochirurgie o.ä. wird da einen Hund impfen oder ne Schnittwunde versorgen.. Heißt also: Wir gehen nur in TK für spezielle Sachen.. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Warum weigern sich TÄ 3-Jahres Tollwutimpfungen einzutragen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Falbala
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Schweiz erst später als D und andere EU-Staaten die 3jährige Gültigkeit der TW-Impfung eingeführt hat... -
Zitat
Bei Juri wurde im Paß alles mit Tipp-Ex unkenntlich gemacht und in der Reihe darunter neu eingetragen

Bzgl. der TK: Dazu muß die TK aber recht nah sein. Die einzige TK, in der ich meine Hunde aktuell behandeln lassen würde (mit Ausnahme eines TA
) liegt 1,5 Stunden entfernt. Zum impfen fahre ich ganz bestimmt nicht dort hin.. Und auch dort arbeiten am Ende nur TA. Kein Experte für Neurochirurgie o.ä. wird da einen Hund impfen oder ne Schnittwunde versorgen.. Heißt also: Wir gehen nur in TK für spezielle Sachen..Wir fahren auch ca. 1 Stunde pro Weg und gehen auch zum Impfen nur noch in diese Klinik.
Wir sind von unserer ehemaligen Tierärztin so dermaßen enttäuscht, dass wir die Fahrt gerne auf uns nehmen.
Zur Erinnerung: Maya's Bauchraum war voller Flüssigkeit, da die Gefäße des Lebertumors undicht waren. Wussten wir zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht. Meine damalige Tierärztin meinte nur, mein Hund wäre fett und ich soll ihr doch weniger zu essen geben. Sogar ich als Laie habe beim Abtasten gespürt, dass das kein Fett war :/ -
den zinober mit der drei jahres impfung verstehe ich auch nicht.
ich habe hier in münchen viele TA durchtelefoniert, die mein ansinnen direkt und voll empörung abgeschmettert haben "nein, SO etwas machen wir nicht".
jetzt habe ich eine liebe TA die ohne probleme impft, nicht nur tollwut sondern auch S/H/P, und es selbstverständlich für drei jahre einträgt.da ich die tierärzte nicht samt und sonders für zu blöd halte sich auf den neuesten stand zu bringen, MUSS es mit geldgier zu tun haben.
ehrlich, ich halte die weigerung entsprechende impfstoffe für drei jahre einzutragen für betrug.was mir aber auch echtes kopfzerbrechen bereitet: ganz unglaublich viele hundebesitzer sind an einer drei jahresimpfung scheinbar gar nicht interessiert.
die meisten die ich kenne impfen brav jährlich, und wenn man sie auf die dreijährige variante anspricht, zucken sie nur uninteressiert mit den schultern.das finde ich wirklich seltsam.
-
Zitat
Falbala
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Schweiz erst später als D und andere EU-Staaten die 3jährige Gültigkeit der TW-Impfung eingeführt hat...Ja, kann sein... weiss es nicht. Ich hatte zu ihm gesagt, dass ich die 3-Jahresimpfung möchte.
-
-
Meine TÄin hat gesagt, dass das Eintragen auf drei Jahre erst nach vollzogener Erstimmunisierung möglich ist, das waren bei Emma also 2x Impfungen für ein Jahr (damit ist die Erstimmunisierung abgeschlossen), und die letzte (dritte) ist jetzt im April gerade für 3 Jahre eingetragen.
Kann das jemand so bestätigen?Die restlichen Impfungen (SHAPPi und L) wurden wieder nur für ein Jahr eingetragen, die TÄ meinte auch dafür gäbe es keine 3 Jahre gültigen Impfstoffe!?
-
Wenn der Welpe älter als 12 wochen ist, reicht eine einmalige Impfung als Grundimmu mit Wiederholung nach 3 Jahren.
Steht auch so im Beipack: http://www.pharmazie.com/graphic/A/36/8-20136.pdfAuch SHP gibt es mittlerweilen 3jährig.
Die große SHAPPi sowie Lepto würd ich gar nicht impfen lassen, zuviel unnötigrr Balast -
Ich wollte nicht nur eine 3-Jahresimpfung, sondern auch noch einen ganz bestimmten Impfstoff. Also habe ich vorher die Gegend abtelefoniert, wer genau diesen impft und wie lange sie eintragen. Habe das direkt vor dem Impfen nochmal abgeklärt und die Ärztin fragte mich dann zwar, warum ich da so viel Wert drauf lege, konnte meine Begründung aber verstehen und sie impfen halt grundsätzlich für drei Jahre.
Gibt aber auch Impfstoffe, bei denen der TA selbst entscheiden kann, welche Dauer er einträgt und ich hatte bei meinen Telefonaten einige dabei, die dann nur zwei Jahre eintragen statt drei. Einmal habe ich nachgefragt und da hieß es, dass sie zwei Jahre halt für sicherer halten.
Ich persönlich glaube aber, dass es da einfach viel um den finanziellen Aspekt geht...
-
Meine Tierärztin hat es auch vorgeschlagen. Sie fragte mich aber zuerst, ob ich viel ins Ausland reise, denn bei manchen Ländern sei es Pflicht, die Tollwutimpfung jährlich zu wiederholen (Das ist also auch die Begründung lt. meiner Tierärztin, warum manche Tierärzte grundsätzlich jährlich impfen, sie wollen auf Nr. sicher gehen..). Da ich aber wenig im Ausland bin, impfen wir nun alle 3 Jahre.
Vielleicht erklärt das auch die "Weigerung" bei manchen Tierärzten?
-
Moin,
das Eintragen allein reicht im Impfpass nicht.... da ich oft nach Schweden fahre, und die dort sehr penibel sind, nützte es mir nichts, eine Impfung, die 3 Jahre Gültigkeit hat, einzutragen. An der Zollkontrolle (man muss Hund ja anmelden, samt Pass - mache ich nie - aber falls ich kontrolliert werden sollte, muss ja alles stimmen) wird überprüft, ob und wann der Hund geimpft ist, der Antikörpernachweis (nur von einem autorisierten Labor in Deutschland) muss dabei sein und der Impfstoff muss zugelassen sein, in Schweden, nicht hier..... von daher muss man bei Reisen ins Ausland eben auch sehen, was die für Bestimmungen haben. Soweit ich weiß, gilt eine Tollwutimpfung im Ausland nicht über drei Jahre. Schweden verlangt z.B. jährliches Nachimpfen, egal ob und wie lang das Mittel wirkt, wobei mein TA dann oft den Stempel gemacht hat und das war`s..... jetzt habe ich das erste Mal ein Mittel das zugelassen für zwei Jahre ist, auch in Schweden....
Schweden ist Tollwutfrei und eine Epidemie wäre für das Land eine einzige Katastrophe, ich verstehe gut, worum es dort geht. Lästig ist es allemal.
Ansonsten habe ich hier bei meinen Ta keine Probleme mit solchen Impfungen.
LG Sundri
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!