Warum weigern sich TÄ 3-Jahres Tollwutimpfungen einzutragen?

• Oh man, ich weiß einfach nicht genau was und wem ich noch glauben soll -.-
    Ich war bisher bei zwei Tierärzten mit Emma, der eine impfte Tollwut und SHAPPLi für ein Jahr, im nächsten Jahr wurde SHAPPLi für ein Jahr und Tollwut für 3 Jahre eingetragen. Ohne Aufklärung über andere Impfmöglichkeiten.
    Für Menschen gibt es ja immer diese Impfempfehlungen, gibt es die für Hunde auch von einer vernünftigen Stelle? Woher habt ihr eure Informationen? Gibt es vernünftige Studien? Gerade wenn ihr meint, dass verschiedene Impfungen nur in bestimmten Gegenden sinnvoll sind.

• Gibt es :D .
    Kauf dir mal das Buch "Haustiere impfen mit Verstand" - da steht alles drin.

Die TÄ klären oft nicht auf, weil man wohl Angst hat Verlust zu machen. Ist ja schließlich ein Unterschied, ob die
    Leute nur alle 3 Jahre, oder jedes Jahr impfen lassen.

LG Anke

• Jetzt habe ich gerade das empfohlene Impfschema der Uni München entdeckt...alle 3 Jahre für alles außer Lepto.
    Plus fraglich ob überhaupt gegen Zwingerhusten (Pi) geimpft werden soll...wir haben allerdings sehr viel Kontakt mit Fremdhunden, aber die Zwingerhustenimpfung ist ja (nach nochmal weiterer Recherche :)) wirklich sehr umstritten und kein wirklicher Schutz...

• wir haben bis auf zwingerhusten auch eine 3-jahres impfung. meine tä war damals recht überrascht als ich danach fragte, da es bei ihr gar nicht gefragt war. alle welt will jährlich impfen und da bringt man auch selten den 0815 halter von ab.

nächstes jahr muss ich nachimpfen lassen, vermutlich wirds dann nur noch tw werden. dicke ist das 8 jahre alt und ich glaub der rest ist dann schon wieder unnötiges zeugs..

• Wie ist das eigentlich mit Turnieren, Ausstellungen etc.? Da muss doch nur die Tollwut Impfung gültig sein, oder? Dh. sollte sich mein TA weigern die anderen Impfungen für 3 Jahre einzutragen könnte ich trotzdem nur alle 3 Jahr nachimpfen lassen und dennoch weiterhin auf Turniere?

• Ich habe bei meinem TA angerufen und nachgefragt, ob die Tollwut-Impfung bei ihm für 3 Jahre eingetragen wird. Antwort:Ja. Ich also hin, bekomme den Eintrag für 2 Jahre. Auf meine Anfrage, was das soll, schließlich hätte ich vorher telefonisch nachgefragt, bekam ich folgende Antwort: Hätte ich die Komplett-Impfung gemacht, wären 3 Jahre eingetragen worden, da ich nur Tollwut habe impfen lassen, gilt das nur für 2 Jahre. Ah ja.

Also wenn das nicht in Richtung Abzocke geht.

• Nö, Du bist nicht auf Stand (Schweden). Es reicht die gültige 3-Jahres-TW Impfung. Kein Titer mehr, keine Entwurmung. Bin gerade seit zwei Wochen wieder da.
    Ich bin da noch nie kontrolliert worden, aber das muss ja nichts heißen.

Zum Eintragen der Gültigkeit: ich glaube, wenn die Komponente Pi in der Impfung enthalten ist, dann wird ein Jahr als Gültigkeit eingetragen. Also beim Komponentenimpfstoff die Gültigkeit der kürzesten Komponente, auch wenn die drei anderen Komponenten Impfschutz für drei Jahre bieten.

• Hi,

Meine TÄ macht seit Jahren von sich aus die 3-Jahresimpfung. Als die auf den Markt kam, hat sie alle Hundebesitzer beim nächsten Impftermin darüber aufgeklärt und impft nur noch mit diesem Impfstoff.

Ich würde meinem Hund keine andere Impfung mehr geben lassen.
    Ich würde auch ein bisschen rumtelefonieren udn einen TA aussuchen, der so impft wie ich das will!

lg,
    Sanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!